Welche Heimkinoanlage/Soundbar taugt was?

Das gute (und schlechte) bei Audio ist ja, es gibt kein richtig und falsch. Es muss jedem selbst gefallen und nur weil einer Person etwas gefällt muss es nicht auch einer anderen Person gefallen.

Wie gesagt, ich habe mich mehrfach selbst dabei erwischt, wie ich mich bei Filmen gewundert habe, wieso die Sprache immer noch so Präzise aus der Mitte kommt. Und selbstverständlich ist das abhängig von der Aufstellung, von den Boxen selbst und vom Raum ob das überhaupt möglich ist. Wenn das alles nicht möglich ist dann ist natürlich ein Center-LS die bessere Wahl.

Sowieso, ich hatte mich damals viel rumgehört und bin am Ende bei der NuLine-Serie von Nubert gelandet. Damals war ich noch im Studium und hatte mir zuerst "nur" die kleineren NuLine-34 als Front-LS gekauft. Später wollte ich dann die NuLine-34 als Rears benutzen und die restlichen Lautsprecher nachkaufen um auf ein Surround System zu kommen. Bis heute, ca. 7-8 Jahre später, bin ich immer noch nur bei den kleinen Stereo Lautsprechern, da ich den Surround bis heute noch nicht vermisse.

Deswegen finde ich den Rat dazu, ggf. erst einmal ein einfaches Stereo-Setup zu kaufen um es später aufzurüsten sehr sinnvoll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und Kosti
IlluminatusUnus schrieb:
Heimkino und Soundbar passt irgendwie nicht so
Sehe ich anderst. Du bekommt teilweise richtig guten Surround Sound inkl. Atmos ohne Kabel ziehen zu müssen usw.
Wir brauchen das Fass nicht aufmachen, dass für einen Enthusiasten, dass ganze nichts ist, aber schlechte Reden muss man die Dinger heutzutage nicht mehr.

Der Tip von @Madman1209 ist z.B. top. Allerdings kommt noch Kabel, Kabel verlegen, evtl. Kabelkanäle usw. dazu. Das bist du gleich eher bei 650 € in Summe.

Ich habe eine q990c (q995c in D) von Samsung und bis sehr zufrieden.

Für einen AudioEnthusiasten gibts nur Lautsprecher und das macht absolut Sinn. Du brauchst Volumen usw. Aber für ordentlichen 5.1 Sound für Filme und Gaming tuts locker eine Soundbar.

Ich hatte 2 Jahre lang die im Einsatz:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/jbl-9-1-soundbar-zu-verkaufen/2605938503-172-8723

Das Atmos funktioniert, die Ton ist gut. Die Rears waren bei mir fest installiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4kZ
JeGe schrieb:
Und welchen Center würdest du dann vorschlagen?
Ergänzung ()

Oder dieses Set
https://www.horch-und-guck.de/Quadr...mkino-Lautsprecher-Set-schwarz-EOL-AUSVERKAUF

Und diesen AVR
https://geizhals.de/pioneer-vsx-534-schwarz-a1970263.html?hloc=at&hloc=de

Dafür musst aber noch 100,-- € auftreiben...
puuuh warum ist dieser receiver genauso teuer wie die ganze anlage? xD
und 600€ wär auch machbar wenns sich lohnt.
muss daheim unbedingt gucken welches tv modell ich genau habe denke die info wär gut für euch weil ich nicht weiss ob ich das einfach an den tv anschliessen kann aber der unterstützt auf jedenfall dolby atmos glaube das ich das schonmal in den einstellungen gesehen habe.
Ergänzung ()

Madcat69 schrieb:
In dem Fall gar keinen, sagte ja Stereo. Gutes Stereo ist immer besser als schlechter Surround.
Wenn die Lautsprecher gut aufgestellt und eingepegelt sind hört man den Center eh nur wenig raus.
Guten Surround bekommt man nun mal erst ab einer gewissen Klasse. Das muss nicht mal vierstellig sein.
Im Zweifel anfangen und später erweitern, es muss ja nicht zwangsläufig alles auf einmal da stehen.
was wäre denn der einstieg bei gutem surround? und was kostet guter stereo? und danke für die hilfe
 
JeGe schrieb:
Mit Verlaub, aber ich sehe (höre) das nun mal anders...
Für TV gerne zwei (Aktiv)LS oder eine SB.
Aber für Kino ist für mich ein Center unabdingbar (und das schon weit über 20 Jahre)!

