Welche Hardware für externen DHCP Server

HONKITONKI

Lt. Commander
Hallo, ich suche eine Art Box ala Router oder ähnlich die man ins Netzwerk hängen kann und wo ein konfigurierbarer DHCP Server drauf läuft. Ich habe schon ein paar Router durchgeschaut aber bis auf ein 400€ Modell von Lancom machen alle Geräte DNS und Gateway zu sich selbst also nicht komplett frei konfigurierbar. Habt ihr eine Idee was ich da nehmen könnte, bis max 100€ ist mir der Spaß wert.
Bin etwas Ratlos mitlerweile.

Hmm... du könntest doch zum Beispiel einen Linksys WRT54GL kaufen (~50€) und dann da DD-WRT (oder eine andere alternative Firmware) drauf flashen. Da müsstest du dann den DHCP-Server nach deinen Wünschen konfigurieren können.

Ich hab auch einen WRT54, kA was für ne version aber bei dem kannsch DHCP einstellen.

hab halt nur das prob das es für genau die version keine andere firmware gibt

welche konfigurationsmöglichkeiten brauchst du denn?

Ich benötige
Statische IP Adressen an MAc gebunden.
Größe und Bereich des Pools
Frei wählbarer DNS und Gateway
Lease Time wenn möglich
Momentan habe ich hier den Linksys BEFSR41 Ver.4.2 liegen da in der Verkaufsbeschreibung auch konfigurierbarer DHCP Server stand aber leider nicht DNS und Gateway.
Gibt es hierfür auch andere passende Firmware?
Und wenn ja gibt es dafür eine gute Anlaufstelle wo ich die her bekomme?

klingt danach, dass du ein professionelles netzwerk betreiben willst. mit vers. servern und clients.

ich würde dir raten, das ganze auf einen richtigen pc auszulagern, der eh dauerhaft an ist (sollte bei solchen anforderungen schon der fall sein). der dhcp von microsoft beherrscht all deine genannten funktionen, alternativ gibts auch open-source!

Das ist ein Problem, für ein Budget von max 100€ bekomme ich keinen PC mit Windowsserver Betriebssystem, auch nicht mit Linux. Alte Hardware möchte ich nicht hinstellen deshlab der Gedanke des dedizerten DHCP Gerätes, mehr Funktionen benötige ich nicht. Aber ein Linux PC wäre auch meine 2. Wahl gewesen.

Ich würde mir einfach nen alten Rechner mit Linux hinstellen und gut is! muss ja net der hyper pc sein da er nur am dhcp verteilen etc is!

Mit DD-WRT geht das alles.

dhcp.dd-wrtnfx.jpg

Zurück
Oben