Welche GTX1080 für 5fach-"SLI"

Die Titan X Pascal ist vom Preis/Leistungsverhältnis deutlich schlechter als die GTX1080. Und aus unseren aktuellen Sicht sind die 12Gb RAM nicht der lohnenswerte Aspekt.

Und keine zusätzlichen Lüfter?

Und nur 1000 Watt? Sollte man für 5 Karten nicht etwas höher planen? Habe jetzt nicht nachgerechnet, aber shcon aus Sicherheitsgründen?

Interessantes Projekt, das hier hochgezogen wird. Nutzt Du nun eigentlich 5 oder doch nur 2 Karten? Dein Warenkorb sieht ja nicht den der "Workstation" aus mit dem Dual-Xeon, den Du hier erwähnt hattest.

Wieso ist bei Deinem Projekt eigentlich nur die Anzahl der CUDA-Cores und die Taktfrequenz entscheidend, jedoch nicht der VRAM? Kann man das vorher auf Grund der Eckpunkte der Modelle in Deiner Blenderszene berechnen?

Das Dual Xeon-Board kam nicht von mir! (das hatte nur jemand im Thread vermutet)..ich wollte erst auch so ein Board einsetzen, aber nach etwas Recherche wurde mir klar, dass man für Blender keine 16x Anbindung der Grakas braucht (da sie ja nicht simultan ein Bild berechnen, sondern jede Karte ihr eigenes sehr komplexes Tile von vielen). Laut Benchmarks reicht eine 4x Anbindung der Grakas locker und es bringt deutlich Vorteile, wenn die Grakas nicht die Bildausgabe des Rechners übernehmen - so kommt man dann wieder zum 1151 Chipsatz.

Zu den Grakas, es sind erstmal "nur" zwei drin, da die Performance zum Start ausreicht, sobald unsere Deadline nachrückt setzen wir ggf. die anderen 2 nach.

Die fünfte ist ne Option aber von der Einbindung eher komplex - da muss man nochmal im speziellen schauen ob es sinnvoll ist. Ich werde (auch auf Grund der Diskussion jetzt die zwei EVGAs nehmen), die betreiben einige Leute im SLI und das geht scheinbar. Außerdem kann ich dann beim ggf. Nachstecken der weiteren zwei Problemlos auf ne Wakü umstellen...anders wird man die Wärme nicht sinnig rausbekommen.

Das Netzteil reicht übrigens - eine einzelne GTX 1080 braucht so 180W. Damit ist man hart an der Grenze wenn man fünf Karten nutzt, aber selbst das sollte gehen.

Gerade bei sich schnell nähernden Deadlines ist es doch langfristig günstiger auf zB. Rebusfarm zu setzen.

Aber als Hardwarelover kann ich es durchaus verstehen, wenn man die Maschinen selber hosten möchte. Hast du Dir in diesem Zusammenhang mal überlegt das ganze zwecks Kühlung in nem offenen Rig zu betreiben? (Siehe hierzu mal ETH-GPU-Rigs/GPU-Mining-Rigs)
Den/die Rigs könnte man dann doch easy in einen Rechenbunker stellen, über Netzwerk anbinden und hätte im Kreativen-Arbeitsraum seine Ruhe.

Telya schrieb:
Vollzitat entfernt

Das Netzteil ist zu knapp bemessen, da bleiben 100 Wat übrig und das beansprucht schon die CPU. MB, Festplatte und Lüfter usw. kommen noch hinzu.

Also 1100 W müssen es sein, ansonsten könnte das Netzteil mal abschalten, würde ich nicht riskieren wollen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Vollzitat entfernt)
Zurück
Oben