Welche HDD behalten Seagate Ironwolf Pro 14TB

Alex2005

Captain
Hallo zusammen,

ich hätte eine Frage.
Ich habe 5* Seagate ST14000NE0008 mit der FW EN02
  • 3 davon haben 0h auf der Uhr und Garantie bis 2028
  • 1 hat 3500h (10 Einschaltvorgänge) Garantie Ende '26
  • 1 hat ~20kh (50 Einschaltvorgänge) Garantie April '26

Jetzt bin ich noch an eine Austauschplatte (Factory Recertified) gekommen ST14000NT001 mit FW EN01

Zwei der sechs Platten würde ich gerne verkaufen. Klar ist. dass ich die mit 0 Stunden behalte.
Nun die Frage, ob ich eher die 3500h verkaufen soll oder die Austauschplatte?

Die meisten HDDs die ich deutlich vor ende der Garantie habe sterben sehen, starben durch sehr viele start Stop Cycles, oder in den ersten 3 Monaten. Da tauchen sehr viele Produktionsfehler und Transportschäden auf.
Einer HDD mit 0 Stunden traue ich weniger, als einer die 2-3l Stunden runter hat
Andererseits hat du viele neue und lange Garantie

• Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer und fritte76
Du willst doch zwei HDDs verkaufen.
Warum dann nicht die mit den höchsten Laufleistungen und den geringsten Garantierestzeiten?

madmax2010 schrieb:
Die meisten HDDs die ich deutlich vor ende der Garantie habe sterben sehen, starben durch sehr viele start Stop Cycles, oder in den ersten 3 Monaten. Da tauchen sehr viele Produktionsfehler und Transportschäden auf.
Einer HDD mit 0 Stunden traue ich weniger, als einer die 2-3l Stunden runter hat
Andererseits hat du viele neue und lange Garantie
Meine sind von WD und hab eine mit 74000 Stunden und die ist aus dem Jahre 2012 oder so. Hab eine zweite mit ca. 50000 Stunden auch so aus 2012 und laufen heute noch ohne Probleme.

Ich mache eh alle paar Monaten einen Check ob Defekte Sektoren entstanden sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
sind dann alle im betrieb bis auf die 2? falls ja, dann würde ich sogar die anderen 2 behalten als "Backup" falls eine Platte ausfällt.
Finde ich im übrigen auch schön so eine Streuung, ist dann unwahrscheinlicher das mehrere Platten gleichzeitig ausfallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer
Die mit der größten Laufzeit ist klar,
Warum ich überlegt habe die Austauschplatte zu behalten, laut Datenblatt die höhere Workload Rate Limit (WRL) (500 zu 300) und die doppelte MTBF 2,5Mio zu 1,2Mio. Somit würde ich auf bessere Toleranzen spekulieren.

Bzgl. der Streuung hätte ich zwei neue + Alte/Austauschplatte neommen und eine der 0h-Platten als HotSpare. Um nicht vor dem Problem zu stehen, dass die HotSpare kuru nach der Garantie ausfällt, weil Montagsmodell, würde ich diese zu Beginn 2-3x komplett mit Daten beschreiben

Ich brauch den Platz nicht, da nehme ich lieber die 250-300€ pro Platte mit

Aktueller Bedarf liegt wohl so um die 8-12TB
Raid 5 mit 3 Platten und einer HotSpare + 16TB Exos Platte als USB Backup

Dein gutes Recht aber geil wie jetzt alle HDD, SSD und RAM auf den Markt schmeißen um für gebrauchte Hardware mehr Kohle zu verlangen als sie damals neu gekostet hat. Geld hin oder her, macht man nicht - wie ich finde. aber wen interessiert schon meine Meinung 😁

(#die schlechtesten der Festplatten verkaufe ich über Neupreis)

naja ist doch seine Sache. Ist ja nicht so ob als er 100 Festplatten bestellt hat zum verkaufen.
@TS: ist glaube die Frage musst du selbst beantworten, was dir lieber ist. Die neuen können von heut auf morgen sterben, genau wie die anderen...

Zurück
Oben