Welche GTX 670 4GB als ersatz für GTX 470 1,28gb

Hatsune_Miku

Rear Admiral
Da ich meine GTX 470 in rente schicken will und mir die GTX 670 4GB zusagt, aber ich nicht weiss welche von denen frage ich euch.
Preislich nicht mehr als 430€.
Ich spiele auf FullHD = 1920*1080.
Alles immer auf Maximal und wenn es Texturmods gibt nehme ich die auch gerne mit.
Meine 470 (@Gpu 825,Shader 1650,VRam 1770Mhz) rennt am limit hat noch bisschen luft nach oben aber der VRAM geht ihr leider aus. Ich habe mich für die 4GB Version entschieden da ich keinen Vram Krüppel mehr in mein PC steck. :D
Die Karte sollte leise sein und Gute OC Eigenschafften mitbringen.
Wie sind denn die Referenzmodelle von der Lautstärke und der Kühlung?
Ich danke euch

Wieso brauchst du so viel vram wenn du nur auf einem moni spielst

Guck doch mal bei ati nach alle karten haben da 3gb vram

@ Dariopiz.
Ich hatte noch nie eine AMD/ATI, ich habe da leider keine Ahnung wie die Leistungstechnisch sind.
Und wie siehts aus mit dem Desktopstromverbrauch?
meine jetztige schaltete immer hoch auf 405Mhz dagegen gibts den Multimonitorsaver, Hat amd sowas auch?

Eine HD 7970 GHZ Edition ist einer GTX 680 überlegen :) jetzt weiß du wie die AMD Karten leistungstechnisch aufgestellt sind :)

@fighter jetzt fängt das wieder an

Die AMD 7970GHZ scheidet aus, die frisst ja noch mehr strom als meine 470. 250W und merh durch übertaktung sind doch zuviel.
Deshalb dachte ich ja an die 670 die hat einen mMn humanen Stromverbrauch mit 175W.
Ist die 4GB gleich was Leistung angeht gleichschnell wie die 2GB Version oder etwas langsamer ?
Wenn die Langsamer ist reicht mir dann doch die 2GB Version

Zuletzt bearbeitet:
Spike93 schrieb:
Ey bitte aufpassen mit der Formulierung, meine alte Dame (auch gtx470) fühlt sich da beleidigt ;)
+1
Bei einer derart hochgezüchteten 470 ist die Differenz zu einer 670 nicht so groß als das sich Unkosten >400€ noch rechtfertigen.
Wie schlimm ist das denn mit dem VRAM? Hast du Afterburner im Hintergrund laufen und ist die Speicherauslastung da am Limit?
Ich nutze kein AA und bin selbst mit MODs bei einer etwas höheren Auflösung (1920*1200) nie am Limit.
Bei den neuesten Grafikkrachern in Ultra+Textur Mods+AA reicht eine Single GPU imho eh nicht mehr,
Was die Kühlung angeht, so kann man sagen dass die Krücken von den alten GF100 Karten so nicht mehr verkauft werden. Allerdings sind manche Custom Kühler sogar schlechter als das Referenz Design. Wenn du gehobene Ansprüche an OC oder Silent hast, wirst du mit keiner Lösung wirklich glücklich sein, da muß man immer noch selbst Hand anlegen.

Er fragte aber nach dem Desktop-Stromverbrauch!:D Leistung bieten beide Karten doch ausreichend.Aber die 3 GB VRAM sind doch ein großer Vorteil für AMD -allerdings kaum bei HD-Auflösung.Der Stromverbrauch ist auch kein Argument mehr, den Einen oder Anderen zu bevorzugen.Dann eher die Qualität der Treiber und die Darstellungsqualität.Da hat NV meist die Nase vorn.

Nimm doch einfach die günstigste

Die karte von asus ist doch leise

Hängt von Deiner Software/Settings ab ob 2GB reichen oder nicht.
Merkt man ja dann doch recht deutlich wenn das VRAM am Ende ist (jetzt schon). Sieht dann so aus:

Software bei denen 2GB knapp werden könnten:

Zuletzt bearbeitet:
Ich führ auch noch mal welche an, wenn Du evtl mal den Kühler wechseln möchtest ohne Garantieverlust:
Klick

Thema AMD: Würde auch zu einer HD7970 raten für Deine Zwecke. Hatte bis jetzt eine HD6970 und sie sind einfach schnell und problemlos geworden, das mit dem Treiberärger ist so ein nicht enden wollendes Märchen aus ATI-Zeiten. Lange vergessen, da funzt jetzt alles.
Hast Du einen 120Hz-Moni, rate ich allerdings von AMD ab, weil sie wohl bis heute noch nicht richtig runtertakten im Desktopbetrieb, wenn mehr als 60Hz versorgt werden müssen.

So alt ist das Märchen noch nicht-denn:Mit der Radeon HD 7000 hat AMD mit Nvidia gleichgezogen und beide aktuellen Grafikkarten-Serien liefern nun winkelunabhängige und flimmerfreie, AF-behandelte Bilder – so soll es sein.

@der Schmutzige
Ist das echt auf EVGA Karten erlaubt den Kühler zu wechseln ?
Wenn ja was könnte mann dann da draufschnallen ?
Ein 120HZ Monitor war in Zukunft auch noch geplant wegen 3d das wollt ich mal testen.
Wird aber denke ich mal echt ne NV Karte da ich auch ab und an PHYSX (sofern vorhanden) nutze.

Zurück
Oben