Welche Hardware für Videobearbeitungprogramm?

@Nando

Danke für die Info.

Also sollte man liebe keine GPU Kaufen und die Interne IGPU nehmen.
Mein Kumpel schrieb mir gerade das es noch eine alte AMD x1650pro ist die ja nun zu wirklich nicht mehr gut ist für aktuelle Systeme. Da hilft nur ein neuer Untersatz aus Board, RAM und CPU und bestimmt auch ein neues Netzteil.

Zwecks Empfehlungen macht es jetzt noch keinen Sinn da er sich das erst nochmal überlegt nach meiner Nachricht das es etwas Teurer wird als nur eine GPU nach zurüsten. Buget weiß ich auch keins! --> Denk mal soll so gut wie nichts Kosten! Wie es halt immer so ist.

Was mich noch interessieren würde ist. Wäre ein 4 Kerner mit HT (Xeon mit IGPU oder i7) sinnvoll oder lieber eine 8 Kerner (AMD FX 8320/8350)? Es steht ja leider nirgends wie das Programm Skaliert bzw. mit mehr als 4 Kernen umgeht.
Arbeitsspeicher würde ich erstmal 8 GB vorschlagen.
Hmm Ich werde ihm auch gebrauchte System vorschlagen die es hier im Forum gibt. So in der Richtung i72600k oder so.

Mfg
Nox84
Ergänzung ()

@Yummycandy

Da gebe ich dir recht das es nicht Sinnvoll ist einen Rechner für ein Programm zukaufen.

Je mehr Kerne, desto besser. Ein FX für die günstige Variante, oder eben nen teueren i7 (6Kerner). Mit nem i5 würde ich da nicht anfangen. 16GB statt 8, RAM ist auch sehr wichtig, Plattenplatz eben die günstige Variante mit Festplatten und je mehr Platz, desto besser.

Grafikkarte kann man wie gesagt nachrüsten, erstmal könnte er die jetzige zur reinen Bildausgabe weiternutzen.

mfg

yc

NOX84 schrieb:
Es steht ja leider nirgends wie das Programm Skaliert bzw. mit mehr als 4 Kernen umgeht.
Arbeitsspeicher würde ich erstmal 8 GB vorschlagen.

Genau aus dem Grund eher den i5.

Die FX haben keine iGPU (Graka also benötigt, okay ... könnte man die alte nehmen, dann haste aber stromfressende CPU + stromfressende GPU) und die MultiThreading-Leistung des i5 liegt auf dem Niveau eines (nicht übertakteten) FX-8320.

i7 (und Xeon mit iGPU) dürften fast zu teuer für das Einsatzgebiet sein.

Will er denn noch irgendwas mit dem Rechner anstellen, was wirklich 8 Threads rechtfertigen würde?

Also bei der Zusammenstellung würde mich wirklich die GPU stören, denn diese würde das System unnötig teuer machen.

Kannst ja mal auch nach einer gebrauchten HD 7770 o. ä. schauen ... Beim Netzteil würde ich entweder richtig günstig (System Power 7 400 W) oder hochwertiger (E9 Straight Power 400 W) gehen ... das Pure Power schwebt da in der Mitte.

Wegen des Verbrauchs des FX-8320 würde ich wahscheinlich beim 400er bleiben ... bzw. auf 350 W kannste sicher auch noch gehen.

Beim i5 würde (sowohl mit iGPU, als auch mit GTX 750 (ti)) ein 300 W NT ausreichen ...

Wegen i5 vs. FX musste noch mal schauen. Bei der reinen CPU-Leistung (hier mal der Cinebench R15, welcher mit Cinema4D auch eine "Videosoftware" nutzt) sind die CPUs fast identisch, aber NUR, wenn der FX auch alle seine 8 Threads nutzen kann.

Durch die sehr hohe Pro-Kern-Leistung des i5 wird er bei allen Programmen, die nur max. 4 oder gar 6 Threads nutzen können, schneller sein...

Das kann man zwar durch OC etwas abmildern, aber dann brauchste eben auch bessere Kühlung und muss mit mehr Stromverbrauch rechnen.
Apropos Kühlung: Beim i5 mag der Boxed-Kühler ausreichen, bei AMD würde ich da schon noch einen extra kaufen ...

