Welche GTX1080 für 5fach-"SLI"

Telya

Lieutenant
Hi zusammen,

ich will für unsere Firma eine Rechner zusammenstellen der als Workstation für Blender dienen soll. Hierzu soll das System anfangs 2 GTX1080 besitzen und die Bildschirmausgabe über die interne Graka der CPU laufen. Späte soll sich das System auf bis zu fünf GTX1080 erweitert lassen (Blender nutzt die Karten ja einzeln, daher kein SLI notwendig/sinnhaft). Die sonstige Hardware (Mainboard etc. ) habe ich schon zusammen. Nur bei der Wahl der GTX1080 bin ich mir unsicher.
Welche der Partner/Custom Cards ist aus eurer Sicht die sinnvollste bei einer solchen Anordnung? Jede Karte würde ja nur ihre 2 Slots an Raum zur Verfügung haben. Daher rührt meine Frage, welche Partnerkarte wohl am kühlsten in einer solch beengten Anordnung laufen wird. Auf Wasserkühlung würde ich am Anfang ungern gehen!
Als Gehäuse möchte ich das Fractal Design R2 XL nutzen.

Gruß
Telya

Keine Custom, weil die die warme Luft im Gehäuse verquirlen. Die FE, weil die die warme Luft nach draußen schafft.

Die Antwort habe ich schon erwartet...da hadere ich nämlich auch mit mir - wäre das bei einem 2fach SLI auch schon sinnig?

Radiallüfter also FE. Sonst ist es schwierig die luft aus dem Gehäuse zu bekommen.

Du bringst die Warme luft aus dem Gehäue das macht auch schon bei 2 durchaus sinn ja ;)

würde auch auf etwas leistung verzichten und die fe edition holen denn diese soll über die gesamte laufzeit über nvidia verfügbar bleibenund der aufrüstung auf 5 stück steht später wenig im wege. mit den FE´s du bekommst die warme luft weg vorausgesetzt du bläst kühle luft rein :-D

@Telya
Welches System (CPU & MB) kann den mit bis zu fünf Grafikkarten umgehen und besitzt dabei noch Onboardkarte? Um eine CPU 40 Lanes kann es sich hierbei demnach nicht handeln.

Entweder eine mit Radiallüfter, also die Founders Edition, oder du setzt die Karten unter Wasser.

ODST schrieb:
@Telya
Welches System (CPU & MB) kann den mit bis zu fünf Grafikkarten umgehen und besitzt dabei noch Onboardkarte? Um eine CPU 40 Lanes kann es sich hierbei demnach nicht handeln.

Doppel CPU Workstation Board ;)

Wir hatten Ende letzten Jahres das selbe Projekt. Je nachdem was Ihr rendert, ist Blender nur leider ziemlicher Müll was GPU Rendering betrifft.

Problem bei uns war leider, das die Sachen so groß wurden, das der Speicher der Karten vollläuft und Blender dann in die Knie geht und abbricht.

Nur als wichtiger Tipp: arbeite eng mit der Grafikabteilung zusammen. Das Ding wird ja nicht sonderlich billig und wenn Ihr in ein paar Monaten mit den Bildern so weit seit, das der Speicher der Karten vollläuft, dann müsst Ihr entweder das Programm wechseln, oder es ging viel Geld ins Nichts.

Ach und wenn ich mich nicht verguckt habe, dann hat dein Gehäuse "nur" 9 Slots hinten. Du bräuchtest für deine Planung aber 10 oder? Sind ja alles 2 Slot Karten

maxi_welle schrieb:
Ach und wenn ich mich nicht verguckt habe, dann hat dein Gehäuse "nur" 9 Slots hinten. Du bräuchtest für deine Planung aber 10 oder? Sind ja alles 2 Slot Karten

Jepp, und je nach Boarddesign wird der erste Slot gar nicht erst nutzbar, so das sogar nur acht Slots übrig bleiben.

Telya schrieb:
Die Antwort habe ich schon erwartet...da hadere ich nämlich auch mit mir - wäre das bei einem 2fach SLI auch schon sinnig?

Ich habe nur durch einen Kumpel Erfahrung mit SLI (2 x 980 Ti Palit Superjetstream). Die produzieren wirklich schon starke Hitze in seinem Big Tower, selbst mit guter Gehäuse Lüftung! Mit gleich 5 Karten... Nimm die FE + so viele Case Lüfter wie möglich.

@ maxi welle, ihr wisst aber, dass man eine Szene in verschiedenen Layern rendern kann um solch ein Szenario zu vermeiden? Mit dem Compositor danach wieder zusammensetzen und fertig? Auf der anderen Seite ist man ja bei Blender schnell mit den Entwicklern in Kontakt, die einem nach Leibeskräften helfen.

Eine Wasserkühlung wäre bei dem Vorhaben nicht gerade schlecht...

Zuletzt bearbeitet:
@Topper93

joar ich weiß das, laut dem Lead wissen die das auch, aber es hilft wohl nix ^^' keine Ahnung.

Was die Hilfsbereitschaft angeht, das mag sein, aber die Entwicklung bzw. der Fortschritt, was die Verwendung von Systemspeicher erlaubt, wenn der GPU Speicher voll ist, ist leider seit Monaten nicht mehr vorhanden. Glaube im September ist dort das letzte mal was im Dev"Forum" eingetragen worden.

@Gorby

kommt auf den Geldbeutel drauf an. Die Quadro werden sehr schnell sehr teuer und soweit ich das verstanden habe, sind bei Blender die Anzahl der CUDA Cores entscheidend. Daher bekommt man meine ich mehr raus im normalen Consumer Bereich.

Zuletzt bearbeitet:
Für ein solches Unterfangen wie der TE es vorhat, reichen normale Consumer Karten. Alles andere wäre Geldverschwendung.

Sry das ich mich erst jetzt melde!
Also folgende Punkte sind korrekt
a) Quadro/Tesla sind uninteressant, da nur die CUDA-Cores und der Takt über die Leistung entscheiden
b) Nachkaufen ist kein Problem, man kann in Blender auch unterschiedlich Karten derselben Generation verwenden (z.B. eine GTX 1060, zwei 1070 und eine 1080)
c) Die Karten brauchen keine 16x Anbindung, laut mehreren Quellen reicht eine 4x Anbindung locker aus und selbe ein 1x Anbindung ist bei großen Projekten unkritisch
d) Das Gehäuse hat 9 Slots - den neunten Slot kann man durch eine Modifikation um einen 10ten erweitern und erreicht man mit einem RiserCable
e) Umrüstung auf mehr als 3 Karten ist wahrscheinlich eh nur unter Wasser machbar (daher die EVGA)

Hier ist der Warenkorb :)
https://geizhals.de/?cat=WL-763964

Zurück
Oben