Welche Hardware benötige ich für ein schnellen HTPC?

Alobe

Ensign
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
129
Hallo Leute,

ich wollte mir meinen eigenen HTPC bauen/kaufen. Da ich soetwas leider noch nie gemacht habe, habe ich natürlich keine Ahnung davon. Deswegen wende ich mich an euch, denn ich habe schon gesehen, dass einige von euch sich da echt gut auskennen.

So, meine Anforderungen an den HTPC (sind eigentlich nicht viel):
- XBMC soll flüssig mit allen möglichen Skins und Addons + LiveTV laufen laufen
- Filme und Videos in 1080p abspielen
- Musik abspielen
- Bilder anschauen
- Ambilight
- Steuerung über eine FB

Ich will mit dem HTPC eigentlich mein SmartTV ergänzen/verbessern um eben hauptsächlich Filme zu gucken.

Jetzt wollte ich von euch wissen, was für Hardware brauche ich alles für einen aktuellen und sehr schnellen HTPC, weil ich hasse ruckler oder langes warten. Ich bin da ziemlich verwöhnt von meinem Laptop der soetwas nicht kennt:evillol:.

Wäre auch noch ganz cool wenn jemand eine Anleitung oder ähnliches hätte die sehr aktuell (2013) ist.
Mein Budget liegt bei ca. 500€. Mehr sollte es eig nicht werden.

Vielen Dank schonmal an alle die mit antworten :)
 
Warum schließt du nicht den Laptop an den TV an, wenn der so leistungsstark ist?
 
Für deine Anforderungen reicht vermutlich auch der Rasperry Pi mit XBMC. Der ist natürlich nicht ganz so fix wie ein Rechner mit aktueller CPU, kostet aber auch nur etwas mehr als "n Appel und n ei". Den kannst du dann auch mit der Fernbedienung von deinem Fernseher steuern.
 
schmibu schrieb:
Für deine Anforderungen reicht vermutlich auch der Rasperry Pi mit XBMC. Der ist natürlich nicht ganz so fix wie ein Rechner mit aktueller CPU, kostet aber auch nur etwas mehr als "n Appel und n ei". Den kannst du dann auch mit der Fernbedienung von deinem Fernseher steuern.

Der erfüllt maximal die Hälfte der Anforderungen. Flüssige Bedienung mit beliebigem Skin ist damit nicht.
Fernbedienung auch nur über WLAN per XBMC-App.
 
http://geizhals.de/eu/?cat=WL-337292

HTPC mit genug Leistung für mehr als nur HTPC-Aufgaben.
Selber gebaut und ist echt flott.

Wenn es günstiger sein soll:
-Statt dem BQ E9 ein Systempower 300W -30€
- AMD A6-6400K -40€
- Günstigerer und damit auch langsamerer Speicher.
- Anderes Gehäuse.
 
Zuletzt bearbeitet:
herrhannes schrieb:
Der erfüllt maximal die Hälfte der Anforderungen. Flüssige Bedienung mit beliebigem Skin ist damit nicht.
Fernbedienung auch nur über WLAN per XBMC-App.

Also bei mir geht die Bedienung locker fluffig. Das natürlich ein kompletter "Rechner" für 40€ nicht die Leistung bringt wie ein Rechner wo alleine der Arbeitsspeicher mehr kostet sollte denke ich klar sein. Aber dass man nach jedem Tastendruck einen Kaffee holen kann ist definitiv nicht so!

Und ich nutze zur Steuerung meine Originalfernbedienung (!!!) von Samsung:
- Umschalten mit FB auf HDMI-Eingang mit Raspberry Pi
- auf dem Raspberry Pi mit der selben FB durch alle Menüs
 
Naja, HDMI-CEC unterstützt er, das ist ein Pluspunkt. Macht aber auch nicht unbedingt wahnsinnig viel Spaß, da die nutzbaren Tasten da meistens doch recht begrenzt sind.
Seine Anforderung war nun eben ein HTPC, der flott reagiert. Da ist es vollkommen egal, was der Pi kostet. Auch für 5€ würde er die Anforderung nicht erfüllen. Selbst ein Atom rennt dem Ding meilenweit davon. Und ja, den Unterschied spürt man sehr deutlich. Selbst wo das Scrollen im Menü noch flott sein mag, spätestens beim Hangeln durch die Menüs legt der Pi doch einige Gedenksekunden ein. Und anspruchsvollere Skins kann man damit sowieso vergessen.
 