Vllt. habt ihr ja das Privileg gehabt, erst die LS aufzustellen, und zwar so, dass diese einen Center überflüssig machen und da drumherum dann das Haus oder die Wohnung zu bauen...

Nachtrag:
Der TO wünscht Kinosound und kein astreines Stereo (zumindest habe ich davon nichts gelesen) und deshalb meine Empfehlung für das Z906 (für Kinosound reicht das allemal).
ja auf jedenfall kinosound! am besten direkt was was ich als anlage benutzen kann aber das muss net wär nur ein cooler pluspunkt der mir auch 100-200eus mehr wert wäre.
das Z906 system sieht ganz gut aus, behalte mir den vorschlag mal
 
4kZ schrieb:
puuuh warum ist dieser receiver genauso teuer wie die ganze anlage? xD

Nun ja, das ist ein Einstiegsmodell, darunter gibts nichts annähernd brauchbares. Alternativ wäre z.B. noch
https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/201691684_-avr-s660h-denon.html#datasheet

Die Lautsprecher sind auch absolute Einsteigerklasse, aber immerhin haben sie Volumen ;)



4kZ schrieb:
und 600€ wär auch machbar wenns sich lohnt.
muss daheim unbedingt gucken welches tv modell ich genau habe denke die info wär gut für euch weil ich nicht weiss ob ich das einfach an den tv anschliessen kann aber der unterstützt auf jedenfall dolby atmos glaube das ich das schonmal in den einstellungen gesehen habe.

Wenn er nicht uralt ist, dann gehts per (e)Arc und damit ist alles kein Problem :)

4kZ schrieb:
Ergänzung ()


was wäre denn der einstieg bei gutem surround? und was kostet guter stereo? und danke für die hilfe

Wenn schon Satelliten, dann wenigstens etwas größer um zumindest unter 120 Hz Trennfrequenz zu kommen. Das wäre zu o.g. AVR z. B. dann

https://www.horch-und-guck.de/Wharfedale-DX2-51-HCP-Surround-Lautsprecher-Set-white-Leather

Oder etwas teurer mit größeren Boxen
https://teufel.de/ultima-20-surround-51-set-105813000
 
wrglsgrft schrieb:
Soundbars haben bauartbedingt immer bestimmte Nachteile.
Für die Wiedergabe tiefer Frequenzen braucht es Volumen und große Membranen. Also auf gut deutsch: Große Lautsprecher in großen Gehäusen. Gibt natürlich Tricks usw. um auch mit kleinen Lautsprechern in kleinen Gehäusen bessere Tieftonwiedergabe zu erreichen, an eine Kühlschrankgroße Box mit 6x 15" Lautsprechern kommt sowas aber selbst bei Zimmerlautstärke nicht ansatzweise ran. Ist einfach Physik.
Ein weiterer Punkt ist die Ortbarkeit des Schalls. Eine kleine Soundbar kann dich eigentlich immer nur direkt von vorne beschallen. Auch hier gibt es wieder Tricks um einen räumlicheren Eindruck zu vermitteln. Aber auch hier ist es wieder so, dass das nur "Gemurkse" ist, im Vergleich zu Lautsprechern, die links und rechts von dir stehen.

Im Prinzip gibt es Soundbars nur, weil Fernseher immer flacher wurden und immer weniger "Rand" haben durften. Dementsprechend wurden die internen Lautsprecher immer kleiner. Und wie oben erklärt ist das suboptimal für den Klang. Also hat man Soundbars entwickelt, die diesem Problem entgegen wirken und gleichzeitig aber eben wenig Platz benötigen.

Wenn man also keinen Platz hat oder aus optischen Gründen auf große externe Lautsprecher verzichten will und gleichzeitig bereit ist, Kompromisse beim Klang einzugehen, dann sind Soundbars eine legitime Option.

