Schlechte Leistung trotz guter Hardware. Benötige professionelle Beratung :)

Plumpsklo schrieb:
Das würde ich so nicht mehr sagen. Ich hatte mit einer 5400RPM beispielsweise bei PUBG ständig Nachladeruckler.

Es ging bei der Aussage ja nur darum das man keine 860 EVO rein für Spiele braucht, ein günstigeres Modell, wie die 660p zB. tut es da auch.

SSD auf jeden Fall, das ist klar!

TE - Und nun auch das Ryzen Energieprofil aktiviert?
 
BenderDW schrieb:
schau auch mal, ob im Spiel die Auflösung richtig eingestellt ist. GFE stellt bei mir gerne supersampling Auflösungen ein, die auch kräftig Leistung schlucken

Die Funktion ist deaktiviert. Sonst wären es durchschnittlich 20fps
Ergänzung ()

PCTüftler schrieb:
Es ging bei der Aussage ja nur darum das man keine 860 EVO rein für Spiele braucht, ein günstigeres Modell, wie die 660p zB. tut es da auch.

SSD auf jeden Fall, das ist klar!

TE - Und nun auch das Ryzen Energieprofil aktiviert?

Die Intel SSD 660p scheint ein gutes P/L-Verhältnis zu haben. Werde das auf jeden Fall in Angriff nehmen!
Ich habe zwischenzeitlich die windowseigenen Energieprofile genutzt, da die Performance, nicht signifikant, aber trotzdem merkbar besser war
Ergänzung ()

KuestenNebel schrieb:
5400 RPM HDD? R.I.P.

Edit: Hau' mal Avira runter. Der Windows Defender ist mittlerweile besser.

Normalerweise ist der WD der einzige Virenschutz. Avira war für ein "ungewisses Programm" nur kurz im gebrauch.
Ergänzung ()

KnolleJupp schrieb:
Ist denn der aktuelle AMD Chipsatztreiber installiert?
https://www.amd.com/de/support/chipsets/amd-socket-am4/x570

Also 1.8.19.0915.

Ja
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt vielen Dank!!!
 
Moin Computer-Base Forum,

ich habe seit etwa 3-4 Wochen FPS Probleme in Games. Ich hoffe, dass das hier der richtige Beitrag ist, um meine Problem zu schildern. Meine Systemkonfiguration werde ich per Screenshots von GPU-Z und HWiNFO mitteilen. Aber erst einmal genauer zum Problem. Bis vor kurzem konnte ich Games wie Far Cry 4 oder auch Battlefield 1 auf hohen Grafikeinstellungen mit guten FPS spielen. Plötzlich war dies jedoch nicht mehr der Fall. Da ich sowieso von Win 7 auf Win 10 wechseln wollte, tat ich dies und setzte meine PC komplett neu auf. Jetzt nachdem ich alle Updates durchgeführt und alle Driver installiert habe, bleibt das Problem allerdings bestehen. Auch auf sehr niedrigen Grafikeinstellungen und einer Full-HD statt wie zuvor 2k- Auflösung, habe ich nur noch wenig FPS und Games sind unspielbar. Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Vielen Dank im Voraus und LG Tom

PS: beim ersten GPU-Z screenshot war far cry geöffnet und beim zweiten geschlossen
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    582,2 KB · Aufrufe: 179
  • Unbenannt1.jpg
    Unbenannt1.jpg
    615,3 KB · Aufrufe: 177
  • Unbenannt3.jpg
    Unbenannt3.jpg
    613 KB · Aufrufe: 182
  • GPU-Z.gif
    GPU-Z.gif
    18,6 KB · Aufrufe: 180
  • gpu z 1.gif
    gpu z 1.gif
    18,4 KB · Aufrufe: 178
@TzudemOm:
dafür hättest du auch gerne nen eigenen thread erstellen können.

es ist mühsam wenn man sich die hardwareangaben erst aus mehreren screenshots zusammensuchen muss. dass deine CPU viel zu heiß wird und schon anfängt deswegen zu throttlen hast du bei HWiNFO ja sicher gesehen? überprüfe mal den CPU-kühler, der scheint entweder komplett voller staub zu sitzen oder sich gelockert zu haben.
 
Alle Klar danke für die schnelle Antwort! Hab gelesen, dass Temperaturen zwischen 75° und 100° noch okay sind. Muss zugeben, dass ich in diesem Thema nicht allzu bewandert bin.
 
@TzudemOm:
75°C sind unproblematisch, 100°C nicht. deine CPU bewegt sich haarscharf an der grenze zur notabschaltung. du hattest auf drei von 4 kernen thermal throttling, also eine temperaturbedingte drosselung.

wie gesagt: kühler/lüfter überprüfen.
 
Danke für die Hilfe, hat funktioniert, habe beide Lüfter gereinigt und wieder fest angebracht. 👍🏼
 
Zurück
Oben