Welche GTX 780

Dragon_2003 schrieb:
Ich stand bis vor kurzem auch vor dieser Entscheidung und habe mich ebenfalls für die EVGA GTX 780 SC ACX entschieden ... ich kann nur soviel dazu sagen ... endlich ist die verdammte GTX 480 raus :D.
In Windows/ Internet surfen hab ich nun Temps von 27 Grad (bei 21 Grad Raumtemperatur) und in Spielen geht es bis max 65 Grad.

Der einzige Nachteil ist wirklich die Lautstärke bzw. idle Lüfterdrehzahl von 1300 rpm (es ist zwar nicht laut, aber man vernimmt ein leises Geräusch) ... sobald die Lüfter höher drehen kommt es einem irgendwie leiser vor. EVGA arbeitet da aber schon an einem neuen bios mit einer geringeren idle Drezahl und es soll wohl schon bald zur Verfügung stehen.

kann man alles hier nachlesen: http://www.hardwareluxx.de/community/f300/evga-gtx780-sc-acx-luefter-regelung-problem-960524.html

Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Spaß mit der Karte :)
Danke dir. Werde mich mal ein wenig einlesen. Hört sich doch ganz gut an. Vor allem dass sich EVGA dem Problem annimmt.

Kannst du nicht via MSI Afterburner einfach die Drehzahl im Idle auf Minimum drosseln?

Ich mach das seit Ewigkeiten so.

die 1300 rpm bzw. 39% sind leider schon das Minimum bei der 780 SC ACX und dieser Minimalwert bzw. Bereich, indem die Lüfterdrehzahl variiert, ist vom Bios fest vorgegeben

So, meine Karte ist angekommen und hab endlich meine 24/7 Settings gefunden.
Nochmals allen herzlichen Dank für die Beratung.
Für die es Interessiert hier einige Benchmarks

Evga GTX 780 SC AC
1150(+30)/3300(+300) MHz @ 1.187V (+25)
ASIC Quality: 75.3%
Treiber: 320.49
(i5 3570k@4400Mhz / 8GB RAM / Windows 8)

Valley Benchmark 1.0 (Preset: Extreme HD)

valley.jpg

FPS:69.9
Score:2925

Heaven Benchmark 4.0 (Preset: Extreme)

heaven.jpg

FPS: 73.3
Score: 1845

3DMark 11 (Preset: Performance)

3dmark11.jpg

Score: 11788
Graphics Score: 14475
Physics Score: 7518
Combined Score: 7654

3DMark

Fire Strike:
3dmark.jpg

Score: 9098
Graphics Score: 10809
Physics Score: 8247

Fire Strike Extreme:
3dmarkextreme.jpg

Score: 4777
Graphics Score: 5080
Physics Score: 8241

Battlefield 3

Saine: Conquest Large: Multiplayer 32er Server

bf3.jpg

Nativ (1920x1080)
Min: 53
Max: 186
Durchschnitt: 100.4

Downsampling (2880x1620)
Min: 43
Max: 108
Durchschnitt: 74.7

Guild Wars 2 (Map: Königstal)

Einstellungen
Gw2_settings.jpg

Benchmark Map
Gw2_weg.jpg

Nativ (1920x1080)
Min: 51
Max: 136
Durchschnitt: 91.2

Downsampling (3840x2160)
Min: 42
Max: 115
Durchschnitt: 71.8

War Thunder Benchmark (Eastern front)

warthunder_settings.jpg

Nativ (1920x1080)
Durchschnitt: 143.9
Min. FPS: 101.8
Rating: 14326

Die Karte ist wirklich sehr gut, hat Leistung ohne Ende und ist sehr leise.

Aber es gibt doch 2 oder 3 kleine negative Punkte

- leises spulenfiepen. Hatte meine Vorgänger Karte nicht (Asus GTX680 DC2)
Wenn das Gehäuse zu ist und wieder unterm Tisch steht hört man zum Glück nichts.

- Lüfter neigt dazu zu vibrieren. Musste auf die Stromanschlüsse ein wenig „Spannung“ geben und somit ist es behoben.
Ab und zu hört man es ganz kurz aber stört mich nicht.

- Keine Backplate. Kann man aber bestellen. Leider nicht schon von Anfang an montiert und man muss wieder basteln.

Aber alles in allem bin ich super zufrieden mit dieser Karte.

