Welche Hardware nach OC kaputt?

LeatreX

Cadet 4th Year
Hi Leute, ich mal wieder^^

also ich habe mir mal so gedacht meinen Prozzi zu übertakten, habe hierzu viele HowTo´s und ähnliches durchforstet und ja es hat auch zunächst geklappt.

Erstmal zu meinem Sys

CPU: AMD Athlon X2 4200+
Mainboard: MSI K9N Platinum
Ram: 2x 1GB G.Skill 800MHZ
Grafikkarte: Zotac 8800GT AMP Version

So, also ich hatte den Prozessor dann auf 2475 MHZ.
FSB: 225
Multi: 11
VCore 1,30V

Arbeitsspeicher hatte ich auf 800 gelassen, da G.Skill ja für OC gut sein soll, lief somit also auf 412MHZ.

Und HT war auf 900

So, alles lief stabil, Prime getestet nach 1 1/2 Std noch keine Fehler.

Doch dann am nächsten morgen ging der PC einfach so aus, auch mehrmals, und nicht nur wenn er Last hatte, sondern einfach so ohne folglichen Grund.

Hab dann bischen wieder runtergetaktet aber alles wurde schlimmer, dann ging er gar nicht mehr an, und nun hab ich immer Bluescreen.

Auf dem steht dann sowas wie Hardwarefehler.

Ich dacht mir dann mmh CPU oder Ram kaputt, naja war eh auf der Liste für nen neuen,
aber habe dann die CPU und den RAM von meinem Bruder genommen, müsste ja dann funzen.

Doch nun startet der PC nach dem Hochfahren oft neu, und wenn er das nicht tut habe ich wieder den Bluescreen mit der Hardwarefehlermeldung.

Ich hoffe nicht, dass die GraKa damit zusammenhängt. PCI habe ich nämlich immer auf 100 gelassen.

Nun weiß ich nicht, welches Bauteil kaputt ist, was denkt ihr was mein PC nun hat, oder wie ich es reperieren kann?

MfG
LeatreX

AW: Welche Hardware nach OC kaputt??

1. wie stellst du bei AMD den FSB ein :D

2. wie wäre es mit einem Bios reset?

hast du das bios per Clear CMOS schalter zurückgesetzt?

gib und bitte den genauen wortlaut des bluescreens, da steht eigentlich immer wo das problem ist

Vielleicht das Netzteil?? lässt sich so nicht sagen. menn du nicht genau die fehlermeldung rausbekommst wird das die suche nach der nadel im heuhaufen.

bleibt dir nur die komponenten eine nach dem anderen zu tauschen.

Danke erstmal für die Antworten, erstmal sry, das ich den gleichen Thread zweimal gepostet hab, das war ein versehen und nicht beabsichtet.

Bios hab ich natürlich resettet, bluescreen kann ich nun leider nicht mit dienen, da ich erst Montag wieder zu Hause bin.

Stand auf jeden Fall was mit Hardware, und natürlich weiter unten den Fehlercode, werde ich Montag posten.

Habe auch Memtest unter Windows durchlaufen lassen und Prime, denn gestern lief der PC wenigstens hoch (mit CPU vom Bruder und RAM von mir) da gab es nach einer Stunde keinen Fehler bei Prime und Memtest ist bis 115% durchgelaufen, und da hat nen Kollege ausversehen den Stecker aus der Steckdose gezogen^^
Naja also kenn mich mit Memtest nicht so aus, aber wenn er über 100% durchläuft müsste er doch rein theoretisch nicht kaputt sein oder?

Also wie gesagt gleich Montag kommt der Bluescreen hier rein, es sei denn es läuft komischerweise.

In dem anderen Post den ich ausversehen gemacht hatte, schrieb einer, dass solange nen Bluescreen kommt alle Komponente funktionieren, kann das grad nicht so nachvollziehen, wist ihr da was?

Kommt mir alles nen bissl komisch vor, hab Ram und CPU Spannungen nie zu hoch gehabt, und MHZ Anzahl war ja auch nicht bahnbrechend hoch :D

MfG
Leatrex

So, habe nun den Bluescreen aufgenommen,

Aber vorher, ging der PC wieder an, mit dem RAM und der CPU vom bruder, habe dann Prime und Memtest laufen lassen, ging alles soweit gut, nur als dann der Bildschirmschoner kam, schmierte der irgendwie ab ka^^

und dann ging wieder nichts, neustart gemacht und dann kam der Bluescreen, zur Zeit läuft Prime und Memtest wieder, Bildschirmschoner sicherheitshalber ausgestellt.

