Welche Hardwareanforderungen für CS:S-, Teamspeak-, Webspace-Server

10tacle

Admiral
--> einen CS:S-, Teamspeak-, Webspace-Server

Ein Kumpel von mir hat die möglichkeit einen Rechner in ein Rechenzentrum an das Internet anzubinden, den wir dann für unsere Homepage nutzen wollen aber auch für einen 24/7 public CS:S Server und Teamspeak 2.0. Soll beides so 20-24 Slots haben.
Nun steht aber die Frage der Hardware auf dem Plan.

Einige Hardware haben wir schon, aber wir fragen uns ob das alles reicht, das Budget ist auch nicht unbedingt groß ;) Reciht da ein Athlon XP1800+ mit 512MB SD-Ram oder sollte er eher schneller sein oder reichen auch weniger?

Zuletzt bearbeitet:
Re: Welche Hardwareanforderungen für -->

hi!

muss ehrlich sagen, keine ahnung, aber ich denke mal, dass mehr ram, also 1 gig da helfen würde...
css ist glaube ich wegen der physik sehr prozessorlastig, aber was man da genau brauchen wird... KEINE ahnung...
die website würde ich auf jeden fall auslagern auf einen anderen server, da so seitenzugriffe schnell auf die performance gehen...

ps: wo arbeitet dein freund denn?

ps: wo arbeitet dein freund denn?
Wird nicht verraten ;)

muss denn der dedicated Server auch die Physik berechnen? Darüber sind wir uns nicht so ganz im klaren? Sollte dies der Fall sein wird es wohl tatsächlich etwas knapp mit einem XP1800+.
Unsere Seite hat nicht so viel Traffic und Zugriffe und der Server wäre mit 100Mbit angebunden, da mache ich mir weniger sorgen. Die Page und der TS Server kommen vieleicht auf eine andere Platte aber schon im gleichen Rechner.

[EDIT]
Wird wohl doch eher kein public Server, hab grad gelesen das ein 32 Slot Server 350MB pro Stunde verursacht :( also dann eher für einen 16er private CS:S Server

Ich kann dir leider nur Tips geben, die einem MOH:AA und einen CS 1.6 Server zu Grunde liegen! TS inclusive!

Ein 1.8er ist die unterste Grenze und 1Gig RAM wäre auch nicht verkehrt!

Bei unserem Server hatten wir nen 2.0er mit dem Gig RAM und manchmal wars doch schwerfällig/laggy -> an der Bandbreite hat´s definitiv nicht gelegen!

Wie sich CS:S allerdings verhält kann ich dir erst im Januar verraten - nach dem Urlaub werden wir uns mal ´dransetzen und Source aufspielen!

Am Wochenende machen wir zu 12. ne Lan und unteranderem zocken wir auch CS:S auf einem XP2200+, 512MB dedicated Server da werd ich dann schonmal sehen wie das alleine so läuft. Ich frag mich nur wie das ganze mit Webhosting und TS funzt. Leider habe ich weder in dem dicken HL² Handbuch ;) noch auf Steampowered was gefunden zu den Anforderungen eines CS:S Servers. Teamspeak läuft schon ab nem Pentium II das sollte keine Probleme machen. Wie rechenintensiv ist den ein MySQL und PHP Webserver?
Wo wir grad beim Thema sind, welche Software würdet ihr für Win empfehlen? Ich kenn da noch aus meinen ersten Versuchen FoxServ oder so ähnlich, was gibt es denn noch?

php&mysql server schlucken kaum was, was dem rechner eher zu schaffen macht, sind die ständigen zugriffe. daher viel&schneller ram+festplatte..
xp1800+ und 512 mb ram sind ganz schön knapp..

jebb php mysql schlucken viel ram. hab selber einen @home laufen und da kommt einiges zusammen. da der server soviel verwalten muss... kauft doch gleich was vernünftiges. wer am server sparrt, sparrt an der falschen stelle... und wenns geld nicht reicht. warten. :D
ich würde auch ehr einen intel nehmen, da er bei solchen sachen in der regel doch ein bisschen besser ist. ingame die amds.. .

Also, wenn du's mit dem Webserver (Apache, MySql, PHP, ...) ganz einfach haben willst installiere einfach ein WAMP (wie du oben auch schon eines genannt hast). Allerdings würde ich dir ein aktuelleres empfehlen [Foxserv wird nicht allzu oft aktualisiert...2003(!) :rolleyes: ]
Zum Beispiel das hier: http://www.apachefriends.org/de/xampp-windows.html

Wir wollten keine neue Hardware kaufen, da wir beide noch genügend zuHause rumfliegen haben.
Also auf der Page bzw. im Forum waren irgendwann mal im Juni gleichzeitig 12 Leute online ansonsten sind es immer 4-7 Leute die gleichzeitig online sind. So viele Zugriffe sind das also nicht.

kamuffeL sagt php & MySQL schlucken kaum Resourcen, cmue sagt genau das Gegenteil. Ws stimmt den nun?

Nochmal zum Webspace, wir hatten im Letzten Monat gerademal ein Traffic von 7GB. Wir wollen keine Computerbase ähnliche Seite hosten sondern nur ein Portal für die Clanmember und ein paar Besucher.

a64 3000+
1 gb ram
radeon 9200
a8v von asus
Ja, nee is klar! Gibst du mir auch das Geld dafür oder wie?

naja, bei max. 12 zugriffen ist die webserverauslastung meiner ansicht nach verschwindend gering..

also ich glaube ehr das die XP Ms da besser mit klar kommen, wenn du noch nen 2000er XP-M oder 2400er XP-M bekommst. geht das schon klar denke ich.
Und das mit dem Ram, dem kann ich nur beipflichen, da sollten es schon 1024 sein, auch wenn es verückt klingt.
Was werkelt denn da momentann in der zusammenstellung für ne Grafikkarte? Ich glaub das ne 9200er zu lahm, ist, da die ganzen Texturen, also z.B. Leiter, kisten, ezt. alles vom Server berechnett wird.

Zuletzt bearbeitet:
Also der XP-M läuft auch @2600+ bei 1,65Volt, wollte den aber nicht unbedingt übertakten. Wir werden mal schauen wie der 2.2er mit 512B Ram am WE rennt, vieleicht installieren wir auch mal fix die Page auf dem Server.

Mal noch ne andere Frage, was schätz welcher Trafiic durch die 3 Sachen verursacht wird? CS:S spielen wir jeden Mittwoch von 20-1 Uhr als fester Termin. Zwischendurhch würd ich sagen noch so ca. 10-15 Std. die Woche, also insgesamt 20Std. die Woche mit 4-10 Leute (eher 4 wie 10). Teamspeak wird natürlich genauso oft genutzt und die Page hat ja 7GB in etwa.

Also ich reche das so: Pro Person 5 KB/sec
CS alleine: bei sagen wir 8 Leuten 5 KB x 8 = 40 KB/sec

1 Min = 40 KB x 60 sec = 2400 KB
1 h = 2400 KB x 60 min = 144000 KB = 180 MB
usw.

1 h !^! 8 Personen !^! 180 MB
1 h !^! 4 Personen !^! 90 MB
20 h !^! 4 Personen !^! 1800 MB
Kann mich aber auch irren, aber mit Dreisatz muss man das glaube ich schon rechnen.

Gruß Andy

!^! = Entspricht nur zur Info :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben