Schlechte Leistung trotz guter Hardware. Benötige professionelle Beratung :)

PCTüftler schrieb:
Warum macht man denn sowas?

Ich weiß, dass das kontraproduktiv ist aber ich habe nur vereinzelt Spiele auf der SSD und GTA5 ist mit 80GB schon ein harter Brocken
 
Die FPS Drops können auch von der HDD kommen. Die ist ja auch nicht für einen PC gedacht sondern für einen NAS. Und bis jetzt wurden hier nicht ein mal richtige Fakten geliefert, also RAM Takt usw. "er läuft normal" Normal läuft RAM auf 2133MHz...
 
@CptnRedemption:
eine 5400er-HDD ist für games denkbar ungeeignet.

läuft der RAM tatsächlich nur mit 2133? wenn ja: XMP-profil im BIOS laden.

edit: die 860 Evo 500GB ist gar nicht mal soo viel günstiger als ne MX500 1TB.
 
Nun, was ich als erstes sehe ist das dein Arbeitsspeicher nur mit 2.133 und nicht mit 3.200 läuft...
Da würde ich als erstes mal das passende XMP-Profil im BIOS einstellen.

Dann liegen die Spiele auf einer lahmen 5.400RPM Festplatte, auch das kann solche Probleme verursachen.
Wenn etwas nachgeladen werden muss, kommt die Festplatte eben nicht schnell genug hinterher.
 
Zuletzt bearbeitet:
CptnRedemption schrieb:
Ich weiß, dass das kontraproduktiv ist aber ich habe nur vereinzelt Spiele auf der SSD und GTA5 ist mit 80GB schon ein harter Brocken

Eine 1TB SSD kostet unter 90€
Es gibt auch schnelle 2TB SSHD, die habe ich z.b. neben meinen SSD da kosten 2TB auch nur 85€.
 
@KnolleJupp:
ne MX500 2TB kostet 70€ weniger. den aufpreis für die Evo kann man sich sparen. und vor allem würde ich beim B450 GPC keine SATA-M.2 verbauen, da man sich mit der den potenziell voll angebundenen M.2-slot blockiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, adAstra und Achim_Anders
@KnolleJupp - Rein für Spiele braucht man doch keine 860 EVO!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Achim_Anders
Wunderbar, gleich viel besser. Allerdings frage ich mich, warum bei dir partout nicht alles getestet wird?
 
KuestenNebel schrieb:
Wunderbar, gleich viel besser. Allerdings frage ich mich, warum bei dir partout nicht alles getestet wird?
Es erscheint ein ERROR bei dem GPU benchmarks, aber welcher Fehler es ist oder warum er da ist, steht nicht da
 
Die Grafiktests werden abgebrochen laut Userbench. Vielleicht ist auch ein Fehlerhafter Treiber installiert.
 
Der aktuelle Chipsatztreiber Version 19.10.16 ist installiert
 
schau auch mal, ob im Spiel die Auflösung richtig eingestellt ist. GFE stellt bei mir gerne supersampling Auflösungen ein, die auch kräftig Leistung schlucken
 
Zurück
Oben