@Nando

Naja wenn ich einen AMD FX Empfehle würde ich dann auch eine GPU mit dazu Kaufen. Da käme ich auf 380€ incl. Netzteil und GTX 750.

Für das Geld bekommt man auch einen Intel Xeon E1245V3 mit IGPU und B85 Board. Ich habe irgendwie etwas Bauchschmerzen einen i5 zu empfehlen bei Video Rendering, da viele Programme doch etwas mit HT anfangen können. Nun ist die Frage was ist sinnvoller? Ein FX 8 Kerner mit einer GTX 750 oder ein Xeon mit IGPU.

Intel Zusammenstellung:

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/e6423c2204a4e48d267d9192fdfbb34e5b9d5705165a2f487f7

Mfg
Nox84

Zuletzt bearbeitet:
Wie schon gesagt ... wer sagt dir, dass der i5 langsamer ist als ein nicht übertakteter FX-8320? Vor allem wenn das Programm möglicherweise die 8 Threads gar nicht nutzen kann?

Und der Xeon spielt in einer anderen Liga (wenn das Programm 8 Threads bzw. HTT unterstützt).

Aber ich gebe zu: Luxusproblem. ;)
Gute CPUs (mit individuellen Vor- und Nachteilen) sind alle...

i5+RAM+Board+NT liegt halt nur bei knapp über 300 Euro ...

Zuletzt bearbeitet:
Intel geht bei der pro Takt Leistung einfach mächtig ab, und das ist in meinen Augen ein großer Vorteil, weil dann selbst ein Programm, das nur einen Kern nutzt, richtig Dampf bekommt. Der AMD hingegen lohnt sich wirklich nur bei gut parallelisierten Anwendungen, die dann alle Kerne ausnutzt. Solang das nicht sichergestellt ist, würde ich immer den Intel nehmen.

Kleines Beispiel, das Takt und Kerne absolut nix aussagen (allerdings ältere Modelle): Mein Laptop mit i5-2520M (DualCore, HT, 2,5Ghz, MobilCPU halt) ist beim Videos umwandeln mit ffmpeg sogar einen Tick schneller (!) als mein PhenomII 940 (4 Kerne, 3Ghz). Gut, es liegen auch 3 Jahre zwischen den CPUs. Aber sich von Kernen und Takt blenden zu lassen ist eine schlechte Idee.

@Nando

Naja ich persönlich würde 50€ mehr Investieren um dann auf der sicheren Seite zu sein. Also wird ich ihm mal die 2 Vorschläge machen. 1x mit Intel und 1x mit AMD.

Danke für deine Hilfe.

Mfg
Nox84

Ja ... mach ihm die Vorschläge ... Entscheidung liegt bei ihm.

Mit Entscheidung, Budget und ggf. Sonderwünschen kannst den Thread ja dann weiterführen...

@Nando

Habe ich schon gemacht. Er überlegt es sich und gibt mir Bescheid. Er sagte mir jetzt noch das er auch gern mal ein Game Zocken will. Das macht es wieder kompliziert da keine Grafikkarte dabei ist. Er meinte aber nur Spiele wie Counter Strike. Also keine neuen Grafiklastigen Spiele. Da könnte noch die Interen HD4600 von Intel mitspielen. Vielleicht macht es da wirklich Sinn einen FX 8 Kerner mit GTX 750ti oder so zu nehmen. Die Kombi kann gut Rendern und auch mal ein Spielchen wiedergeben.

Mfg
Nox84

Ja ... das würde mehr Sinn machen.

Je nach Budget kannste dann auch den Xeon 1231v3 + Graka nehmen, aber wenn es ihm eher um's Geld geht, dann kann der FX-8320 eine gute Wahl zum Rendern sein.

Die Intels bieten da zwar auch mehr (Gaming-)Leistung, das kommt aber bei einer 100 Euro-Grafikkarte nicht zum tragen, denn die wird auf alle Fälle der Flaschenhals sein ...

Zurück
Oben