welche Graphikkarte kann ich nehmen?

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…150 euro

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? …way of the hunter
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …30 genügen
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
...
nein
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...1

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:


  • AMD Ryzen 5 1600


    Summit Ridge 14nm Technology


    RAM


    8,00GB Single-Channel Unknown @ 1197MHz (17-17-17-39)


    Motherboard


    MEDION P2A4-EM (AM4)


  • 2048MB ATI Radeon RX 560 2GB



  • Gehäuse: …
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
brauche eine mit 4GB

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...1 woche
 
RX 6400.
 
Sicher das es an der Grafikkarte liegt? Klar, 2GB Vram sind wenig, allerdings sind das hier die Minimum-Anforderungen für das Spiel:

Processor: AMD Ryzen 3 3100 / Intel Core i3-8100

Da liegst du ein gutes Stück drunter..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blubberz
Was genau ist das Problem? Ruckelt das Spiel? Stürzt es ab? Startet es nicht?
 
das spiel läuft aber ich hätte die graphik besser
2 GB sind halt zu wenig
 
Ich denke mal, die CPU vom @TE ginge schon. Aber er hat 8 gB Ram. Das wird relativ wenig sein. Der dann noch die CPU "verlangsamt", weil es wohl 1 Modul ist.
Als Grafikkarte würde ich z.b eine GTX 1050 TI einbauen.
 
Die 4GB alleine dürften auch keine Wunder bei der Grafik bewirken. Und mit 150 Euro kommt man in der heutigen Zeit nicht weit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blubberz
DeBembel schrieb:
way of the hunter
https://www.gamestar.de/artikel/way-of-the-hunter-neue-jagdsimulation-mit-open-world,3379905.html
Das scheint nicht gerade wenig Ressourcen zu benötigen.

DeBembel schrieb:
8,00GB Single-Channel Unknown @ 1197MHz (17-17-17-39)
Das sollten mindestens 2x8GB DDR4-2400 sein.

DeBembel schrieb:
MEDION P2A4-EM (AM4)
Es könnte theoretisch sein, dass Medion ein beschnittenes BIOS auf dem Mainboard installiert hat und gar keine andere Karte möglich ist.

Bei dem Budget gibt es nicht viel Auswahl. Eine GTX1070 sollte es mindestens sein
https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_nkw=gtx1070&_sacat=0&rt=nc&LH_Sold=1&LH_Complete=1
Es ist äußerst fraglich, ob sowohl Netzteil als auch Mainboard diese Karte unterstützen.
 
die GTX 1050 TI würde passen ohne zusätzliche stromanschlüsse oder so ?
 
Zumindest die Leistung einer 1050 Ti ist nur geringfügig höher als deine RX 560. Und ob die 2 GB VRAM dir groß was bringen halte ich für Fraglich...
 
Ja, die GTX 1050 TI gibt es OHNE einen Stromanschluss. Darauf achten.

Aber ich denke eher, das man mit einer neueren RX 6400 doch eher mehr erreicht. Da würde ich genau schauen, ob es so eine Karte neu gibt.
 
Burki73 schrieb:
blubberz schrieb:

https://www.computerbase.de/2022-02...3/#abschnitt_benchmark_mit_pcie_40_vs_pcie_30

Das schaut nicht gerade rosig aus ...

Doch reicht der Speicher nicht und müssen die Daten im Arbeitsspeicher abgelegt werden, muss der Umweg über den nur noch halb so schnellen PCIe-Bus gegangen werden – und das kostet richtig Leistung.
Da warten dann 1x 8GB DDR4-2400 auf die Karte. Was leider ebenfalls eine Katastrophe ist.

Fazit:
Mit dem Budget bei der Basishardware und diesem vermutlich fordernden Spiel lieber weiter sparen.
Da müssten wohl eher 350-400€ in die Hand genommen werden. Leider.

DeBembel schrieb:
ohne zusätzliche stromanschlüsse
Welches Netzteil ist eigentlich exakt verbaut?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Rosig ist nun was anderes.

Aber der TE hat eben 150 Euro. Da ist so ziemlich wenig möglich. Es sei denn gebraucht Käufe oder was günstiges neu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blubberz
Das Spiel ist Open-World und setzt auf opulente Grafik mit UE4. Da kommt man mit der ollen Hardware und 150€ nicht weit. Dazu kommt, dass die Basis ja anscheinend ein Medion-PC ist und somit wenig upgradefähig. Das geht beim Custom-Mainboard los und endet mit speziellem Bios und fehlenden Anschlüssen am Netzteil.
Egal was man macht, es gibt Probleme (PCIE 3 bei den kleinen Radeons, schwaches NT bei stärkeren Karten, Platz und ggf. Kühlungsprobleme generell usw.)

Am besten erstmal das Netzteil genau prüfen und schauen, was für Anschlussmöglichkeiten und welche Leistungsdaten das hat. Wenn es Anschlüsse und Leistung hat, kann man vllt. eine gebrauchte RX570/580 oder eine GTX1060 anpeilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz, Verak Drezzt, Pisaro und eine weitere Person
Burki73 schrieb:
Ja, die GTX 1050 TI gibt es OHNE einen Stromanschluss. Darauf achten.

Aber ich denke eher, das man mit einer neueren RX 6400 doch eher mehr erreicht. Da würde ich genau schauen, ob es so eine Karte neu gibt.
Nö. Da die Karte im PCiE 3.0 mit 4 Lines läuft, ist sie nicht schneller als GTX 1050 Ti. Kostet dafür 80 Euro mehr als eine gebrauchte GTX 1050 Ti.

Wenn das Netzteil einen 6 Pin Anschluss hat, dann eine GTX 1060 6GB. Gebraucht unter 150 Euro.
Sonst eine GTX 1650 4GB. Es gibt sie auch ohne den Stromanschluss. Kostet ca. 130-150 Euro.
8 Gb ram zusätzlich wäre auch gut. Ca. 30 Euro.

Alternativ eine GTX 1050 Ti 4Gb + 8Gb Ram. Ca. 130 Euro
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
@DeBembel Würde wie schon vorgeschlagen erstmal herausfinden was für ein Netzteil verbaut ist. Am besten mal das Modellschild am Netzteil fotografieren und hier dann hochladen sowie auf Höhe der verbauten Grafikkarte mal die mögliche Länge ausmessen. Vielleicht geht ja mehr als eine 1050Ti bei dir rein.
 
Zurück
Oben