Welche Grakatemp @ Everest?

McGillis

Lieutenant
Hi,

Ich hab mal ne Frage : Also in Everest steht bei Temperaturen einmal "Grafikprozessor (GPU)" und einmal "GPU Diode". Welche ist denn nun die richtige? Hab nämlich mal die Graka temp mit Rivatuner und Everest verglichen: Die "GPU Diode" Temperatur ist ca. 1°C wärmer in Rivatuner Idle, die "Grafikprozessor (GPU)" Temperatur ist 7°C kühler als die im Rivatuner. Ich habe die von Haus aus hochgetaktete MSI mit einem Core clock von 612Mhz, einem Shader clock von 1350Mhz und einem Speicher von 1000(bzw. 2000) Mhz.
Von welcher Temperatur liest man normalerweiße die Graka Temperatur ab?

[ ] GPU Diode (1°C wärmer als in Rivatuner)
oder
[ ] Grafikprozessor (GPU) (7°C kühler als in Rivatuner)

Rivatuner 2.06

LG

die diode liest die genaue temperatur der gpu ab

Was sagt dann die andere Temperatur aus?? Ich hab nämlich nur den Eintrag "Grafikprozessor (GPU)".

peete

So richtig viel bringt mir dein Beitrag nicht, bensen ^^

Hi,
bei mir werden auch 2 Werte angezeigt.

Grafikprozessor (GPU) : 41°c
GPU Umgebung : 33°c

Der Wert des Grafikprozessors stimmt mit dem Wert aus dem NVidia Monitor View und Rivatuner überein.
Kannst die Werte ja nochmal mit dem NVdia Tool auslesen.

Richtig oder falsch gibt es hier nicht. Es sind einfach 2 Sensoren auf der Karte.
Grafikprozessor = Chip
GPU Umgebung = Platine

Warum die Werte bei dir unterschiedlich hoch angezeigt werden kann ich mir allerdings nicht erklären.

Nvidia Tool? Habe keinen Download gefunden. Das GPU Umgebung irgendwo auf dem Mainboard in der Nähe der Graka ist, das kann man ja aus dem Name schließen ;) Kannst du mir vllt. einen Download-Link schicken? Nix unter Google gefunden.. Ich habe ein Intel P35 Chipsatz, ist das Tool vllt. auf den NForce Chipsatz Treibern dabei?

Hi,
der Sensor GPU Umgebung scheint nach Aussage von Everest auch auf meiner 8800 GT zu sitzen. (Der Wert wird vom Grafiktreiber bereitgestellt)

Wenn du in der NVidia Systemsteuerung auf den Punkt "3D-Einstellungen" klickst werden 3 weitere Punkte sichtbar. Der untere lautet "Temperaturpegel überwachen"

Ich nutze den neusten ofiziellen Treiber. Falls du das Plugin noch nicht installiert hast, wirst du beim Klicken auf den Punkt direkt zum Download geleitet.

Bei mir gibts garkeinen 3.ten Punkt mit "Temperaturpegel überwachen", nur "Bildeinstellungen mit Vorschau anpassen" und "3D Einstellungen Verwalten".

Welchen Treiber hast du installiert?

Die GPU-Diode ist die korrekte Temp.

Sollte EVEREST die Graka nicht kennen (was bei der OC-Variante von MSI möglich ist), weil sie eine andere Kennung hat, wird auf die Standard-Kennung innerhalb der DB zurückgegriffen.

Temp.-Differenzen von +/- 5°C sind durchaus im Bereich des möglichen, da jedes Tool die elektron. Daten anders interpretiert bzw. hochrechnet.

dann erläutere doch mal deine frage damit ich sie angemessener beantworten kann!
ich dachte du willst die genaue gpu-temp. auslesen ->diode
der andere sensor wird in "gpu-nähe" auf dem board sein
gpu-umgebung befindet sich irgendwo auf dem board

Okey Danke für die Antworten :)

bensen, danke auch an dich jetzt hast wirklich alles reingeschrieben was ich wollte :)
Ich hab die aktuellen Forceware Treiber Version 169.25 vom 20.12.2007
Hat sich alles erledigt, ich fasse nocheinmal zusammen für jene die sich die Frage auch stellen xD :

Grafikprozessor (GPU) = In unmittelbarer nähe des Grafikprozessors
GPU Diode = Genaue Temperatur des Grafikprozessors (innendrinn)
GPU Umgebung = Auf der Graka Platine

THX und LG :D

Zurück
Oben