Für Twitch-Gameplaystreaming FHD 60Hz: Nvidia GTX 2070Super deutlich besser als GTX1080?

Harti61

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
282
Hallo,
ein Bekannter möchte mit Twitch-Gameplaystreaming in FHD 60Hz beginnen.

Die restliche Hardware sollte dafür passen:
CPU Intel i9 9900(k?)
RAM 32 GB (vermutlich 2666)
1 TB Samsung 970Evo
Win 10 Pro.
Streamen über OBS / NVENC

Es stellt sich jetzt die Frage, ob er bei seiner bisherigen GTX1080 8GB bleiben kann/soll, oder die sich gerade bietende Möglichkeit nutzen sollte, diese gegen eine GTX 2070Super 8GB mit deutlichem Aufpreis zu tauschen.

Von der eigentlich Mehrleistung der 2070Super würde sich diese mit 30-35% in FHD 60 Hz gerade so lohnen.
Was ich aber nicht weiß und bisher auch nichts Konkretes dazu finden konnte:
Hat die 2070Super ev. wegen verbessertem NVENC deutliche Vorteile fürs Streamen gegenüber der GTX1080?

Ich Danke für Informationen hierzu.
 
Er sollte erstmal bei der 1080 bleiben. Die 1080 ist bei 6th Gen NVenc, die 2070 bei 7th Gen. Da wird kein herausragender Unterschied sein. Er soll erstmal streamen und schauen, ob er überhaupt Zuschauer bekommt, bevor er eine Unmenge Geld investiert und merkt, dass er für das Streamen doch nicht so geeignet ist.

Und wenn es um Quali geht, dann wäre 720p/60 evtl. die bessere Wahl. Was nämlich das ganze eingrenzt ist die Bitrate, die Twitch vorgibt. https://stream.twitch.tv/encoding/

Bei 6000kbps hat der Encoder ca. 0,750MB, die er mit Bildmaterial füllen kann.
Und ein FullHD Bild mit 0,75MB...joa....Quali....eh.
720p Auflösung sieht da schon besser aus.

Und wenn er sich bei Twitch Follower aufbauen kann, dann kann er auch auf ein Dual-Stream-Setup switchen.
 
Eigentlich streamt kein Mensch mehr mit 720p, so lange die Leitung nicht sehr limitierend ist. 1080p60 ist der übliche Standard und auch sehr gut machbar mit heutigen Leitungen. Ist auch für eine 1080 kein Problem, was das Encoding angeht, habs selbst mit einer 1080 TI probiert und da wäre noch viel Luft nach oben gewesen.
 
Dass niemand mehr auf 720p streamt ist aber eher der "Dummheit" der Nutzer geschuldet als einem fundierten Wissen wie das alles zusammenhängt und funktioniert.

Ich bin da bei @Reepo - er soll sich Mal paar Viewer aufbauen bevor er Unmengen Geld investiert. Das verbesserte NVENC ist schon auch deutlich besser als das alte. Tatsächlich wurde vor dem neuen NVENC immer empfohlen : "ab 8 Kerne x264 Encodierung". Je nach Game würde ich dieselbe Empfehlung aussprechen, da das "alte" NVENC schon auch seine "Schattenseiten" hat- insbesondere Artefaktbildung wenn man ans Limit geht mit der Bitrate oder halt Frame-losses. Das macht das neue NVENC schon deutlich attraktiver.
 
1. Reicht die GTX1080 um überhaupt mal mit dem Streamen anzufangen
2. Nennst du den "deutlichen Aufpreis" zur 2070Super nicht, 50€ wären ein Nobrainer - 500€ ein NoGo.
3. Kommt in einem halben Jahr die RTX 4000 Serie raus, also wird die 2000er noch schneller zum Alteisen.
4. Rest vom System ist auch überdurchschnittlich stark unterwegs, ist er gut mit gerüstet.

Also: lieber erstmal mit dem aktuellen System beginnen und wenn dann mal 1000 Abos oder sonstige Meilensteine erreicht wurden, kann man ja über den Kauf einer RTX3060Ti, 3070, 3080 nachdenken oder anderes Equipment drumherum verbessern (Kamera, Mikro, Licht...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
xdave78 schrieb:
Dass niemand mehr auf 720p streamt ist aber eher der "Dummheit" der Nutzer geschuldet als einem fundierten Wissen wie das alles zusammenhängt und funktioniert.

Also ich encode seit über 20 Jahren Filme, Konzerte uvm. Angefangen mit VHS, Screenern, DVD, jetzt Bluray. Denke ein "bisschen" Ahnung habe ich schon und 1080p macht sehr wohl Sinn, da 720p z.B. richtig schrottig auf 4K Displays/Fernseher aussieht, da sind 1080p der sinnvollste Kompromiss und runter skalieren kannst du auf Twitch manuell. Gibt auch absolut keinen Grund mit 6000kbit CBR auf 720p zu gehen, die 6000 reichen locker um 1080p top aussehen zu lassen.

