Welche HD7870 oder warten?

Mandi_90

Cadet 3rd Year
Meine derzeitige Grafikkarte ist eine HD5770, womit ich leider kein Ruckelfreis Starcraft2 auf niedrigen Grafikdetails schaffe im 2v2 und selbst im lategame vom 1v1 (Ich möchte dieses Spiel auf Max Details spielen können- würde das klappen mit der HD7870?)

Mein System

Mainboard: Gigabyte 870A
Prozzessor: AMD X6 1090T
Ram: 4x 2GB
Festplatten:2x 1TB, 1x 320GB
Netzteil: Coolmaster 600W Silent Pro
Grafikkarte: HD5770

Nun zur eigentlichen Frage: Welche HD7870, zur Zeit Schwanke ich zwischen:
Sapphire Radeon HD 7870 OC
Gigabyte Radeon HD 7870 OC

Gibt es noch eine andere Variante bzw. wie sind die Lautstärken der Grafikkarten, weil zur Zeit macht meine HD5770 den meisten lärm im Gehäuse.

oder sollte ich warten bis die neue Mittelklassen von Nvidia rauskommt, bzw. eine GTX570 nehmen wenn der Preis weiter fällt?

mfg

a.) Budget (was bist du gewillt auszugeben)
b.) AMD Grafikkarten haben momentan die Sapphire den Ruf die leisesten zu sein.
c.) mit nVidia kann man auch nix falsch machen aber da würde ich schon warten bis die 660 TI vorgestellt wird.

Budget liegt bei 250€ , hatte ich vergessen, da ich mich an den Guide gehalten hatte

definivitv die gigabyte. Von den Sapphire 7870 wuerde ich die Finger lassen. Black und bluescreens sind da an der Tagesordnung. Schau dir die vielen Beschwerden in Foren an. Mit der Gigabyte biste gut bedient.

mfg

Sicher, dass mit deiner Kiste alles in Ordnung ist? Laut Benchmarks im Netz solltest du keine Probleme haben, insbesondere bei niedrigen Details.

Auflösung fehlt auch noch.

Wenn du warten kannst, warte auf die 660 TI. Ansonsten machst du mit einer 7870 nichts falsch.

Auflösung Monitor 1. 1920x1080 , Monitor 2. 1280x1024

Ob mit der Kiste alles in Ordnung ist, ich weiß es nicht, ich hab die Lüfter alle gereinigt, schon öfters formatiert und leider nie Verbesserungen gehabt. Ich weiß, als SC2 rauskam hab ich mit höheren Details gespielt, aber mit den Nachfolgenden Patches wurde es schlechter.

würde auch nicht warten sondern die 7870 kaufen!

Guild Wars 2 läuft Momentan nur auf 1nem Kern & die Laggs haben nichts mit der Graka zutun.

Da ich auch in der nächsten Zeit meine alte 4850 austauschen möchte beschäftige ich mich schon gut 2 Monate recht intensiv mit dem Thema.
Von der Sapphire liest man tatsächlich von Black und Bluescreens und zwar recht häufig.
Zu der Performance bei Starcraft kann ich nichts sagen.
Nach sehr schlechten erfahrungen mit Home of Hardware bzw. einer XFX Karte. Da schob der Eine die Verantwortung auf den anderen, wird meine Karte eine Gigabyte Karte sein.

Gigabyte ist einer der sehr wenigen Hersteller die eine Herstellergarantie geben. Das bedeutet im Garantiefall kann man sich als Kunde direkt mit dem Hersteller in Verbindung setzen.
Unabhängig vom Händler. Auf die XFX Karte musste mein Sohn fast 5 Monate warten bevor er dann seinen 1200€ teuren Gamer PC überhaupt nutzen konnte. HoH und XFX kommen mir nicht mehr vor, sicher!
Ein Aspekt der hoffentlich nicht zum tragen kommt. Aber wenn .....

Zuletzt bearbeitet:
Die Asus schneidet (fast) immer am besten ab, selbst bei der Lautstärke, würde es sich lohnen 20Euro mehr auszugeben für die höhere Getaktete?

Also ich kann mich nicht beschweren, die Verarbeitung und die Qualität bei Asus ist sehr ordentlich (und das obwohl ich Asus fast 10 Jahre gemieden habe wie die Pest).
War bei meiner HD 7950 auch recht überrascht, die Verschalung um den Kühlkörper und die Lüfter ist aus Metall und nicht aus Kunststoff (was man auf den Foto's meist nicht sieht).
Fühlt sich auch recht wertig an und macht das ganze verdammt stabil, allerdings legt die Karte dadurch ein paar Gramm Gewicht zu.

Ok, dann schreib ich mir mal vorläufig die Asus HD7870 auf.

Es wurde jetzt schon von einigen der Einwand gebracht das die Leistungseinbrüche in SC2 nicht an meiner Grafikkarte liegen? Woran sollte es denn sonst liegen, fals ihr noch Daten zu meinem System braucht reiche ich die gerne rein

Kann ich nur mutmaßen aber wie stark sind deine HDD's ausgelastet (also wieviel Speicherplatz pro HDD belegt? [in % bitte])?

Da würde ich (zur Zeit) ca. 30€ mehr ausgeben und auf eine 7950 gehen.
Wenn die zu laut ist runtertakten.
Eine gute Portion Leistungsreserve die sich später mit einem guten Grafikkartenkühler sogar noch steigern läst.
Nach meiner Meinung im Moment das beste PL Verhältnis, wobei zur Zeit alle "echten" Gamer Grakas tendenziell zu teuer sind.
Evtl auf die 660Ti warten und dann eine AMD Karte holen. Die Preise werden fallen (ca. Mitte August) doch die 660 Ti wird wahrscheinlich am Anfang deutlich über den 250€ liegen.

nVidia GTX 660 Ti

PC Games Hardware: GTX 660 Ti: Eine GTX 670 mit kastrierter Speicheranbindung? Release angeblich am 16. August

Der 16. August werde angepeilt. Einen Paper-Launch scheint es nicht zu geben, gleich am ersten Tag werde mit einer breiten Verfügbarkeit gerechnet.
Für 3.000 schwedische Kronen, umgerechnet 355 Euro werde die Grafikkarte dann angeboten.
Der starke Abverkauf der älteren Geforce GTX 570 und GTX 580 wird als Vorbereitung für den Launch angesehen.
Ein Gutschein für Borderlands 2 soll dahingehend eine Motivation für den Kauf darstellen.

Naja für den Preis kann man auch gleich auf eine GTX 670 gehen.

Evtl. die Last "gleichmäßiger" auf die Kerne verteilen. Eine Möglichkeit dazu gibts im Taskmanager. Dort kannst Du einem Prozess einem Kern zuweisen... Hab da allerdings wenig praktische erfahrung, gerade im Zusammenhang mit Starcraft.
Zu den HDs fällt mir defragmentieren ein?!

1x TB (Spiele+Software) 60% Voll
1x TB (Media) 80% voll
1x 320GB (Windows7 Prof. 64bit) 40% voll

Zurück
Oben