Welche guten Chipsätze gibt es?

elleks

Ensign
Hallo

ICh möchte mir ein neues Mainboard kaufen und weiß aber echt nicht welche Chipsätze da gut sind.

Ich habe nen AMD X2 3800+

Wenn möglich sollte das Mainboard Onbard Grafik haben.

Ach ja und welche guten Hersteller gibt es die gute Chipsätz einbauen?

Danke schon mal im voraus

Gruß silentmaxx

Der Prozessor hat AM2 Sockel

und der PC wird vor allem für Internet und kleine Spiele genutzt

Wenns geht solls ein ATX Board sein

Naja du kannst dir hier eines aussuchen (schau jedoch, dass es kein µATX-Board ist - konnte Ich nicht rausfiltern). Du musst dir nur die Frage stellen was du willst [HDMI, Firewire, PCIe x4 etc., (Anzahl SATA)-Anschlüsse ...] z.B. sehr beliebt das Gigabyte S3H.

@_DJ2P-GER_ Du weisst schon, was du da empfiehlst? Das Asus hat die ärgsten Probleme, lies dir z.B. hier die Bewertung durch. Und das Gigabyte-Board (µATX) ist leider erst ab Anfang/Mitte nächster Woche verfügbar. Davon abgesehen, dass nicht alle 690G Boards auch in µATX sind und HDMI können so wie Ich es als Laie mit "690G (passiv, µATX, HDMI, onboard Grafik)" verstehen würde. Du kennst doch den Spruch erst denken, dann posten. Also ein bisschen Vorsicht ist geboten. :)

Zuletzt bearbeitet:
Die Auswahl an in Frage kommenden Boards dürfte fast gegen null gehen...

Boards mit onboard-Grafik sind Spar-Boards, die haben
a) meist keine wirklich "gute" (wobei das Ansichtssache ist) Chipsätze
b) werden um halt die Kosten zu drücken in den meisten Fällen in µATX gefertigt

Das Board sollte, sofern du einen TFT einsetzst, auch auf jeden Fall über einen DVI-Ausgang verfügen, dürften die analogen Signalwandler (also die Signalwandler für das analoge Monitorsignal) eher bescheidene Qualität aufweisen, das ist das tolle an digitalen Anschlüssen :-)

Was sind "kleine" Spiele eigentlich? Es geht darum: Benötigen die Spiele 3D-Beschleunigung oder nciht?

Manche onboard Grafiklösungen reichen überigens kaum für den neuen Vista-Desktop.
Ich würde dir empfehlen, kauf dir stattdessen ein ordentliches Board ohne onboard Grafik und dann evtl eine passive ATI Radeon X1550 (z.B. von HIS) für max 60 Euro...

ja diese spiele brauchen schon einen 3D Beschleuniger.

das is zb ORF Ski Challenge oder manchmal cs

cs geht aber mit meinem aktuellen OB Grafik recht gut (NV6150)

Ich habe allerdings schon mit dem Gedanken gesoielt mir eine 8800gts 640 + vista zu kaufen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben