Welche Graka

G-Playa

Lieutenant
Hi ich suche eine Graka für folgendes System, denn ich habe zur Zeit nur ne Geforce 4MX 400:( :
AMD 64 3200+
Gigabyte K8-NSC
512 MB DDR 400

Die Graka sollte nicht zu teuer sein (bis max. 100Euro, je billiger desto besser) und sie sollte aber auch für grafisch aufwendige Spiele geeignet sein. für nen AGP-Steckplatz.Danke für jeden Tipp

Zuletzt bearbeitet:
Für welche Games denn z.B.?
Weil für max 100€ bekommt man natürlich keine super-graka;)

na ja so aktuelle. Kenn mich nicht so gut mit den Grafikvorraussetzungen aus. aber braucht z.B. Far Cry oder F.E.A.R eine spitzenkarte?

Far Cry sicherlich nicht unbedingt aber FEAR setzt da schon höhere Ansprüche (wenn's gut aussehen soll).
In was für einer Auflösung würdest du denn spielen, 1024x768 oder haste nen TFT?

bis max. 100Euro, je billiger desto besser) und sie sollte aber auch für grafisch aufwendige Spiele geeignet sein
Irgendwie schließen die €100 die grafisch aufwendigen Spiele aus. :D

Wenn du etwas mehr als €100 erübrigen kannst würde ich diese nehmen: Leadtek WinFast A400LE-TDH, GeForce 6800 LE, 128MB DDR

Mit etwas Glück kannst du die Pipelines freischalten und die Karte auf die Leistung einer 6800GT (ca. €250-300) bringen. :)

Anleitung zum freischalten: https://www.computerbase.de/forum/t...00-6800le-die-pixel-vertex-units-frei.111552/

Alles andere unterhalb von €100 kannst du dir sparen, der Leistungsgewinn ist so gering das du es kaum merkst.
Das sind eher Grafikkarten für Office. ;)

Zuletzt bearbeitet:
G-Playa schrieb:
na ja so aktuelle. Kenn mich nicht so gut mit den Grafikvorraussetzungen aus. aber braucht z.B. Far Cry oder F.E.A.R eine spitzenkarte?
Das kommt immer ganz darauf an, was du unter "brauchen" verstehst.
Wenn du hohe Details und AA+AF bei F.E.A.R haben willst kann man die Fragen nur positiv beantworten ;)
Und das wirst du für 100 Euro nicht bekommen.

Ich spiel auf ner 1024x768 Auflösung, habe keinen TFT.

wenn ich die pipelines freischalte verreckt die Graka dann nicht früher?

Ok. Also für unter 100€ siehts da wirklich schlecht aus.
Mindestens sollte es eine 9800 Pro sein maximal ne 6800er da du ja auch "nur" 512 MB RAM hast, was für FEAR auch nen bissel wenig ist.

Ich an deiner Stelle würde mir eventuell die hier holen:

http://www.geizhals.at/deutschland/a103712.html

Und dann vielleicht auch noch 512 MB RAM dazu. Ist auf jeden Fall besser!

Mit etwas Glück kannst du die Pipelines freischalten und die Karte auf die Leistung einer 6800GT (ca. €250-300) bringen. :)

macht der Graka das nichts aus oder hält sie dann nicht mehr so lange?

Gonzo 71 schrieb:
Mit etwas Glück kannst du die Pipelines freischalten und die Karte auf die Leistung einer 6800GT (ca. €250-300) bringen:

macht das der GraKa nichts aus oder hält sie dann nicht mehr so lange?

Die lebensdauer sollte dadurch glaube ich nicht verkürzt werden, da der Takt nicht ausserhalb der Spezifikationen läuft und Vcore des Chips auch nicht angehoben wird. Das fresichalten der Pipelines ist doch quasi so, das eine 4-Spurige Autobahn auf 6 erhöht wird und die Daten nun ohne Staus fahren können:D

Viele Grüße,

Arne

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben