Alternate 4

Welche GTX 780

Tibbar

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

Ich bin auf der Suche nach einer GTX 780. Meine Frage ist, welchen Kühler ihr wählen würdet. Ich werde sicher ans übertakten gehen (fragt bitte nicht nach dem Sinn)

Bei den Custom-Kühler wird die Wärme ins Gehäuse abgegeben.
Der Standard Kühler bläst alles nach draussen ist aber nicht so effektiv. Da mein CPU Luftgekühlt und übertaktet ist, ist es nicht so positiv wenn sich das Gehäuse zusätzlich erwärmt. Dann ist mir der Standard Kühler fast sympathischer aber wenn ich die Temps so anschaue beim übertakten…

Hat jemand Ahnung mit der Abwärme bei den Custem-Kühler? ( EVGA ACX, Gigabyte windforce) Hat es einen grossen Einfluss auf die CPU Temps?

Danke für eine Antwort
Gruss
Tibbi

für 10~20% mehr Grafikleistung 200€ mehr raushauen?
nimm lieber eine GTX770 Gigabyte WF design

Der Standard Kühler bläst alles nach draussen ist aber nicht so effektiv.

also das halt ich ja für ein schweres gerücht. meines wissens is der referenzkühler so ziemlich einer der besten die man bekommen kann...

CB-Test schrieb:
Richtig gut gefallen hat uns das Kühlsystem der GeForce GTX 780, das noch ein wenig leiser als das auf der GeForce GXT Titan zu Werke geht. Unter Windows ist der Lüfter kaum noch zu hören und unter Last handelt es sich, trotz der hohen Leistung, um einer der leisesten Grafikkarten im Testfeld. An das Ergebnis müssen erst einmal die Partnerkarten der GeForce GTX 680 und der Radeon HD 7970 GHz Edition heran kommen; die Standard-Modelle sind deutlich schlechter.

Ich habe Freitag meine Gainward GTX 770 Phantom bekommen und bin total begeistert.
Im Idle ist die Phantom in meinem System fast nicht wahrnehmbar.
Wenn man die Software zur Einstellung der GPU-Temperaturgrenze benutzt und sie auf 80° fest setzt, ist der Kühler trotz der hohen Taktraten beim Spielen nahezu genauso leise wie im Idle.

Schau dir mal die Inno3D GeForce GTX 780 iChill wer meine Wahl guter Kühler mit viel KühL leistung Lüfter ab nehmbar zum Sauber machen und einer Hoher takt Glaub eine der schnellsten 780 wen net soger die schnelste zu mindest ist es so bei den 770 die ich mir Hole aber ich warte bis oktober auf Ati aus 2 Gründen vileicht bessere Karten und zweitesten preise Sinken. Würde mir auch Überlegen obs net die 770 auch tut dan kaufste dir lieber nextes jahr wieder neue und sparst 300 euro und leistung hat sie mehr als aus reichend.

http://www.caseking.de/shop/catalog...ll-HerculeZ-X3-Ultra-3072-MB-DDR5::23060.html

@Ticzo0 ist ja schön für dich und deine 770 aber hat nichts mit dem TE seiner Frage zu tun..

ich denke auch das der referenzkühler das non+Ultra bei der 780 ist

acty schrieb:
für 10~20% mehr Grafikleistung 200€ mehr raushauen?
nimm lieber eine GTX770 Gigabyte WF design

Danke für den liebgemeinten Tipp. Aber genau um diese 10-20% geht es mir. Es wird 100% eine 780. Meine Frage ist nur welche.

autoshot schrieb:
also das halt ich ja für ein schweres gerücht. meines wissens is der referenzkühler so ziemlich einer der besten die man bekommen kann...

Der Standard ist sicher sehr gut. Hab nur ein paar Videos gesehen von Standard und Custom. Custem-Kühler waren bis zu 10° Kühler. Darum meine Frage. Aber wenn ich die 5-10° dafür im Gehäuse habe und ich meine CPU wieder herunter Takten muss habe ich auch nicht so viel davon.

Ticzo0 schrieb:
Ich habe Freitag meine Gainward GTX 770 Phantom bekommen und bin total begeistert.
Im Idle ist die Phantom in meinem System fast nicht wahrnehmbar.
Wenn man die Software zur Einstellung der GPU-Temperaturgrenze benutzt und sie auf 80° fest setzt, ist der Kühler trotz der hohen Taktraten beim Spielen nahezu genauso leise wie im Idle.

Danke für deinen Erfahrungsbericht. Ich werde aus dem Kühler der Phantom nicht ganz schlau. Wird die Abwärme auch aus dem Gehäuse transportiert oder ins Gehäuse?

