Welche Hardware passt zu Welcher?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

greg001

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Aug. 2004
Beiträge
406
Hallo,

ich würde gerne wissen, welche Hardware zu Welcher passt?
Beispiele: NVidia zu AMD oder Dual-Channel bringt bei AMD mehr und bei Intel weniger usw.
Und wieso gerade so?


mfg greg
 

crux2003

Admiral
Dabei seit
Feb. 2004
Beiträge
7.819
Kannst ja mal speziellere Fragen stellen...

Der P4 lebt von seinem hochgetakteten Bus (FSB800) und man betreibt Speicher normalerweise syncron. Aber DDR800 gibt es nicht - deshalb schaltet man zwei DDR400 im Dualchannel und erhält dadurch eigentlich ein DDR800 Modul.
 
M

Mr. Snoot

Gast
Zitat von greg001:
Hallo,

ich würde gerne wissen, welche Hardware zu Welcher passt?
Beispiele: NVidia zu AMD
Kann man nicht sagen. Theoretisch läuft alles mit allem. Wäre auch blöd, wenn einzelne Hersteller ihre Hardware nur auf einen anderen Hersteller optimieren.

Natürlich gibt's hier und da mal Inkompatibilitäten, verallgemeinern kann man das aber nicht.
 

greg001

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2004
Beiträge
406
Was sind eingentlich die Vorteile eines AMD Prozessores?
Und was für Vorteile/Nachteile hat ein Pentium Prozessor gegenüber einem AMD?

mfg greg
 

crux2003

Admiral
Dabei seit
Feb. 2004
Beiträge
7.819
Vorteil AMD:
Bei Spielen schneller
Weniger Verlustleistung
Mehr Features vorallem gegenüber einem P4 500er (NX-Bit (der mit "J" hat es schon), Cool & quiet, 64bit)
Gute Übertaktbarkeit
Der Sockel 939 ermöglicht auch Dual-Core
Man braucht nur billigen DDR400

Nachteile:
kein SSE3 (kommt noch mit neuem Stepping)
kein HT (Dadurch bei manchen Anwendungen langsamer - Video und Bildbearbeitung)
 
W

Willüüü

Gast
AMD ist im Prinzip etwas günstiger und bietet schon länger 64 Bit Prozessoren an. Die neuen Intel auf Sockel 775 lassen sich schlecht übertakten, weil sie sehr heiß werden. Bei AMD werden die CPUs auf Sockel 754 und 939 nicht so heißt. Generell lassen sich die CPUs aber auf Sockel 939 speziell der WInchester am besten übertakten.

Gruß

Willüüü
 

Mahatma Ganja

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Jan. 2005
Beiträge
33
Zitat von Gauder:
Kann man nicht sagen. Theoretisch läuft alles mit allem. Wäre auch blöd, wenn einzelne Hersteller ihre Hardware nur auf einen anderen Hersteller optimieren.

Natürlich gibt's hier und da mal Inkompatibilitäten, verallgemeinern kann man das aber nicht.


och, grad beim ram würd ich da aber aufpassen, is nicht gerade selten dass es net läuft

leistungsmäßi haben die topmodelle von intel die von amd wieder überholt.... preislich weiss ich grad net wies aussieht...würde aber zu amd greifen, weiss auch nich :)
 

der dude

Lieutenant
Dabei seit
Jan. 2005
Beiträge
529
Beispielsweise passen Geforce 6600GT Grafikkarten nicht zu SIS Chipsätzen!
mfg der Dude
 

greg001

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2004
Beiträge
406
@der dude

Wieso nicht?

mfg greg
 

bitfunker

ewohner
Dabei seit
Okt. 2001
Beiträge
18.283
Gnarf!
Bevor hier noch mehr eindeutiger Blödsinn zu uneindeutigen Fragen gepostet wird, machen wir mal fix zu!

@greg001: Bemühe dich bitte einmal darum, ein paar passende Threads in den Fachforen zu suchen bzw. zu lesen, um dann eindeutigere Fragen stellen zu können!
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top