Welche Hardware für Videobearbeitungprogramm?

NOX84

Lt. Commander
Hallo CB´ler,

Ein Freund von mir möchte gerne Hobbymässig Videobearbeitung betreiben. Spielen tut er nicht. Er möchte gern das Programm Magix Video Deluxe 2013 Premium Verwenden da er schon mit den Vorgänger (glaube Version 2007) etwas gemacht hat.

Leider finde ich keine Technische Daten zur 2013 Version.

Hier der Link zur 2014 Version:

http://www.magix.com/de/video-deluxe/premium/systemvoraussetzungen/

Auf der Homepage steht auch das die 2014 Version die Viedoberechnung über die GPU (Grafikkarte) berechnet. Aber in den Systemanforderungen sollte man einen Quadcore mit mind. 2,8GHZ haben und dafür aber nur eine GPU mit 512 MB RAM.

Hmm schon komsich da es sich aus meiner sicht beißt.

Nun meine Fragen:

1. Mit was berechnet Magix Video Deluxe 2013 Premium die Video´s? CPU oder GPU?
2. Welchen Geschwindigkeitsvorteil bingen SSD bei einer Videobearbeitung?
3. Macht es sinn nur die bestimmten Komponenten des alten Rechner aufzurüsten? Damit meine ich Wenn Programm GPU Lastig dann nur neue Gpu.

Gerendert werden soll denk ich mal nicht mehr wie in Full HD. Das man für Videobearbeitung viel RAM braucht ist mir auch klar. Also bitte nur erstmal auf die gestellten Fragen eingehen.

Altes System weiß ich jetzt nicht genau, da ich mir den Rechner noch nicht anschauen konnte.

Er sagte folgendes dazu:

Gekauft 2008-2009
Intel Core Duo E6600 oder E8400 (so in der Leistungklasse --> ist ein Intel)
2x2 GB DDR2 800 RAM
Geforce 8800GT Klasse (könnte auch eine 260GTX sein)

nähere Angaben kommen noch.

Danke schonmal im Vorraus.

Mfg
Nox84

naja hängt immer davon ab was er an Videobearbeitung machen möchte ... Videobearbeitung konntest auch auf einen Pentium machen ohne Probleme! Wie Aufwendig soll es den hergehen, und wie wichtig ist im eine möglichst kleine Wartezeit oder gar Echtzeitrendering ?

Je höher die Anforderung desto besser muss auch die Hardware sein ... das kann auch bis hin zu Spezial Videokarten gehen.

Eine SSD ist zwar schnell, aber die Größen die du effektiv beim Videoschnitt brauchst sind immer noch teuer und bei der zu schreibenden Menge ... naja wenn du alle Jahre ne neue SSD kaufen willst ;p

Zuletzt bearbeitet:
Das einzige, was ich aus dem alten Rechner weiter verwenden würde, ist die Grafikkarte, falls Magix nicht auf die GPU geht (dazu weiß ich nix).

CPU auf Sockel 775 aufzurüsten halte ich nicht mehr für sinnvoll, hier sollte was Modernes her. Auch dann, falls die GPU benutzt wird, die CPU muss trotzdem noch genug Dampf haben, da nicht alle Aufgaben an die GPU abgetreten werden können.

@Luxuspur

Also er dreht immer seine Motorradfahrten mit einer Actioncam und macht sonst nur paar Familienfilme. Also nicht die Welt.

Ich denk mal das er das nicht in Echtzeit Rendern will. Ich sage jetzt mal das er eine möglichst kurze Wartezeit haben möchte. Natürlich immer Bezugnehmend auf P/L Verhältnis. Also wegen 10 minuten kürzerer Berechnung 500€ mehr ausgeben ist nicht das Ziel!!

@Autokiller67

Das ist ja genau meine Frage. --> Nutzt das Programm CPU oder GPU? Erst wenn man das weiß kann man sich beim Kauft Orientieren ob es eine stärkere GPU sein soll oder das Geld in ein Xeon bzw AMD 8 Kerner zu investieren ist.

Mfg
Nox84

Für Videobearbeitung ist CPU-Leistung und Platz wichtig. Es geht nicht nur ums stupide Encoden sondern auch um Filter, die dabei zur Anwendung kommen. Also CPU mit vielen Kernen und Rechenleistung und schnelle Fesplatten mit viel Platz.

I7 oder FX8350 zusammen mit nem Raid5 aus 3TB Platten. So würde ich anfangen. Ne SSD ist nicht nötig, weil außer dem Film nichts weiter nachgeladen wird.

Zusätzlich dazu ne Grafikkarte, die der verwendete Codec unterstützt. Es kommt dabei weniger aufs verwendete Programm, als auf den Codec an.

mfg

yc

@Luxuspur

Also bringt es nichts eine z.b. Crucial MX 100 256GB die nur ca. 88€ kostet dafür zu verwenden und dann das Fertige Video auf eine Normale HDD zu Kopieren.
Somit würde sich eine SSD nach wesentlich kürzerer Zeit Todschreiben? Wollte es nur wissen nicht das man hier z.B. einen Xeon einbaut und dann bremst die HDD das System total aus. Dann hätte man keinen Xeon Kaufen brauchen sondern lieber ein i5 mit SSD die immer noch schneller ist, da kein Flaschenhals.

