Welche GTX 1650 Super?

maza2580

Newbie
Registriert
März 2020
Beiträge
5
Hallo,
ich bin gerade dabei meinen PC mit einer Grafikkarte zu vervollständigen und bin nun auf die GTX 1650 Super gestoßen.
Die Karte scheint perfekt auf meine Anforderungen zu passen.
Allerdings kann ich mich nicht zwischen zwei Modellen der Karte entscheiden.

https://www.notebooksbilliger.de/pa...tormx+4gb+gddr6+grafikkarte+641312?nbb=45c48c
https://www.notebooksbilliger.de/inno3d+geforce+gtx+1650+super+twin+x2+oc+grafikkarte+643840

Diese Karten haben den selben Preis (Bestpreis zurzeit).
Ich habe ein Micro-ATX Mainboard (B250M-D3H) und ein dementsprechend kleineres Gehäuse (Aerocool QS-240), in das auch nur Micro-ATX Mainboards passen.

Reinpassen sollten beide Karten.

Zurzeit tendiere ich zur Inno3D, da die eine Heatpipe zu haben scheint, während die Palit nur einen Alu-Block zur Kühlung hat.
Reviews habe ich nur zur Palit gefunden, welche teilweise von einem zu lauten Lüfter berichten.


Meine Frage ist jetzt ob Inno3D allgemein eine gute Qualität aufweist, was verbaute Komponenten betrifft (Langlebigkeit, etc.).

Mit freundlichen Grüßen
Martin
 
maza2580 schrieb:
Die Karte scheint perfekt auf meine Anforderungen zu passen.
Welche sind das? Welche Spiele? Auflösung? Frames? Bildqualität?

mMn sind 4GB Grafikspeicher bei Neukauf nicht zeitgemäß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli, Chillaholic, elkechen und eine weitere Person
Zwirbelkatz schrieb:
Welche sind das? Welche Spiele? Auflösung? Frames? Bildqualität?

mMn sind 4GB Grafikspeicher bei Neukauf nicht zeitgemäß

Video En-/Decoding, wobei der neue Turing-NVENC mich reizt.
1080p Gaming nicht unbedingt auf maximalen Detailstufen, auch eher ältere Spiele.

Mir ist im Moment eher das Geld wichtig, da der Rest des Computers auch aus gebrauchten/Budget Teilen besteht.
Eine gebrauchte GPU will ich eher weniger, da man da oft auf Mining-GPUs trifft und ich eher etwas langlebiges möchte.
Wenn jemand trotzdem einen guten Ratschlag für gebrauchte Karten hat bin ich natürlich offen dafür :)

Gepaart wird die Karte auch mit einem i5-7500, weswegen viel stärkere GPUs meiner Meinung nach keinen Sinn machen.
 
kannste aber auch ne gtx1060 6gb nehmen gebraucht und mining habe die mit der karte nicht gemacht und hast 6 gb
 
Ich habe die Inno3D GTX 1650 Super, im Leerlauf werden die Lüfter abgeschaltet, unter das Lüftergeräusch unter Volllast ist hörbar, aber angenehm. Temperaturen liegen zwischen 50°C im Leerlauf (Lüfter aus) und ca. 62°C unter Last (~50% Drehzahl). Leistungsaufnahme 90-100 Watt. Sowohl VRAM als auch die Spannungsversorgung sind nicht mitgekühlt, d.h der Luftstrom muss das erledigen.
Inno3D hat auch teure "Gamerkarten", ich mache mir wegen der Langliebigkeit keine Sorgen.
 
dayworker123 schrieb:
kannste aber auch ne gtx1060 6gb nehmen gebraucht und mining habe die mit der karte nicht gemacht und hast 6 gb

Darüber habe ich auch nachgedacht.
Allerdings liegt die 1650 Super trotz 4GB VRAM in den meisten Spielen vor der 1060 6GB.

Dazu kommt das verbesserte NVENC wofür ich einen guten Einsatzzweck habe.



elkechen schrieb:
wie Zwirbelkatz schon geschrieben hat,kauf bloß keine Graka mit nur 4 Gb Ram.

Wie dramatisch ist der Unterschied zwischen 4GB und 6GB denn, wenn ich mich mit 1080p und mittleren bis hohen Detailstufen zufrieden gebe?
Soweit ich es sehen konnte laufen so gut wie alle aktuellen Spiele einwandfrei.