Groovtama schrieb:
Der Ref-Kühler ist nicht wirklich das non+Ultra

http://www.techpowerup.com/reviews/A..._II_OC/30.html
(zu faul die Test zu den einzelnen Karten (ACX, WF) rauszusuchen der Überblick reicht)

Referenzkarte + Accelero Xtreme III wäre auch eine Alternative aber dazu hab ich nix parat und kein bock zu suchen^^

Danke dir für den Link. Habe jetzt schon eine Karte mit dem DC II Kühler und bin begeistert. Hmm, das macht meine Entscheidung auch nicht leichter. Muss mal schauen wenn die verfügbar ist. Wie ich befürchte geht es wieder eine Ewigkeit bis sie irgendwo an Lager ist.

Zuletzt bearbeitet: (QUOTE angepasst)
Da auf der GTX 780 Phantom exakt der selbe Kühler verbaut ist und dieser bei der deutlich höher getakteten GTX 770 Phantom genauso leise und kühl arbeitet wie eine Stock GTX 770 mit Referenzkühler, kann man das schon als Vergleich sehen.

Statler schrieb:
@Ticzo0 ist ja schön für dich und deine 770 aber hat nichts mit dem TE seiner Frage zu tun..

ich denke auch das der referenzkühler das non+Ultra bei der 780 ist

Naja kommt ja noch eine GTX780 mit Phantom usw. auf die DCII musst eh noch warten, aber von den Temps her ist der DCII schon nice, mal sehen wann der kommt.

@ tibbar4701 Der Kühler der Phantom ist kein Radialkühler, das heißt er pustet die Abwärme ins Gehäuse und nur zu einem kleinen Teil aus dem Gehäuse.

Das bedeutet, eine gute Gehäusekühlung muss vorhanden sein. Oder wenigstens das Seitenteil sollte offen sein. ;)

Vielen Dank für die vielen Antworten. Eigentlich wollte ich nur wissen, ob jemand Erfahrung mit den verschiedenen Kühlern und welche Auswirkung es auf die CPU Temps hat.

Zur Auswahl stehen eine GTX780 mit Standard Kühler oder die EVGA GTX 780 SC ACX sowie
Gigabyte GTX 780 OC.

Wenn die Abwärme die es mir ins Gehäuse pustet so gross wird, dass ich meinen CPU heruntertakten muss (lauft jetzt schon fast am Limit :-) ) dann kauf ich mir lieber eine mit Standard kühler. Ich habe leider keine Erfahrung mit diesen Kühlern und leider finde ich im INet auch keinen wirklichen Bericht über die Gehäuse-Temperaturen.

Naja wenn die GPU mehr Wärme produziert als davor erhöht sich die Temperatur im Gehäuse somit wird vom Luftstrom weniger Wärme aufgenohmen da die Differenz geringer ist zwischen Temp-CPU(-Kühler) und Temp-Ümgebung, somit wird die CPU-Temp sich erhöhen abhilfe schaffen da halt mehr/bessere Gehäuse-Kühler (Um den Luftstorm zu verbessern) oder ein besserer CPU Kühler der mehr Wärme abführen kann durch größen Kühlblock etc.

Groovtama schrieb:
Der Ref-Kühler ist nicht wirklich das non+Ultra

http://www.techpowerup.com/reviews/A..._II_OC/30.html
(zu faul die Test zu den einzelnen Karten (ACX, WF) rauszusuchen der Überblick reicht)

tibbar4701 schrieb:
Der Standard ist sicher sehr gut. Hab nur ein paar Videos gesehen von Standard und Custom. Custem-Kühler waren bis zu 10° Kühler.

also ich will dir ganz sicher nicht eine karte mit custom-kühler ausreden, dafür kenn ich mich auch nicht genug aus bei den 780ern. davon abgesehen schafft wahrscheinlich so ziemlich jeder kühler vergleichbare (oder gar niedrigere) temperaturen als das referenzdesign. die frage, die ich mir (als person mit empfindlichen ohren) dabei aber immer stell ist: wie schauts mit der lautstärke aus? weil es nützt dir (meiner meinung nach) nichts, wenn du eine super-duper kühle grafikkarte hast, die aber dann beim zocken so dermaßen krach macht, dass dir deine ohren wegfliegen... entsprechend würd ich neben den chip-temperaturen auch immer noch auf die lautstärke achten.

EDIT:

was man bei den ganzen tests im übrigen noch bedenken sollte: die karten werden meistens NICHT IM GEHÄUSE, sondern auf einem tisch an der "frischen" luft betrieben. entsprechend kanns dann - wie du ja auch befürchtest - durchaus vorkommen, dass diese ganzen top-blower zwar hervorragende werte bei den diversen reviews liefern, bei dir im PC aber z.B. auf grund unzureichender belüftung ähnlich oder sogar schlechter abschneiden wie das referenzdesign, das die luft rausbläst.