Und ja NVENC hat quali mäßig Nachteile, dafür braucht man keine Monster CPU wie beim x264 Encoding.

Würde aber auch erstmal damit anfangen, bevor man sich da ne Kiste für 5000€ hinstellt, nur um dann 20 Viewer zu haben.
 
Ich danke schon mal vielmals für die ganzen Beiträge mit vielen hilfreichen Tipps.

Ich werde sie weitergeben und besprechen, und hoffen, das viele davon berücksichtigt werden.


Zum eigentlichen Problem 1080 behalten oder Tausch auf 2070Super werde ich hier noch 1-2 Tage Antworten abwarten.

Nach aktuellem Stand wäre meine Empfehlung: Bis 100,- € Zuzahlung tauschen, darüber nicht.
(Die 1080 ist ca. 5 alt, ein günstiges Modell mit aber leiseren Lüfter, die 2070 Super ist etwas über 2 Jahre alt, auch ein günstiges Modell mit leiseren Lüfter. Ursprünglich vor ca. 3,5 Wochen stand ein Aufpreis von VB 250,- € im Raum. Fand ich etwas hoch, und nach dem Preisverfall der letzten Wochen natürlich zu viel).
 
@thrawnx - Du hast sicherlich Ahnung von Video-Encodierung, das will hier keiner bestreiten.

720p hat sich nicht ohne Grund bei Twitch etabliert. Im Zusammenspiel zwischen den Vorgaben von Twitch und den Hardware-Möglichkeiten der Zuschauer, hat der Streamer hier seine Go-to-Auflösung gefunden.

720p sieht dann schlecht aus, wenn schon der Output schlecht ist. Der Unterschied zwischen 1080p und 720p macht sich bemerkbar, wenn man den Stream auf Vollbild zieht, aber das macht der wenigste Teil der Viewer. Die meisten wollen noch den Chat sehen/schreiben. Und 4K Bildschirme sind noch nicht bei den überwiegenden Teil der Viewer vorhanden.

Ich zieh mal hierfür das Hardware Survey von Steam ran. Ich denke mal, dass damit auch ein großer Teil der Twitch-Viewer abgedeckt ist. Man muss noch dazu sagen, dass rund ein Drittel der Twitch-Viewer via Smartphone auf die Stream zugreifen.

1647947850086.png


Daher, wenn man viele Viewer erreichen will, sollte man dann seinen Stream so auslegen, dass die Viewer den Stream auch konsumieren können.

Viewer können den Stream nicht runterskalieren, wenn der Streamer nicht gepartnert ist.
Diese Option steht zur Verfügung, wenn die TTV Server Ressourcen frei haben, ansonsten ist man als non-partner auf seiner Ausgabe festgepinnt, was dann beim Viewer (bei schwächerer Hardware) zu Lags führen kann, was wiederum zu einem Loss-Of-Viewer führt.

Aktuell ist der NVenc in der Performance besser und in der Ausgabe gleichauf, wenn nicht besser als x264/Medium-Slow. Schlussendlich muss man aber durch ausprobieren schauen, was an Output geht.

 
Naja Partner Status erreicht jeder, da reicht schon fast der eigene Freundeskreis dazu. Ich sehe halt mehr Sinn darin Qualität zu bieten, so lange die HW dafür reicht, was ja der Fall ist, mit der Möglichkeit der persönlichen Anpassung auf niedrigere Stufen, als nur die niedrige Auflösung anzubieten. Und wie man an der von dir zitierten Survey sieht, nutzt der Großteil (~85%) der Leute 1080p+.Sollte es widererwarten nicht reichen, sieht man das ja schnell an den gedroppten Frames, Lags im Spiel etc.

Das YT Video muss ich mir Zuhause anschauen, hier auf der Arbeit sieht die Truck Szene richtig schrottig aus, Treppcheneffekt und Artefakte inklusive.
 
Nein, Partner Status erreicht nicht jeder. Ein Großteil der Twitch-Streamer erreicht es nicht.
Evtl. meinst Du Affiliate.

Und Qualität kann man soweit anbieten, bis derjenige, der es konsumiert nicht mehr abspielen kann.
Da würde ich als Beginner eher auf einer mittleren Auflösung, mit gutem Encoding, auf der sicheren Seite fahren. Aber das muss jeder für sich entscheiden.

Die Szene in dem Video ist GTA5 rangezoomt, klar pixelt das auf. Das ist die Game-Engine.
Darum gehts ja auch gar nicht, sondern um den Vergleich zwischen x264 u. NVenc.
Ansonsten ist das Video in 2160p.
 