Mfg
Nox84

Ein schneller HD-Verbund bremst das Encoden nicht aus, da die Übertragungsrate vollkommen ausreicht. Sie hohe Bitraten wird er nicht erreichen. Ein Raid5 kann sehr sehr schnell sein. Die Latenz der SSD wird nicht benötigt, siehe Nachladen.

mfg

yc

@yummycandy

Das ist doch mal eine ansage! Da komm ich schon ein Stück weiter.

Weiss denn nun einer ob das Programm CPU oder GPU Lastig ist?
Zu den Codec was das Programm verwendet kann ich nirgends etwas finden! Da aber ein Quadcore mit 2,8 GHZ empfohlen wird würde ich sagen das das Programm eher CPU Lastig ist.

Da man wohl keine SSD zum Rendern braucht um einen Geschwindigkeitsschub zuhaben kann man auch eine normale HDD verbauen so wie ich das aus deinen Beitrag rauslese. Man könnte aber auch eine SSHDD nehmen. Die hat genut Platz (z.b. 1 TB) und auch 8 GB schnellen Flashspeicher.

Mfg
Nox84

Mit 1TB bist du in Preisbereichen angelangt, die schon fast Verschwendung sind. Ne SSD als Systemplatte und ein oder mehrere große HDs sind da besser. :-) Abgesehen davon, kannst du bei Videobearbeitung nie genug Platz haben.

mfg

yc

Bei einem Raid 5 mit guten Platten kommst du wohl so auf ~ 150MB/s, vielleicht auch etwas mehr. Solang da nicht alles unkomprimiert weggeschrieben wird, bekommt man nicht so viel Daten raus. Wenn unkompimiert geschrieben wird, sind 256GB zu wenig. Entweder man kloppt da eine große SSD rein (also 1TB +) oder man spart es sich.

@Autokiller67 @Luxuspur

Okay danke für die Info. In meinen Letzten Post habe ich ja eine SSHDD mit 1 TB Speicher vorgeschlagen! Diese vereint ja eine die schnellen Bootzeiten von einer SSD und die Größe von einer HDD. Die kosten so um die 90€ was sich ja noch im Rahmen bewegt.

Aber viel wichtiger ist jetzt was nutzt das Programm denn nun mehr zur Brechnung? CPU oder GPU? Bevor das nicht geklärt komm ich nicht weiter.

Mfg
Nox84

Ich würde davon ausgehen, dass es die GPU nicht nutzt, wenn es nicht explizit angegeben ist. Das nicht anzugeben, obwohl die Unterstützung da ist währe ziemlich dämlich da es super Marketing ist.

Das Programm braucht hauptsächlich CPU Power auf die GPU greift es lediglich bei ein paar Effektberechnungen zurück!
Die Beschleunigung für Effekte.Effekte wie das Weichzeichnen oder Schärfen Ihrer Videos werden ab jetzt über den Grafikprozessor berechnet und können so bei entsprechender Hardware noch schneller berechnet werden.

Marketing Geblubber, richtiges GPU Encoding nutzt du damit nicht!

In den Froum von Toms Hardware habe ich einen Beitrag gelesen. Dort schreibt man das die Programm die CPU und GPU beides ausnutzt. Hmm wenn das so ist wäre ja ein komplett neuer Rechner Fällig.

Aber ich warte nochmal etwas hier ab ob sich einer noch meldet der mit sicherheit sagen kann das welche Komponente zum Videorendering genutzt wird.
Ergänzung ()

@Luxuspur

Ahhh --> genau das wollte ich wissen! Danke dir für deine Bemühungen :D

Er kann auch erstmal die alte GPU weiterbenutzen und gucken, ob das Tempo mit der neuen CPU gut ist.

Es steht nirgends etwas von CUDA oder ATI Stream sondern nur das es bei einigen Effekten die GPU nutzt!

also kannst du ziemlich sicher davon ausgehen das eine Echte GPU Unterstützung nicht gegeben ist!

@Luxuspur

Also macht es mehr sinn in einen neuen untersatz mit neuen Board, CPU und RAM zuholen.
Okay danke für die Erkenntnis.

Kumpel schrieb gerade das er einen Dualcore mit 2,8GHZ hat und einer AMD x1650pro GPU

Also muss wohl alles neu gekauft werden! :(

Naja da sage ich ihm mal bescheid. Danke

Nur noch kurz als Hinweis. Es ist nicht unbedingt sehr sinnvoll, einen Rechner für ein Programm zu holen. Ich würde lieber den Rechner so zusammenstellen, daß er generell für Videobearbeitung geeignet ist. Also mit GPU (lieber NVidia da) und eben ne Vielkern-CPU holen.

Man muss aber dazusagen, dass eine 8800GT (wenn es denn die ist) kaum schneller als eine integrierte iGPU eines i5 ist (z. B. die aktuelle HD4600).

Dass es hierbei auch nicht um absolute Profi-Arbeiten geht, würde ich die GPU erstmal (für das Magix) komplett weglassen.

Nutzt er später mal etwas anderes oder fängt mal an zu Zocken, dann kann man immer noch eine GPU nachrüsten.

Rest hängt halt auch vom Budget ab (z. B. ob gleich 16 GB RAM oder erstmal 8, was in dem Fall sicher schon ausreicht).
Da kann er sich für 500-600 Euro schon was hübsches zusammenstellen lassen.

Möchtest du schon Empfehlungen?
Dann mal raus mit Budget und genauen Anforderungen (Plattenplatz, Größe Gehäuse, Budget etc.).

Zurück
Oben