Will man aber primär guten Klang haben, sind größere Lautsprecher über jeden Zweifel erhaben.
hast du ein paar beispielmodelle für einfach anzuschliessende grosse lautsprecher?
Ergänzung ()

Madman1209 schrieb:
Hi,

wenn man z.B. gebrauchte Lautsprecher in Betracht zieht würde ich sowas hier in die Wahl nehmen, da bist du bei 250 Euro. Bleiben nochmal 250 für einen Receiver, wo z.B. sowas nur knapp 30 Euro über dem Budget liegt.

Fände ich wenn der Platz und die 30 Euro noch da sind in jedem Fall sinniger bei der Bezeichnung "kleine Heimkinoanlage" als eine Soundbar oder Brüllwürfel.

Oder aber nur den Receiver und dafür erstmal nur ein Paar gute Lautsprecher plus Aktivsub.

VG,
Mad
finde ich einen guten vorschlag, taugt die anlage auf ebay auch was?
und warum sind die receiver so teuer?
Danke nochmal!
 
4kZ schrieb:
Taugt jbl da was? Dachte immer die sind überteuert
Die JBL Soundbars sind in diversen Tests Testsieger geworden, zumindest der Vorgänger. Mir gefällt nur das Design nicht, wenn man die akkubetriebenen Rears abnimmt. Sie hat aber mit dem System, wenn man nur ab und zu 5.1 Sound haben will, natürlich einen Alleinstellungsmerkmal und benötigt dank Akkus für die Rears gar keine Kabel.
Ergänzung ()

JMP $FCE2 schrieb:
Welche sind denn nicht einfach anzuschließen ? Fernseher an AVR, Boxen an AVR.
"Einfach" liegt immer im Auge des Betrachters. AVR anschließen und so konfigurieren, dass er eARC vom TV Gerät korrekt entgegen nimmt und die Kanäle richtig ansteuert, kann schon zu einer Konfigurationsorgie werden, wie man an einigen Fragen hier im Forum sehen kann. Dann hast du dann immer noch mindestens 5 Kabel teilweise quer durchs Zimmer zu legen.

Nicht falsch verstehen, kriegt man sicherlich hin und manchmal ist es auch einfacher Lautsprecherstippen zu ziehen statt Stromkabel für Aktivlautsprecher. Mit einer Soundbar ist das aber nicht vergleichbar, HDMI Kabel dran, Stromkabel dran und der Rest kann über den Fernseher und/oder App eingestellt werden.

Sollte ich jemals maal auf die Idee kommen ein 5.1 Lautsprechersystem anzuschaffen, dann bestimmt nicht mit einem AVR, sondern aktiv über WiSA. Sowas liegt hier aber weit jenseits des Budgets.
1700673305768.png

https://shop.platinaudio.us/collections/sound-systems/products/monaco-5-1-with-wisa-soundsend

https://www.wisatechnologies.com/speakers
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
JeGe schrieb:
das logitech wurde mir öfter empfohlen brauche ich da keinen receiver mehr?
Ergänzung ()

Limmbo schrieb:
Das gute (und schlechte) bei Audio ist ja, es gibt kein richtig und falsch. Es muss jedem selbst gefallen und nur weil einer Person etwas gefällt muss es nicht auch einer anderen Person gefallen.

Wie gesagt, ich habe mich mehrfach selbst dabei erwischt, wie ich mich bei Filmen gewundert habe, wieso die Sprache immer noch so Präzise aus der Mitte kommt. Und selbstverständlich ist das abhängig von der Aufstellung, von den Boxen selbst und vom Raum ob das überhaupt möglich ist. Wenn das alles nicht möglich ist dann ist natürlich ein Center-LS die bessere Wahl.

Sowieso, ich hatte mich damals viel rumgehört und bin am Ende bei der NuLine-Serie von Nubert gelandet. Damals war ich noch im Studium und hatte mir zuerst "nur" die kleineren NuLine-34 als Front-LS gekauft. Später wollte ich dann die NuLine-34 als Rears benutzen und die restlichen Lautsprecher nachkaufen um auf ein Surround System zu kommen. Bis heute, ca. 7-8 Jahre später, bin ich immer noch nur bei den kleinen Stereo Lautsprechern, da ich den Surround bis heute noch nicht vermisse.