Liebe Grüss
Tibbi

Zuletzt bearbeitet:
Thx für deine Rückmeldung.
Cool finde ich auch, dass
1. ...überhaupt Feedback kommt (ist immer seltener hier im Forum, leider)
2....du objektiv bleibst und auch Negativpunkte erwähnst (leider wird ja oft die neue Harware krampfhaft verteidigt)

2 Sachen würden mich interessieren:

Die Stromanschlusskabel ziehen die Karte quasi etwas nach unten? Verstehe ich das richtig, oder wie meinst du das?
Was wird dadurch bewirkt? Kann mir das jetzt schwer vorstellen. Könntest ein Foto hochladen?

Ich dachte ne Backplate wäre fix montiert, hab ich mich da jetzt geirrt bzw hast du mit einer gerechnet.

Ansonsten passt die Performance gut.

Valley liegt bei mir bei 3335 und 3D 11 bei 13950 Punkten.

Beim 3D Mark 11 hätte ich den Vorsorung jetzt für nicht so groß erwartet, welchen Prozessor hast du am Start?
Den 3570k mit 4,4?

Lg

P.S. Ein leichtes Spulen Fiepen ist heutzutage leider Gang und gebe geworden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Backplate muss man extra bestellen, die ist nicht ab Werk montiert.
Wenn die Stromkabel die Karte etwas runterziehen ist es normal kein Problem, wenn es stört einfach die Kabel anderes verlegen. Ansonsten ist die 780 SC ACX eine tolle Karte, habe seit Freitag selbst eine und bin total begeistert.

Werde auch einen Erfahrungsbericht schrieben und die mit der 7970 Lightning vergleichen.

ronrebell schrieb:
Die Stromanschlusskabel ziehen die Karte quasi etwas nach unten? Verstehe ich das richtig, oder wie meinst du das?
Was wird dadurch bewirkt? Kann mir das jetzt schwer vorstellen. Könntest ein Foto hochladen?

Ich konnte die Kabel einfach nicht lockig und leicht verlegen aber es hat schon gereicht wenn ich sie ein wenig nach oben und unten gezogen habe. Oder in meinem Fall nach hinten da ich
die Kabel in der Rückwand verstaut habe.
Die Vibrationen können natürlich auch mit meinem Gehäuse, sonstige Lüfter usw. zu tun haben.

ronrebell schrieb:
Ich dachte ne Backplate wäre fix montiert, hab ich mich da jetzt geirrt bzw hast du mit einer gerechnet.

Ne, die Karte ist hinten "Nackig"
hinten.jpg
Kann man hier wieder bestellen und kostet natürlich wieder :-/
http://eu.evga.com/products/moreInfo.asp?pn=100-BP-2780-B9&family=Accessories - Hardware&uc=EUR

ronrebell schrieb:
Beim 3D Mark 11 hätte ich den Vorsorung jetzt für nicht so groß erwartet, welchen Prozessor hast du am Start?
Den 3570k mit 4,4?

Ja verwende den 3570k mit 4.4. Hab Extra nachmals den 3DMark gestartet aber über 11900 komme ich nicht.

ronrebell schrieb:
P.S. Ein leichtes Spulen Fiepen ist heutzutage leider Gang und gebe geworden.

Nach einiger Recherche bin ich leider auch zu dem Schluss gekommen. Ist ein glückspiel.
Schade dass man an solchen stellt spart. Wie auch mit der Backplate.

Das Spulenfiepen kann von vielen Faktoren abhängig sein.
Meine 780 ist in jeder Lebenslage still, die 7950 Direct CU vom Freund fiept in seinen Rechner ganz leicht, in meinen Rechner ist die ganz still. Er verwendet ein Sea Sonic Platinum 600W NT, ich verwende ein E9 580W.

rico007 schrieb:
Das Spulenfiepen kann von vielen Faktoren abhängig sein.
Meine 780 ist in jeder Lebenslage still, die 7950 Direct CU vom Freund fiept in seinen Rechner ganz leicht, in meinen Rechner ist die ganz still. Er verwendet ein Sea Sonic Platinum 600W NT, ich verwende ein E9 580W.

Höre es ja zum Glück auch nur wenn der Tower auf dem Tisch steht und die Seitenwand offen ist. Musste aber trotzdem meine alte Karte nochmals einbauen um zu schauen ob ich es einfach überhört habe bei meiner 680er oder ob es ein neues Geräusch ist.

