Das wäre dann wohl eine XFX, double Dissipation = eine mit 2 Lüftern...
Das liest man häfig das die XFX Karten gut sind, diese würde ich aber wenn überhaupt, nur bei einem SICHER kundenfreundlichen Händler. Das ist aber nue meiner speziellen Erfahrung geschuldet.
Mein Favorit in dem Preisbereich recht klar die Gigabyte oder eine der billigsten 7950.
Für wenig mehr eine gute Portion Reserve die sich später (ggf. nach Ablauf der Garantie) mit der Investition in einen guten Kühler auch gut und leise nutzen läst.
Sollte so eine "billige"7950 im Referenzdesign zu laut sein kann man sie ja auch drosseln und erst später mit dem besseren Kühler hochschrauben.
Zur Einbausituation kann man ja so nichts sagen aber auf die Maße sollte man schon achten, natürlich!
Die Lüfter der Gigabyte lassen sich nach meinem Wissen leicht im CCC einstellen, tatsächlich kann man lesen sie sei unnötig etwas zu laut. Hier gibt der Blick in einen Changelog eines evtl. Bios updates aufschluss ob das "Problem" nicht schon Biosseitig gelöst wurde...
Ggf. sollte jedoch auch noch ein Blick auf das Netzteil geworfen werden, falls man zur 7950 neigt.
Mein Plan ist im kommenden Monat eine 7950 zu kaufen für unter 250€, in 2 Jahren einen guten Lüfter drauf und dann noch eine gute Zeitlang Spaß dran haben.
Allerdings, Gigabyte verbaut hochwertige Bauteile, was bei einer sehr Preiswerten 7950 verbaut ist, weis man evtl. nicht.
Mal sehen was es kommenden Monat gibt, letzte Woche war eine 7950 von XFX (Keine DD) schon für 264 oder 268€ zu haben und teurer wirds meist nicht mehr tendenziel ...
Die 20% im CCC kann ich bestätigen