Welche Hardware-Hersteller eignen sich besonders gut für Linux? Wie sind Eure Erfahrungen?

JoMango

Cadet 4th Year
Ich möchte mir demnächst einen neuen Computer (Laptop vermutlich) zulegen. Da ich meinen Fokus mehr auf Linux ausrichten möchte (ja wegen Windows 11), brauche ich mehr Informationen was man kaufen sollte und was nicht.
Bei Apple weiß ich beispielsweise, das die Macbooks für Linux eher weniger zu gebrauchen sind, zumindest im Vergleich zu einem PC Laptop.
Doch man hört so viel, z. B. Nvidia ist wegen dem Grafiktreiber schlecht für Linux und bei AMD ist der Treiber direkt in den Kernel integriert.

Mich würden mal Eure Erfahrungen interessieren. Welche Hersteller sollte man meiden und welche sind für Linux besser geeignet?

Nehmen wir beispielsweise (Gaming-) Laptops von HP, Dell, Asus, Lenovo, usw. Welcher Hersteller ist für Linux empfehlenswerter?

Grafikkarte vermutlich von AMD.
Wie sieht es bei dem Prozessor aus?
X64 oder Arm?
Usw. Usw.

Lenovo Thinkpad

Tuxedo

Framework
<-- das sind generell die Großen

(hab ich jemanden vergessen ?)

ARM ist nix, da ist die Unterstützung (noch) mau - Valve baut ja erst Kompatibilität mit wrapper auf, damit Spiele auf ARM laufen

also amd64 aka x86_64

• Gefällt mir
Reaktionen: Crisser67 und Alexander2
Moin,
die Linux Entwickler verwenden selber Lenovo Thinkpads. Daher ist die Hardwareunterstützung bei diesen auch wirklich vorbildlich. Aber auch Dell Lattitude sollten einen Blick wert sein.

Vermeide mit Linux aber Grafikkarten von NVidia. Diese benötigen Treiber von NVidia selber, um performant zu arbeiten, und genau hieran hakt es deutlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crisser67, Samurai76, M4ttX und eine weitere Person
Ich möchte für ein Laptop eher möglichst wenig Geld ausgeben. Die Framework Laptops und Tuxedo sind doch recht teuer, oder?
Wie sieht es mit Gaming Laptops aus?
Man sieht oft Angebote von HP, Asus oder Lenovo. Wobei die allerdings meinst Nvidia Grafikkarten verbaut haben.

JoMango schrieb:
Wie sieht es mit Gaming Laptops aus?
Man sieht oft Angebote von HP, Asus oder Lenovo.
Sind eigentlich alle ziemlich klappriger Mist.

JoMango schrieb:
Die Framework Laptops
Gibt's ab 600ish Euro. RAM und ssd kannst du selber stecken
Das neue ist recht gut und stabil

Gute Linux Treiber haben AMD und Intel

• Gefällt mir
Reaktionen: Crisser67, Der_Dicke82, Sensei21 und eine weitere Person
Lenovo ist ganz solide mit Linux support!
Dell von sich sus eher weniger, aber Linux läuft halt in der Regel trotzdem gut.
Bei Lenovo gibt es inzwischen auch Laptops direkt mit Linux, da bist du auf der sicheren Seite.

Da du aber aufs Budget schaust, wäre vielleicht etwas gebrauchtes Sinnvoll!
Grundsätzlich werden alle x86 amd64 CPUs von Linux unterstützt, da muss es kein AMD sein! Bei der GPU sieht es mit AMD deutlich besser aus als nvidia, aber im laptop gibt es im Grunde nichts von AMD.

Aber warum überhaupt einen Laptop zum gamen?
Ergänzung ()

Sensei21 schrieb:
das Zauberwort ist Strix Halo (von AMD)
Richtig günstig wird das allerdings auch nicht! Aber ich gebe für recht!

Also es muss eigentlich nur Linux können. Aber es soll auch möglichst günstig sein. Ach ja, Gaming soll auch noch drin sein.

Im Kauberatungsbereich gibt es so einen Fragebogen, der den Leuten helfen soll, möglichst von Anfang an ihre Bedürfnisse zu sammeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crisser67, Alter_Falter und sedot
Zocken meist nur World of Warcraft, dafür braucht man vermutlich keinen Gaming Laptop.

madmax2010 schrieb:
Sind eigentlich alle ziemlich klappriger Mist.
Mein Asus Rog Zephyrus G14 sieht das aber anders.
JoMango schrieb:
Grafikkarte vermutlich von AMD.
Jain, tendenziell fährt man mit AMD besser und bei WOW sollte eine halbwegs fähige AMD APU vollkommen ausreichen. Benchmarks gibt es auf Youtube zuhauf.
Aber eine NVidia GPU von Gestern kann Spiele von Vorgestern unter Linux laufen lassen.

hab selbst ein asus rog strix g17 und für linux gibts asusctl als steuerung für rgb und keyboard beleuchtung usw

Als langjähriger Linux-Nutzer kann ich AMD sehr empfehlen, sowohl APUs, CPUs, als auch Grafikkarten.
Für ernsthaftes Gaming sind Desktops deutlich besser geeignet, aber wenn es bei WoW bleibt, tut es sicher auch eine ordentliche APU (das muss auch nicht Strix Halo sein, der logischerweise teurer ist. Strix Point mit den Modellnummern 365 - 375 hat schon ordentlich Dampf). Noch günstiger sind die Ryzen 250 - 270 (Hawk Point, haben aber schon die große GPU mit 12 CUs).

Achte auf Qualitätsmarken mit gutem Support, kein Chinaschrott!
Die Thinkpads von Lenovo wurden häufig genannt, dort ist die E-Serie die günstigste.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crisser67
Bei mir läuft hier ein Thinkpad T14 Gen3 mit AMD für Linux. Nicht das aller neueste, aber tut extrem zuverlässig. Kann mich nur anschließen, die Thinkpads sind da immer gut geeignet. Außer vielleicht neuere Modelle, die auf ARM Basis laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crisser67
Ich habe Acer und Linux Mint läuft darauf einwandfrei. Dass es bei Skalierungen zwischen 100% und 200% zu Problemen kommt, ist meines Standes nach kein Herstellerproblem, sondern liegt an LM.
Ich kann Acer sehr empfehlen.
Einige Acers kommen mit Linux eShell, das ist kein volles OS, aber man kann volles Linux Mint drauf installieren und es ist Linux-empfänglich. Auch auf den Acers mit Win 11, kann man Linux Mint installieren.

Zurück
Oben