Verwende auch ein be quiet! Straight Power E9 CM, 580 Watt Netzteil.

Bei Palit gibts keinen Endkunden Support... Also Gainward ;)

ak1504 schrieb:
Bei Palit gibts keinen Endkunden Support... Also Gainward ;)

Gibts bei Gainward auch nicht mehr. Siehe hier. Palit und Gainward sind ohnehin die gleiche Firma (Palit hat Gainward aufgekauft vor Jahren).

Habe selbst die Jetstream 780GTX und bin sehr zufrieden (ganz leises Spulenfiepen in 3D Mark Cloud Gate und Ice Storm, aber nicht in Spielen). Lüfter dreht selbst auf 1180 MHz übertaktet (Boost 1130, taktet dann nochmal 50 obendrauf) nicht über 60% und wird nich heißer als 77 Grad. Ist überhaupt ein OC Wunder, selbst die normale Fassung, bin froh die 20 Euro Aufpreis zur "Super" nicht gezahlt zu haben, da ich meine genauso hoch takten kann.

Hi,

Ich hab jetzt schon oft gelesen ob sich der Umstieg von einer 680er auf die 780er lohnt.

Ich bin von einer 680er auf 780er umgestiegen. Da ich meine „Alte“ karte gut verkaufen konnte ist der Aufpreis für mich erträglich. ;-)

Meine 680er lief auf 1300/3500Mhz und die 780er übertacktet (ca 1150/3000 MHz) ist bis zu 40% schneller in den Benchmarks. In Games die CPU limitiert sind (ich habe auch einen i5) hab ich downsampling aktiviert und ist jetzt mit diesen Settings ca. gleich schnell wie meine 680er.

Ich bereue den Umstieg nicht und kann meine Games in voller Pracht geniessen.
Wenn ihr mit hohen Einstellungen spielen wollt, verschiedenen AA Modis wie z.B. SSAA benutzt, mit downsampling hantiert oder einen 120Hz Monitor habt kann ich es empfehlen. Kommt natürlich auch auf die Games an. 1GB mehr RAM nehme ich auch gerne mit und in gewissen Settings auch vonnöten

Schlussendlich müsst ihr Wissen wie viel Geld euch das wert ist. Es ist ehrlich gesagt Luxus und für Otto Normalverbraucher sicher nicht nötig umzusteigen.

Gruss
Tibbi

Test GTX 780:
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-780-test.2124/

Test Palit 780 (übertacktet)
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/palit-geforce-gtx-780-super-jetstream-test.2171/

Überblick Partnerkarten
https://www.computerbase.de/news/gr...e-gtx-780-ueberblick-der-partnerkarten.40618/

Sonstige Ankündigungen

Gainward Phantom:
https://www.computerbase.de/news/grafikkarten/gainward-laesst-phantom-auf-geforce-gtx-780-los.41063/

Asus 780
https://www.computerbase.de/news/gr...ce-gtx-780-mit-directcu-ii-kuehler-vor.40908/

Siran schrieb:
Gibts bei Gainward auch nicht mehr. Siehe hier. Palit und Gainward sind ohnehin die gleiche Firma (Palit hat Gainward aufgekauft vor Jahren).

Thx, wusste ich nicht...

Wieder was gelernt ;)

Die 700-Reihe hat eine Funktion namens "Temp Target", die den Takt so anpasst, dass bei Load eine Temperatur von max. 81° gehalten werden kann. Der Referenz-Kühler kommt ständig in solche Regionen, weshalb du das Potenzial der Karte nicht lang ausnutzen kannst, weil der Takt runtergeregelt wird. Sollte da das manuelle Regeln der Fans was rausreissen, ist sowieso nichts mehr mit "leise". :D
Solltest du zusätzlich noch übertakten wollen, kannst du den Kühler knicken.

Kaufe mir mittlerweile nur noch die Twin Frozr-Karten von MSI. Der Kühler ist ziemlich leise und kühlt ausgesprochen gut. Die Temps von anderen Komponenten werden kaum beeinträchtigt.

http://geizhals.de/msi-n780-tf-3gd5-oc-twin-frozr-gaming-v298-002r-a972614.html

Sapphire Forum
Zurück
Oben