Naja hier der besagte Bluescreen, ich denke es ist das Mainboard, vll ist da was beim Resetten schiefgegangen, vll nen kurzen bekommen, aber eigentlich sollte der PC doch dann gar nicht mehr angehen oder? Und eine Frage noch, kann es an der Grafikkarte liegen? Hoffe sie ist nicht kaputt, denn die ist grad neu ;P

170308130049_Bluescreen.JPG

PS. Als ich das hier grad schrieb vom wegen Bildschirmschoner kam mir n kleiner Geistesbklitz^^ ....... Grafiktreiber?? vll ist der ja irgendwie zerschossen worden, ka wie aber naja habe nun erstmal Treiber deinstalliert und installiert, mal gucken was so passiert, werde euch berichten.

PPS: Meine CPU und mein RAM laufen gerade in dem PC vom meinem Bruder einwandfrei, Prime schon 1 1/2 std und memtest auf 240%

MfG
Leatrex

Zuletzt bearbeitet:
LeatreX schrieb:
So, habe nun den Bluescreen aufgenommen,

Aber vorher, ging der PC wieder an, mit dem RAM und der CPU vom bruder, habe dann Prime und Memtest laufen lassen, ging alles soweit gut, nur als dann der Bildschirmschoner kam, schmierte der irgendwie ab ka^^

und dann ging wieder nichts, neustart gemacht und dann kam der Bluescreen, zur Zeit läuft Prime und Memtest wieder, Bildschirmschoner sicherheitshalber ausgestellt.

Naja hier der besagte Bluescreen, ich denke es ist das Mainboard, vll ist da was beim Resetten schiefgegangen, vll nen kurzen bekommen, aber eigentlich sollte der PC doch dann gar nicht mehr angehen oder? Und eine Frage noch, kann es an der Grafikkarte liegen? Hoffe sie ist nicht kaputt, denn die ist grad neu ;P

170308130049_Bluescreen.JPG

PS. Als ich das hier grad schrieb vom wegen Bildschirmschoner kam mir n kleiner Geistesbklitz^^ ....... Grafiktreiber?? vll ist der ja irgendwie zerschossen worden, ka wie aber naja habe nun erstmal Treiber deinstalliert und installiert, mal gucken was so passiert, werde euch berichten.

PPS: Meine CPU und mein RAM laufen gerade in dem PC vom meinem Bruder einwandfrei, Prime schon 1 1/2 std und memtest auf 240%

MfG
Leatrex

Die Bluescreen was du hast kommt von die WINDOWS, Hast du VISTA? wenn ja, dann vista cd rein und start das Vista von die CD danach auf [Windows Reparieren]Drucken.

MFG

Zuletzt bearbeitet:
So nun ist guter rat gefragt, hatte GraKa treiber neu drauf gepackt, alles lief dann wieder, so, dann hab ich meinen Prozzi und meinen Ram wieder eingebaut, der lief ja bei meinem bruder 2 Std ohne Fehler

Aber bei mir gibt Memtest gleich nach 5% nen Fehler und dann immer wieder.
Und Prime gibt nach 2 Min nen fehler aus.

Wie ist das denn möglich?
Software? warum lief dann der 3800+ von meinem Bruder problemlos?

CPU kaputt? Ne der lief ja problemlos in dem PC vom Bruder, hab keine Ahnung mehr sry

Es kommt auch manchmal wieder der Bluescreen, aber Treiber nochmal installieren wird ja wohl nichts bringen wenn Prime und Memtest fehlsclagen oder?

Bitte um Hilfe

MfG
Leatrex

LeatreX schrieb:
So nun ist guter rat gefragt, hatte GraKa treiber neu drauf gepackt, alles lief dann wieder, so, dann hab ich meinen Prozzi und meinen Ram wieder eingebaut, der lief ja bei meinem bruder 2 Std ohne Fehler

Aber bei mir gibt Memtest gleich nach 5% nen Fehler und dann immer wieder.
Und Prime gibt nach 2 Min nen fehler aus.

Wie ist das denn möglich?
Software? warum lief dann der 3800+ von meinem Bruder problemlos?

CPU kaputt? Ne der lief ja problemlos in dem PC vom Bruder, hab keine Ahnung mehr sry

Es kommt auch manchmal wieder der Bluescreen, aber Treiber nochmal installieren wird ja wohl nichts bringen wenn Prime und Memtest fehlsclagen oder?

Bitte um Hilfe

MfG
Leatrex

Nein das CPU bzw die RAM auch nicht kaputt, Anehmen die Bios einstellung von deine Bruder und Probiere den einstellung im deine board, testen testen testen:)

Hi,

ich hatte den Fehler auch mal nur das der bei mir erst nach 30% sprich 900mhz pro Kern oc! Ich habe dann auch lange rum gesucht und alle möglichen Treiber probiert. Habe das Problem aber so auch nicht in den Griff bekommen, habe dann einfach das System komplett neu aufgesetzt und schon war wieder Ruhe! Ist zwar ärgerlich geht aber immernoch schneller wie wenn du hier jetzt ewig Treiber deinstallierst und wieder neu installierst, was zu dem auch noch zu einem Treibersalat führen kann wenn du die Treiber nicht wirklich 100% entfernst, sprich auch den Nvidia-ordner löschen! Es darf wirklich nix mehr von dem alten Treiber auf dem System sein!

mfg --Nas--

Moin Leute!:)

Ich frage mich, welche Hardware beim Übertakten mit Spannungserhöhung zuerst kaputt bzw. überhaupt kaputt gehen dürfte und wann...