Die 1650 Super wird wohl nicht ohne Grund überall als beste Budget-GPU zurzeit angepriesen oder doch?



Kampfkeks94 schrieb:
Ich habe die Inno3D GTX 1650 Super, im Leerlauf werden die Lüfter abgeschaltet, unter das Lüftergeräusch unter Volllast ist hörbar, aber angenehm. Temperaturen liegen zwischen 50°C im Leerlauf (Lüfter aus) und ca. 62°C unter Last (~50% Drehzahl). Leistungsaufnahme 90-100 Watt. Sowohl VRAM als auch die Spannungsversorgung sind nicht mitgekühlt, d.h der Luftstrom muss das erledigen.
Inno3D hat auch teure "Gamerkarten", ich mache mir wegen der Langliebigkeit keine Sorgen.

Dankeschön :)
 
@maza2580:
was denn für games? wie viele fps willst du erreichen? unter ner 1660(S) mit wenigstens 6GB würde ich echt nicht einsteigen wollen. mit 4GB musst du halt eher (bzw jetzt schon) texturen runterdrehen.

Inno3D ist pauschal weder besser noch schlechter als andere marken.

was für ne CPU bräuchte man denn damit ne stärkere graka "sinn macht"? es werden zwei RAM-riegel verbaut?
 
Deathangel008 schrieb:
@maza2580:
was denn für games? wie viele fps willst du erreichen? unter ner 1660(S) mit wenigstens 6GB würde ich echt nicht einsteigen wollen. mit 4GB musst du halt eher (bzw jetzt schon) texturen runterdrehen.

Inno3D ist pauschal weder besser noch schlechter als andere marken.

was für ne CPU bräuchte man denn damit ne stärkere graka "sinn macht"? es werden zwei RAM-riegel verbaut?

Es ist in meinen Posts vielleicht etwas untergegangen, aber Gaming ist bei mir eher zweitrangig.
Von der GPU will ich wie gesagt hauptsächlich NVENC, den HDMI 2.0b Ausgang, GPU-Acceleration in Adobe Lightroom, etc.

Von den Games her weiß ich es selbst noch nicht so ganz genau, da ich noch kaum Erfahrung mit PC-Gaming habe.
Da denke ich eher an Unterstützung für Emulatoren von neueren Systemen wie Citra (3DS), Dolphin (Wii) und Yuzu (Switch).
Und wenn ich mal zu "richtigen" PC-Games kommen sollte, werde ich mich mit niedrigeren Grafikeinstellungen zufrieden geben.

Wie schon gesagt ist bei mir das Budget eher entscheidend.
Da habe ich noch keine gute Alternative zur 1650 Super gefunden.

Von AMD Karten bin ich auch nicht so begeistert, vor allem wegen dem fehlenden NVENC und der meist höheren TDP.

Zusammengefasst die Karte soll größtenteils zur Beschleunigung einiger Anwendungen, gelegentlichen Spielen sein.
Deswegen sind Preis/Lautstärke/TDP für mich wichtiger als VRAM.

Wenn jemand noch eine Idee für eine andere GPU hat würde ich das aber auch gerne hören :)
Würde aber nicht über 200€ gehen wollen.

Es sind übrigens 2x 8GB DDR4-2400 verbaut.
 
@maza2580:
ne 1660 kriegt man ab 205€, von dem modell würde ich aber keinen besonders leisen betrieb erwarten. wenn man kein problem damit hat die texturen (ordentlich) runterzudrehen tun es auch 4GB.

den RAM bitte so stecken dass er im dualchannel läuft, siehe MB-handbuch.
 
Deathangel008 schrieb:
@maza2580:
ne 1660 kriegt man ab 205€, von dem modell würde ich aber keinen besonders leisen betrieb erwarten. wenn man kein problem damit hat die texturen (ordentlich) runterzudrehen tun es auch 4GB.

den RAM bitte so stecken dass er im dualchannel läuft, siehe MB-handbuch.

Der RAM läuft bereits im Dual-Channel :)

Also gibt es, abgesehen vom VRAM, nichts was gegen die 1650 Super spricht?
 
@maza2580: abgesehen von der knappen speicherausstattung ist die 1650S ne gute karte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elkechen
Zurück
Oben