Deswegen finde ich den Rat dazu, ggf. erst einmal ein einfaches Stereo-Setup zu kaufen um es später aufzurüsten sehr sinnvoll
also ein 3.1 system zb oder wie? hast du vorschläge? weil diese nu line lautsprecher sind schon sehr teuer oder?
 
4kZ schrieb:
das logitech wurde mir öfter empfohlen brauche ich da keinen receiver mehr?

Die Elektronik sitzt im Verstärker und der Control-Box, d.h. alle Lautsprecherchen werden am Subwoofer angeschlossen.

Den wiederum verkabelst Du per SPDIF (optisch oder Coax) mit dem TV. HDMI-(e)Arc hat das Teil nicht.

4kZ schrieb:
Ergänzung ()


also ein 3.1 system zb oder wie? hast du vorschläge? weil diese nu line lautsprecher sind schon sehr teuer oder?

nuLine fangen ab 295€/Stück an für die kleinste Regalbox.
 
4kZ schrieb:
das logitech wurde mir öfter empfohlen brauche ich da keinen receiver mehr?
Also, ich hatte das Z906 gut 10 Jahre im Einsatz. Für ein Jugendzimmer ist das top. Laut und Bass kann das Ding par excellence und hat meine Eltern regelmäßig zur Verzweiflung gebracht. Falls du allerdings die finanziellen Mittel hast, dann würde ich dir, schon vom optischen Aspekt her, eher zu was anderem raten :)

Auch wenn ich eigentlich keine Empfehlungen mehr geben wollte, aber wenn ich knapp bei Kasse wäre:
LS+Center: Denon SC-M41 davon 5 Stück, macht 250 € (bei Ebay Kleinanzeigen 140 €)
AVR: Denon AVR-X1700H 400 € (bei Ebay Kleinanzeigen 350 €)
mivoc Hype 10 G2: 160 € (bei Ebay Kleinanzeigen 100 €)

Summe: 810 € (gebraucht 590 €)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat69
xybit schrieb:
LS+Center: Denon SC-M41 davon 5 Stück, macht 250 € (bei Ebay Kleinanzeigen 140 €)
AVR: Denon AVR-X1700H 400 € (bei Ebay Kleinanzeigen 350 €)
mivoc Hype 10 G2: 160 € (bei Ebay Kleinanzeigen 100 €)
Und die Fahrten zu den Verkäufern, wie viel muss man dafür noch einplanen?
Oder am besten alles 'blind' kaufen und dann zuschicken lassen - was solls, wird alles schon intakt sein?
Ach ja, dann kommen ja auch noch Versandkosten dazu - die werden bei AVR und bei Mivoc nicht gerade günstig sein (und man sollte dann auch hoffen, dass der Verkäufer noch die OVP (inkl. Styropor) für den AVR hat).

Aber vllt. hat er/sie/es (TO) ja Glück und findet direkt einen Verkäufer (bei ebay Kleinanzeigen) der nur ein paar Häuser weiter wohnt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Es war nur ein Vorschlag, wie man es etwas günstiger gestalten kann, wenn man knapp bei Kasse ist :) Und es heisst ja auch nicht, das man alles gebraucht kaufen muss.
 
Dali Zensor 1 gehen gebraucht auch immer ganz gut. Typische gute Einsteigerlautsprecher.

Kann man halt machen, muss man nicht. Wieviel zeitlichen Aufwand der bessere Klang wert ist, muss man dann entscheiden.

Ich hab z.B. meinen SVS PB12 so gekauft, für einen meiner Jungs zwei Canton GLE470, einen Canton SC85.2, eine alte Toshiba Vorverstäker/Endstufen-Kombi aus den späten 70ern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xybit
Madcat69 schrieb:
Dali Zensor 1 gehen gebraucht auch immer ganz gut. Typische gute Einsteigerlautsprecher.
Bei den Zensor hat man auch gute Karten beim HiFi Laden um die Ecke ein Schnäppchen zu schießen. Mir wurden die Zensor 3 damals im Doppelpack für 250 € angeboten.
 
Zurück
Oben