Mal ein Beispiel:

Quad 6600 G0 mit ner VID von 1,3V auf 9x400=3600Mhz mit 1,472V unter Last und 1,52V im IDLE, auf einem Mainboard GA-P35-DS3, DDR2-Spannung, FSB und MCH mit +0,2V...

MFG

Solange die Temps stimmen, dürfte da wohl nicht alzu viel passieren! Obwohl ich 1,5V schon etwas zuviel finde, auch im Idle wo sich der CPU ja die meiste Zeit befindet kann eine zu hohe Vcore schädlich für den cpu sein! Vielleicht solltest du Vmod gegen den Vdrop machen so das du eventuell wieder wenigstens unter 1,5V kommst!

Die 0,2V dürften dem Board wenig ausmachen solange die Temperaturen dadurch nicht zu extrem werden!

gruss

@ mister k.
fsb mag ungern hohe spannungen- meistens bringt die Erhöhung auch nicht viel Stabilität.
Wenn de weiter fsb/mch hochlässt, besser die NB aktiv kühlen. der quad wird ausserdem
die spawas ordentlich fordern, sollte zumindest ordentliche
gehäuselüftung vorhanden sein.
n

Zuletzt bearbeitet: (was vergessen)
Jo, da fürs übertakten solltest du unbedingt einen Lüfter auf dem SpaWa oder NB haben und am besten noch eine gute Gehäuselüftung! Bei mir wird mein Board bei zoggen selbst mit zwei 120mm Lüfter an der Seite und zwei Lüfter auf den Spannungswandler, die 120mm Lüfter versorgen bei mir die NB und SB mit Frischluft trotzdem geht bei mir innerhalb von 10-15 min die Boardtemp von 35-37 auf 42-45Grad was aber auch mit meinem SLI zu tun hat, da die zwei Grakas ganz schön wärme probuzieren!

gruss

Moin!:)

Danke für eure Antworten!

Gekühlt wird alles wirklich noch hervorragend, selbst bei den anliegenden 1,5v! Der Zerotherm ist wirklich klasse. Als Gehäuselüftung arbeiten vorne 2 120er Slips mit 1200 Umins und hinten ein 1200er.

Bei 3,6Ghz scheint wirklich das Limit meines Quads erreicht zu sein, denn es kam kein Fehler bei Prime, sondern ein Blue-Screen.

Nur noch mehr VCORE würde das zum Laufen bringen...:king:

Der Vorteil bei den MSI-Boards ist ja, dass sie die VCORE, selbst beim OC, im IDLE senken. Das ist genial.

Sowas gibt es momentan noch nicht als BIOS-Funktion für mein Mainboard...:(

EDIT:

Mein Quad schafft die 3,6Ghz wunderbar, es lag am Speicher... Die Timings waren zu schnell. Jetzt läuft der 667er Speicher auf 940Mhz mit 6-6-6-26.

Je höher ich die VCORE stelle, desto lauter brummt/summt etwas im PC. Sind das die Spannungsgeber um den Sockel herum?

Zuletzt bearbeitet:
Jo, genau. Das liegt daran das die Spannungswandler viel mehr belastet werden. Da beim übertakten auch der Stromverbrauch ansteigt. Deswegen ist zum oc'en auch ein gutes NT von nöten.

gruss

Ah, alles klar, danke für die Info!;)

Viele berichten doch darüber, dass ihnen bei nach sehr hohem OC irgendwas durchknallt ne?

Sind das dann die SpaWas? Wenn ja, warum? Im Bios kann man doch auch 2V einstellen als VCORE... Sind die SpaWas denn gar nicht für so hohe Spannungen ausgelegt?

MFG

Nun, ja mit mehr Know-How als das typische 0815-Pc-Wissen, geht das schon. Aber da muss dann am Board selbest noch Hand angelegt werden. Es gibt einige Mods um die SpaWa's zu entlasten. Aber das ist wirklich nur für extreme Benching! Nicht für uns die den Pc eigentlich zum zogggen, arbeiten usw benötigen!

Ansonsten hab ich noch nicht oft mit bekommen das Hardware von OC direkt geschossen wurde, wenn eine übertakte Grafikkarte oder CPU nach mehr wie einem Jahr mal abraucht ist das nicht geschossen, sondern verschleiss!

gruss

Zurück
Oben