Welche HD7870 oder warten?

Ich habe ja auch nur davon geschrieben auf den zu erwartenden "Preisrutsch" zu warten. Nicht davon eine 660Ti zu nehmen.
Im Moment im Umlauf befindliche Preise zur 660Ti stammen aus Norwegen oder Finnland, dort gibt es u.a. eine höhere MwSt.. Man liest das sich der Preis hier so um die 300€ einpendeln wird.

Ja sind Defragmentiert, letzte mal formatiert hab ich ca. vor 4 Monaten.

Dann mal ordentlich die jetzt fragmentierte HD defragmentieren.
Bevor ich soviel Geld ausgebe und nicht sicher bin würde ich evtl. mal auf eine der Platten ein 2. "frisches" System aufsetzen Treiber und Patches drauf und dann nur das nötige um Starcraft zu spielen.
Dann erst mal sehen wie sich die Hardware verhält.
Sind ja mehrere Platten vorhanden...
Die Leistungsunterschiede bei nahezu gleich getakteten Karten sind nach meiner Meinung marginal und zu vernachlässigen. Daher auch die Idee für ca. 285€ auf eine 7950 zu gehen. Ja die hat wahrscheinlich Referenzdesign aber das lässt sich ja später ebenso ändern wie der Takt und so hat man doch einiges an Leistungsreserve mehr.
Im Gegensatz dazu sind ja fast alle hier genannten Karten schon Richtung "Taktgrenze" getrieben...

Wow, die 660 TI soll so teuer werden? Nvidia und die Mittelklasse bzw. untere Oberklasse...echt klasse!

Zurück zum Thema:
Aufgrund der Sapphire Probleme würde ich zur Powercolor 7870 pcs+ raten oder zu der Gigabyte. Beide sollen am wenigsten/gar nicht Probleme machen. Letztere ist aber sehr lang und muss mit einer Lüftersteuerungssoftware konfiguriert werde, da die Drehzahlen von Hause aus sehr hoch eingestellt sind.

Solltest du ein gut durchlüftetes Gehäuse haben, so ist aber die 7870 DD die wohl beste Wahl.

Mandi_90 schrieb:
wie sind die Lautstärken der Grafikkarten, ...

Sofern die Gigabyte 7870 OC Windforce 3X in dein Gehäuse passt, mein +1 für diese Karte. Bedingung: Lüfter manuell auf 20% im CCC. Ein Klick - und ungefähr so laut wie eine SSD.

Sonstiges: Habe im recht großen Antec P182 noch zwei Gehäuselüfter oben/hinten und das Seasonic X-460 Fanless. Setze ich die Gehäuselüfter auf 0 rpm ("Passivbetrieb"), geht die GPU-Temperatur im Idle auf bis zu 37° "hoch" bei Raumtemperatur 25°. Zumindest unter Last sollte ein Gehäuselüfter also für ein bisschen air flow sorgen. Das lauteste Bauteil in meinem System ist, wenn aktiv, der Scythe S-FLEX auf 1200 rpm, die 7870 höre ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Das wäre dann wohl eine XFX, double Dissipation = eine mit 2 Lüftern...

Das liest man häfig das die XFX Karten gut sind, diese würde ich aber wenn überhaupt, nur bei einem SICHER kundenfreundlichen Händler. Das ist aber nue meiner speziellen Erfahrung geschuldet.

Mein Favorit in dem Preisbereich recht klar die Gigabyte oder eine der billigsten 7950.
Für wenig mehr eine gute Portion Reserve die sich später (ggf. nach Ablauf der Garantie) mit der Investition in einen guten Kühler auch gut und leise nutzen läst.

Sollte so eine "billige"7950 im Referenzdesign zu laut sein kann man sie ja auch drosseln und erst später mit dem besseren Kühler hochschrauben.

Zur Einbausituation kann man ja so nichts sagen aber auf die Maße sollte man schon achten, natürlich!
Die Lüfter der Gigabyte lassen sich nach meinem Wissen leicht im CCC einstellen, tatsächlich kann man lesen sie sei unnötig etwas zu laut. Hier gibt der Blick in einen Changelog eines evtl. Bios updates aufschluss ob das "Problem" nicht schon Biosseitig gelöst wurde...

Ggf. sollte jedoch auch noch ein Blick auf das Netzteil geworfen werden, falls man zur 7950 neigt.

Mein Plan ist im kommenden Monat eine 7950 zu kaufen für unter 250€, in 2 Jahren einen guten Lüfter drauf und dann noch eine gute Zeitlang Spaß dran haben.
Allerdings, Gigabyte verbaut hochwertige Bauteile, was bei einer sehr Preiswerten 7950 verbaut ist, weis man evtl. nicht.
Mal sehen was es kommenden Monat gibt, letzte Woche war eine 7950 von XFX (Keine DD) schon für 264 oder 268€ zu haben und teurer wirds meist nicht mehr tendenziel ...

Die 20% im CCC kann ich bestätigen ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmm eure Aussagen haben mich etwas stuzig gemacht, das mein PC ansich nicht solche Probleme mit Starcraft2 haben sollte, ich hab ein bisl rum geguckt und experementiert und bin bei der CPU hängen geblieben, die Idle temp(wenn ich browse) liegt zwischen 65-69°C laut CPUCool, das ist etwas hoch, kann das sein?
Oder ist das ein Fehler im Programm

mfg

LKKbM.png

Zuletzt bearbeitet:
Beide Temperaturen (Grafikkarte + CPU) sind hoch. Ließ mal jeweils mit CPU-Z und GPU-Z aus und sag uns was die sagen ;)

Zurück
Oben