also wenn der TE schon nach einem "schnellen" HTPC fragt, dann ist ja wohl ein Raspberry Pi das letzte was man anbieten sollte!
Ich habe hier so ein Ding stehen (macht jetzt Haussteuerung, dafür ist er super!) und die Bedienung ist nun wirklich alles andere als flüssig (wenn man "richtiges" gewohnt ist).
Dazu kommen noch diverse andere Einschränkungen, wie:
HD-dts Ton kann gar nicht ausgegeben werden
BD-Rips können nicht ruckelfrei wiedergegeben (bei HD nur minderwertige "Klau-Videos")
extrem lange Umschaltzeiten bei Live-TV

insgesamt ein nettes Spielzeug und ich bin schon beeindruckt was so eine kleine Kiste heutzutage kann. Als HTPC für jemanden mit etwas mehr als absoluten Minimalansprüchen aber definitiv nicht geeignet, Spielzeug halt.

Ich würde/werde mir für solche Zwecke wohl einen Intel NUC besorgen. Da ist die "vernünftige" Lösung mit USB3 allerdings noch nicht wirklich lieferbar bzw. kommt ja hoffentlich noch etwas ähnliches mit Haswell auf den Markt. Solange muss die "große Lösung" (i7 3770S auf Asus P8P67EVO, HD6970 und 250GB SSD reichen ;) ) hier noch rumstehen...
 
Ertmal vielen Dank für die Antworten.

Also ein Raspberry Pi kommt bei mir nicht in die Tüte. Er ist zwar ganz cool aber nichts für mich. Ich habe mich natürlich auch schon etwas in die Materie eingelesen und alles mögliche durchforstet aber ich bin mit nicht sicher was eine gute für einen schnellen HTPC ist. Ich will auch nicht jedes Jahr neue Hardware für den HTPC kaufen.
Ich habe auch schonmal was zusammen gestellt, allerdings bin ich nicht bei geizhals angemeldet und habe im Moment keine Lust mich dort anzumelden.

An Hardware hatte ich an so etwas gedacht:
- http://geizhals.de/896534
- http://geizhals.de/950987
- http://geizhals.de/841499
- http://geizhals.de/734606
- http://geizhals.de/677342
- Kühler/Lüfter und Gehäuse hab ich keine Ahnung was man da so kaufen soll/kann.

Ach ja, ein BD oder DVD Laufwerk benötige ich nicht, da ich ausschlieslich meine Filme auf meiner externen Platte habe und sowieso eine PS3 (bald PS4) habe.

Ich will einfach, dass das Ding mit XBMC und ein paar extra Programmen super gut läuft und ich keinerlei Lags oder Probleme habe etwas zum laufen zu bringen oder eben Ruckler währen der Wiedergabe habe.

Ich schließe deswegen mein Laptop nicht an den TV weil ich meinen Laptop nicht als HTPC dort stehen haben will. Ich brauche den ja auch für etwas anderes und es ist finde ICH total unkomfortabel.

Ach ja, ich will mein HTPC mit Windows 7 betreiben. Oder ist Linux (Ubuntu) besser dafür geiegnet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das Ding ausschließlich als HTPC verwendest und nicht damit surfen etc willst, solltest du dir auch einmal Openelec anschauen.
 
Der A10 ist doch etwas zu sehr mit Kanonen auf Spatzen und will ja auch irgendwie gekühlt werden.
Gerade weil live tv ein Thema ist schlage ich mal eine Kombination aus einem kleinen entium und einer kleinen NV karte vor da deinterlaceing zwar mit AMD funktioniert aber immer noch nicht ganz auf der höhe der VDPAU basierten verfahren ist. Kostet dich in etwas das gleiche ist dafür aber leichter leise zu kühlen
 
Das mit dem Ambilight wird noch eine Weile dauern, da ich gerne mal auf dieses Produkt (http://www.kickstarter.com/projects/woodenshark/lightpack-ambient-backlight-for-your-displays) warten möchte.
Wenn nicht gibt es ja mehrere Anleitungen für Ambilight zum selberbauen. Sedulight oder ähnliches hatte ich mit da vorgestellt.

Mit dem Prozessor bin ich mir auch noch unsicher. Ich hatte bisher eigentlich immer nur Intel Chips und immer ganz gute Erfahrungen gemacht. Naja wir werden mal sehen was es wird.
 
Zurück
Oben