Schlechte Leistung trotz guter Hardware. Benötige professionelle Beratung :)

CptnRedemption

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
13
Schönen Guten Tag meine PC-Freunde,

ich habe mir vor ca. einem Monat ein neuen PC zusammengebaut und habe leider feststellen müssen, dass die "Gaming-Leistung" nicht gerade berauschend ist.
Nur stellt sich bei mir die Frage, wo genau das Problem liegen kann.

Meine Hardware/Software:
-CPU: AMD Ryzen 3700X
-Lüfter: be quiet! Dark Rock PRO 4
-GPU: Asus GeForce GTX 1070 Ti
-MB: MSI B450 Gaming Pro Carbon AC
-RAM: 32GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 DIMM CL16
-SSD: 500GB Samsung 860 EVO SSD
-HDD: 4000GB WD Red WD40EFRX
-Netzteil: 650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
-Gehäuse: Cooler Master MasterCase H500
-OS: Windows 10 Pro

Anspruchsvollere Spiele, wie beispielsweise GTA V, laufen auf GeForce-optimierten (hohen) Graftikeinstellungen gerade so über 60fps (was eigentlich vollkommen ausreichend ist) aber hinzu kommen Framedrops (~30fps) und allgemein des öfteren schlechte Framerates (ca. 40fps)
(VSync ist ausgeschaltet und erweiterete Grafikeinstellungen sind auf standart).

Wissenswertes:
-Die CPU boostet auf allen Kernen mit 4,2 GHz (nicht 4,4GHz, aber das ist ein anderes Thema :) ) und liegt im Stresstest (prime95) bei maximal bei 57°C.
-Das Bios ist auf dem neusten Stand.
-Aktuelle Treiber sind installiert (GraKa).
-Energieoption ist auf Höchstleistung und die Grafikkarte bevorzugt die maximale Leistung.
-Zudem ist die Grafikkarte übertaktet.
-Egal welches Spiel gerade läuft, CPU, RAM und GPU sind nicht zu 100% ausgelastet (CPU: max. 50-60%, RAM: um die 33-40%, GPU: max. 65%).
-Die GraKa ist keine RTX, da ich die GTX noch aus einem anderen Build nehmen konnte.
-Ein Virus wurde bisher noch nicht gefunden, so das Anti-Viren-Programm


Ich hoffe, das der ein oder andere mir hier helfen kann.
Vielen Dank :)
 
Ups, hatte ich vergessen zu erähnen.
1920x1080
 
@CptnRedemption:
eine CPU mit 16 threads kann bereits bei 6,25% gesamtlast limitieren. GTA5 kann mWn 5 oder 6 kerne/threads sinnvoll nutzen.

auf nur hohen settings sollten deutlich mehr fps drin sein. läuft der RAM im dualchannel und mit vollem takt? graka steckt im richtigen slot und taktet voll hoch? liegen die games auf der SSD?
 
CptnRedemption schrieb:
-Ein Virus wurde bisher noch nicht gefunden, so das Anti-Viren-Programm
Welches? Wenn es nicht der Windows Defender ist: Deaktivieren und schauen, ob die Performance besser ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED und adAstra
CptnRedemption schrieb:
-Energieoption ist auf Höchstleistung

Warum, für Ryzen gibt es doch ein eigenes Energieprofil. Bringt doch nichts wenn die CPU im Idle immer mit vollem Takt läuft außer unnötigen Stromverbrauch.

Hast du auch den korrekten Chipsatztreiber installiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FranzvonAssisi
Das kommt schon gut hin. Die Drops sollten nun nicht unbedingt sein, ohne das näher, bspw. mit Afterburner zu analysieren kommt man da aber nicht weiter.

GTA V kann, wenn es eingestellt wird, sehr viel stärkere Hardware noch in die Knie zwingen.
50-60% CPU bitte auch mal Kernbereinigt betrachten, wenn 8 Threads auf 100% laufen wären das 50%.
 
@Deathangel008
Der Arbeitsspeicher läuft im Dual-Channel und taktet auch normal. GraKa ist auch im richtigen Slot.
Meine Games finden leider nur auf der HDD platz
 
Der 3700X hat auch keinen Boost von 4,4Ghz auf allen Kernen. Das wurde nie gesagt und der wurde auch nicht so verkauft. Die Boost-Angabe bezieht sich maximal nur auf einen Kernen und damit ist das, wenn du spielst, eh irrelevant. Die 4,2Ghz sind da absolut normal beim Spielen.

Nichtsdestotrotz braucht Ryzen schnelleren RAM. 3.200 sollten da das absolute Minimum sein. Einfach mal CPU-Z starten und gucken ob die Module auch mit effektiven 3.200Mhz laufen oder aber nur nach dem JEDEC Standard. CPU-Z zeigt dir immer den realen RAM-Takt an, also bei 3.200Mhz effektiv sind das real dann 1.600Mhz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FranzvonAssisi
Schau doch mal über den Task-Manager, HWInfo oder ein anderes Tool, wie die einzelnen Kerne ausgelastet werden.
Beispiel: Werden 8 Threads voll ausgelastet, weil das Spiel nicht mehr nutzen kann, siehst du nur 50% Auslastung. Trotzdem limitiert die CPU.

@das_mav
Ok, du warst schneller. ^^
 
benneq schrieb:
Welches? Wenn es nicht der Windows Defender ist: Deaktivieren und schauen, ob die Performance besser ist.
Das habe ich auch schon ausprobiert und es gab keine Performanceunterschiede nachdem ich Avira Free deaktiviert hatte
 
das_mav schrieb:
Das kommt schon gut hin.[...]
GTA V kann, wenn es eingestellt wird, sehr viel stärkere Hardware noch in die Knie zwingen.
bei nur hohen settings ohne überzogenes AA sollten mit der hardware deutlich mehr fps drin sein. ich hab mit nem 5820K und ner 1070, also schlechterer hardware, in FHD bessere fps als der TE, mit diversen settings auf sehr hoch/ultra und 4xMSAA.

CptnRedemption schrieb:
Meine Games finden leider nur auf der HDD platz
für games kann man die lahme 5400er-HDD mMn als fehlkauf bezeichnen.

FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN und adAstra
Deathangel008 schrieb:
ich hab mit nem 5820K und ner 1070, also schlechterer hardware, in FHD bessere fps als der TE, mit diversen settings auf sehr hoch/ultra und 4xMSAA.

So wie ich das verstanden habe hat er sich das vom Nvidia Tool selbst einstellen lassen, daher kann es schon sehr gut angehen, dass da Settings derart überdreht sind wie es grundsätzlich keinen Sinn ergibt und einem auch sofort auffallen würde wenn man das per Hand macht.
 
5400 RPM HDD? R.I.P.

Edit: Hau' mal Avira runter. Der Windows Defender ist mittlerweile besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
@das_mav:
keine ahnung was GFE da einstellt. der TE spricht von "hohen" settings. da wären screenshots von den settings wohl nicht verkehrt.

überzogenes AA oder gar auflösungsskalierung wird er nicht aktiviert haben, dann wäre die graka nicht bei maximal 65% auslastung. der 3700X sollte deutlich mehr fps liefern als mein nicht übertakteter 5820K.

die lahme HDD wird sicher nicht helfen.
 
Irgendwie ist der Test nicht vollständig durchgelaufen ...

Allerdings zeigt sich bereits hier, dass dein Arbeitsspeicher ziemlich langsam ist. Gibt es ein Problem mit der Taktfrequenz? Hast du irgendwas verändert?
 
Zurück
Oben