Welche GTX 1080? Gainward oder Gigabyte oder was ganz anderes?

orcish

Cadet 4th Year
Hi Leute,

habe 2 Grakas im auge (da aktuell im handel verfügbar und ich nicht noch wochen auf die ZOTAC GeForce GTX 1080 AMP! warten will)

1.Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix GS

Hier versteh ich den unterschied zur GLH nicht wirklich, ich kann die GS doch einfach genauso hoch takten und spar geld dabei, oder gibts da nen Haken? Laut Herstellersite werden die mit identischen Taktraten beworben, seltsam so ist die GLH doch werkseitig höher getakter im vgl. zur GS (quelle:http://www.gainward.com/main/edm/gtx1080_phoenix/index_en.php

2. Gigabyte GTX 1080 G1 Gaming

Was meint ihr oder gibts noch bessere Alternativen? Ich lege wert auf geringe Lautstärke bei max. Leistung, aber wer tut das nicht ;)

Vielen Dank vorab!

Laut PCGH Test ist die Gigabyte Karte unter Last so laut wie die Founders Edition. Bei deiner Prämisse also eine recht ungeeignete Empfehlung.

Palit, Gainward und auch die Zotac Amp! Extreme schneiden da besser ab.

nix 480^^

Palit oder MSI das wäre eine meiner Wahl aber ich würde mich für die MSI entscheiden a) Garantie b) 2 Slot Lösung

kommt drauf an: Willst Du die Lüfter ggf. austauschen? Dann etwas mit gutem großen Kühler, wo die Heatpipes direkt auf der GPU sind (kann das Gigabyte? der Kühler macht einen dicken Eindruck).

Ansonsten MSI (da gibts nen Test auf Tomshardware zur Founders Edition). Machste nix falsch.

Die 1080er wird übrigens vom Speicher ausgebremst. Die 70 ist nur 15 % langsamer.

Fazit: GTX 1070 MSI

welchen Prozzi haste denn ?

Zuletzt bearbeitet:
http://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Core-i7-6700K-4x-4-00GHz-So-1151-WOF_1010017.html

meine cpu.

an der graka wollt ich eigentlich nix mehr rumdoktorn. also lüfter etc. so lassen, daher möchte ich ja gerade keine normale founders, da die standart karte da zu laut ist.

Aber nochmals zu meinem Ausgangspost. Weiss jm was da jetzt der Unterschied ist Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix GS vs Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix GLH. Laut hersteller gleicher Takt.vgl. link im ersten post.

Zuletzt bearbeitet:
Die GLH taktet höher. Wieso Gainward das auf deren Seite nur durch ein "größer als"-Zeichen darstellt, ist nicht nachvollziehbar. Im Boost landet die GLH bei 1873 MHz. Natürlich kannst du manuell diese Werte auch mit den "kleineren" Exemplaren versuchen zu erreichen - in der Regel haut das auch hin.

Ork from Mork schrieb:

Vielleicht liegen die Unterschiede in der Coil Whine Lotterie begraben. PCGH benennt ein überdurchschnittliches Zirpen, was sicherlich auch auf die Sone-Messung Auswirkungen hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Sehr geehrter Herr xxxxx,

bei den übertakteten Karten sind alle Chipsets selektiert.
Nur so kann der Takt auch über die volle Garantiezeit gewährleistet werden.

Sie können theoretisch auch jede normale Phoenix Version auf die GLH übertakten, garantiert ist das aber nicht.
Grundsätzlich ist der maximale Boosttakt abhängig vom jeweiligen ASIC der Karte.
In der Praxis haben die meisten 1080 Phoenixkarten Boosttaktwerte zwischen 1900-2050 Mhz.
Der angegebene Boosttakt im Datenblatt ist nur der minimal garantierte Wert unter Volllast.

Mit freundlichen Grüßen - Best Regards

Nachricht von Gainward. Sprich die suchen sich die besseren chips für die glh aus und gut ist.

Zurück
Oben