EDIT2:

schau dir doch nochmal ganz genau an, welche leute du in post #8 zitiert hast. ich bin mir nämlich ziemlich sicher, dass das 2. zitat von mir is und nich vom acty ;)

Zuletzt bearbeitet:
Groovtama schrieb:
Naja wenn die GPU mehr Wärme produziert als davor erhöht sich die Temperatur im Gehäuse somit wird vom Luftstrom weniger Wärme aufgenohmen da die Differenz geringer ist zwischen Temp-CPU(-Kühler) und Temp-Ümgebung, somit wird die CPU-Temp sich erhöhen abhilfe schaffen da halt mehr/bessere Gehäuse-Kühler (Um den Luftstorm zu verbessern) oder ein besserer CPU Kühler der mehr Wärme abführen kann durch größen Kühlblock etc.

Ich stell mir einfach vor, dass die Abwärme einer Grafikkarte die 80° warm wird meine Gehäuse und CPU-Kühlung sehr fordern wird. Ich möchte nicht zwingend am Sonntag morgen meine Brötchen direkt in meinem Gehäuse backen. Aber vielleicht ist ja alles nur halb so wild. Da mir die Erfahrung fehlt wollte ich mal eure Meinung dazu.

autoshot schrieb:
also ich will dir ganz sicher nicht eine karte mit custom-kühler ausreden, dafür kenn ich mich auch nicht genug aus bei den 780ern. davon abgesehen schafft wahrscheinlich so ziemlich jeder kühler vergleichbare (oder gar niedrigere) temperaturen als das referenzdesign. die frage, die ich mir (als person mit empfindlichen ohren) dabei aber immer stell ist: wie schauts mit der lautstärke aus? weil es nützt dir (meiner meinung nach) nichts, wenn du eine super-duper kühle grafikkarte hast, die aber dann beim zocken so dermaßen krach macht, dass dir deine ohren wegfliegen... entsprechend würd ich neben den chip-temperaturen auch immer noch auf die lautstärke achten.

EDIT:

was man bei den ganzen tests im übrigen noch bedenken sollte: die karten werden meistens NICHT IM GEHÄUSE, sondern auf einem tisch an der "frischen" luft betrieben. entsprechend kanns dann - wie du ja auch befürchtest - durchaus vorkommen, dass diese ganzen top-blower zwar hervorragende werte bei den diversen reviews liefern, bei dir im PC aber z.B. auf grund unzureichender belüftung ähnlich oder sogar schlechter abschneiden wie das referenzdesign, das die luft rausbläst.

Darum meine Frage. Wenn ich das Gehäuse offen lassen oder dem Raum klimatisieren muss um die Temps zu erreichen, dann bringt mir alles nichts. Dann lieber der Standard lüfter.

autoshot schrieb:
EDIT2:

schau dir doch nochmal ganz genau an, welche leute du in post #8 zitiert hast. ich bin mir nämlich ziemlich sicher, dass das 2. zitat von mir is und nich vom acty ;)

Danke für die Info. Quote`s sind angepasst.

Wärme in einem halbwegs ordentlichen Gehäuse ist seit Kepler kein Problem mehr.
Ich hab 2 Custom 670er mit ner Soundkarte im Sandwich und komm kaum über 70 Grad.
Die Zeiten der Fermis samt Monsterkühlaufwand sind vorbei.

Mit einer 780 er wirst du da keine Probleme haben.
Greif zur Evga Acx oder Gigabyte Wf3 und mach dir über das laue bzw handwarme Lüftchen in deinem Case mal keine Sorgen.

Bin auch auf der Suche und hab gestern den Vergleich bei Hardwareluxx gelesen und der ist echt zu empfehlen...

Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank euch allen für die Hilfe.
Hab mir jetzt die EVGA GTX 780 SC ACX bestellt.
Ich denke ich werde mit dieser Karte viel Spass haben. :)
(Wieder ruhe für ein Jahr :freaky:)

Wünsch euch allen einen schönen Abend.

Ich stand bis vor kurzem auch vor dieser Entscheidung und habe mich ebenfalls für die EVGA GTX 780 SC ACX entschieden ... ich kann nur soviel dazu sagen ... endlich ist die verdammte GTX 480 raus :D.
In Windows/ Internet surfen hab ich nun Temps von 27 Grad (bei 21 Grad Raumtemperatur) und in Spielen geht es bis max 65 Grad.

Der einzige Nachteil ist wirklich die Lautstärke bzw. idle Lüfterdrehzahl von 1300 rpm (es ist zwar nicht laut, aber man vernimmt ein leises Geräusch) ... sobald die Lüfter höher drehen kommt es einem irgendwie leiser vor. EVGA arbeitet da aber schon an einem neuen bios mit einer geringeren idle Drezahl und es soll wohl schon bald zur Verfügung stehen.

kann man alles hier nachlesen: http://www.hardwareluxx.de/community/f300/evga-gtx780-sc-acx-luefter-regelung-problem-960524.html

Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Spaß mit der Karte :)

Sapphire Forum
Zurück
Oben