Reepo schrieb:
Viewer können den Stream nicht runterskalieren, wenn der Streamer nicht gepartnert ist.
Das ist kompletter schwach sinn! Ich bin auch "nur" Affilliate und bei meinem Stream konnte noch immer jeder hin skalieren wo er wollte! Selbst zum GTA RP Hype hatte ich nie Schwierigkeiten damit. Und ja ich Streame auch in 1080p 6000kbp/s 2-3 Cams (je nach Stream). Kommt halt auch Stark auf die Internet Leitung an ob es schnell genug Rausgeht!
 
Gerry_001 schrieb:
Das ist kompletter schwach sinn! Ich bin auch "nur" Affilliate und bei meinem Stream konnte noch immer jeder hin skalieren wo er wollte! Selbst zum GTA RP Hype hatte ich nie Schwierigkeiten damit. Und ja ich Streame auch in 1080p 6000kbp/s 2-3 Cams (je nach Stream). Kommt halt auch Stark auf die Internet Leitung an ob es schnell genug Rausgeht!

https://help.twitch.tv/s/article/partner-program-overview?language=en_US
1647953113850.png


https://www.twitch.tv/p/de-de/partners/
1647953607244.png


Transcoding ist verfügbar, wenn die Server noch Kapazitäten haben. Und das hab ich auch so geschrieben.
Reepo schrieb:
[...]
Viewer können den Stream nicht runterskalieren, wenn der Streamer nicht gepartnert ist.
Diese Option steht zur Verfügung, wenn die TTV Server Ressourcen frei haben
[...]

Vielleicht solltest Du Dich vorher informieren, bevor Du einfach etwas als "kompletter schwach sinn" hinstellst.

Du hast zum Zeitpunkt Deines Streams einfach noch die Option bekommen.

Bei mir ist es öfter der Fall, wenn ich gegen 17-18h anfange zu Streamen, durch die Stoßzeit kommt es schon mal vor, dass mir Transcoding nicht angeboten wird. Entweder starte ich den Stream neu und bekomm dann einen Transcoding-Slot oder halt nicht.


Vielleicht mal einfach über den Tellerrand hinausschauen.
Die Welt besteht nicht nur aus dem, was wir subjektiv wahrnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz Ruhig! Kein Grund Auszuflippen. Ich kenne die Tabellen, wollte damit auch nur sagen das ich, seit ich Affilliate bin, noch nie das Problem hatte das es nicht funktioniert.

Ok das mit dem Schwach sinn bin ich wohl etwas übers Ziel hinausgeschossen, Tut mir Leid.
Aber wenn wir uns ehrlich sind gibt es schon sehr viele Unwahrheiten im Bezug auf Twitch-Streaming.

Sorry nochmal für den Schwach sinn!
Harti61 schrieb:
Zum eigentlichen Problem 1080 behalten oder Tausch auf 2070Super werde ich hier noch 1-2 Tage Antworten abwarten.
Nur mal aus Interesse: Warum keine RTX3050? Da hättest du Raytracing und DLSS auch noch dabei. Und neu gibt es diese Karte schon für knapp über 400 Euro!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reepo
Gerry_001 schrieb:
Sorry nochmal für den Schwach sinn!
Bist einer der wenigen, die sich entschuldigen. Hut ab.


Gerry_001 schrieb:
Aber wenn wir uns ehrlich sind gibt es schon sehr viele Unwahrheiten im Bezug auf Twitch-Streaming.
Man kann auch nur auf das Verweisen, was Twitch angibt. Vieles lernt man auch nur im Nachhinein (wie zB. das Affiliate einen im Wachstum nur einschränkt, weil kein Multi-Stream mehr vertraglich möglich. Zumindest schränkt es mich ein).

Und dann sind da noch die Dinge, die Twitch nicht kommuniziert und die Entwicklung der Plattform an sich. Aber das ist ja schon OT.

Der TE könnte auch ein Dual-Streaming-Setup machen, günstigen Office-PC + NVidia Quadro T400 (aktueller NVenc Encoder für nur ca. 100EUR).
 
Reepo schrieb:
günstigen Office-PC + NVidia Quadro T400
Ja aber eine Nvidia Quadro zum Gamen. Gabs da nicht mal ein YT Video dazu wo das jemand getestet hat? Bei manchen Games läuft die Karte aber bei E-Sport und Tripple A Games ist die Karte komplett überfordert.

Oder meinst du für den Stream Rechner?
 
Gerry_001 schrieb:
Ja aber eine Nvidia Quadro zum Gamen. Gabs da nicht mal ein YT Video dazu wo das jemand getestet hat? Bei manchen Games läuft die Karte aber bei E-Sport und Tripple A Games ist die Karte komplett überfordert.

Oder meinst du für den Stream Rechner?
Nur zum Encoden. Zum Gamen ist sie ungeeignet, ist etwas stärker als ne GT1030.
 
Danke für die weiteren Meldungen.

Morgen werde ich die hier gesammelten Informationen weitergeben.
 
Zurück
Oben