Welche Heimkinoanlage/Soundbar taugt was?

4kZ

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
89
Hallo!

Möchte mir eine kleine Heimkinoanlage einrichten und wollte mal klein anfangen also mit gut 500€ Budget.

Habe schon bei testsiegerwebsites nachgesehen aber da sagt ja jeder was anderes daher wollte ich mal ein paar Tipps von den Profis durchlesen.

Hier sind welche die Mich preislich angesprochen haben und gut bewertet sind laut Testsieger-Websites:

Samsung C-Soundbar HW-C440G : Amazon.de: Elektronik & Foto

Sony HT-S40R - 5.1.-Kanal-Soundbar (inkl. kabelgebundenem Subwoofer, kabellosen Rear-Lautsprechern, Bluetooth, Surround Sound, Dolby Digital), Schwarz Breit : Amazon.de: Elektronik & Foto

Atmos-Soundbar LG DSP8YA im Test: Wie gut klingt 3D-Sound von LG? - HIFI.DE

Würde Mich sehr interessieren was Ihr darüber denkt.

Vielen Dank schonmal!
 
Soundbars arbeiten primär über Reflexion. Wie sieht bei dir der Raum aus? Er sollte symmetrisch sein, sodass der Schall überall gut reflektiert werden kann. Falls dies nicht möglich ist, wirst du mit einer Soundbar vermutlich nicht so happy sein bzw. das Ergebnis ist halt ... dööf :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4kZ
Ich denke, ohne Atmos würde ich keine Soundbar kaufen und von der Preisklasse her vergleichst du Äpfel mit Birnen ...

Edit:
Heimkino und Soundbar passt irgendwie nicht so --- denke eine Soundbar benutzt man eher in beengten Verhältnissen oder um den Fernsehklang ein wenig aufzuwerten. Für 500€ bekommt man vielleicht zwei Boxen, wenn man es ernst meint. Wenn du eh aufrüsten willst, warum so klein anfangen?
 
Hi,

wären hier kleine und günstige Lautsprecher nicht vielleicht eine Alternative? Oder "muss" es eine Soundbar sein?

VG,
Mad
 
Madman1209 schrieb:
wären hier kleine und günstige Lautsprecher nicht vielleicht eine Alternative?
Und wovon sollen die angetrieben werden?
 
Hi,

wenn man z.B. gebrauchte Lautsprecher in Betracht zieht würde ich sowas hier in die Wahl nehmen, da bist du bei 250 Euro. Bleiben nochmal 250 für einen Receiver, wo z.B. sowas nur knapp 30 Euro über dem Budget liegt.

Fände ich wenn der Platz und die 30 Euro noch da sind in jedem Fall sinniger bei der Bezeichnung "kleine Heimkinoanlage" als eine Soundbar oder Brüllwürfel.

Oder aber nur den Receiver und dafür erstmal nur ein Paar gute Lautsprecher plus Aktivsub.

VG,
Mad
 
Madman1209 schrieb:
Hi,

wären hier kleine und günstige Lautsprecher nicht vielleicht eine Alternative? Oder "muss" es eine Soundbar sein?

VG,
Mad
Da bin ich komplett offen für Vorschläge kenne mich da nicht aus. Solange ich die Lautsprecher problemlos mit meinem Fernseher verbinden kann. 👍
Ergänzung ()

Madman1209 schrieb:
Hi,

wenn man z.B. gebrauchte Lautsprecher in Betracht zieht würde ich sowas hier in die Wahl nehmen, da bist du bei 250 Euro. Bleiben nochmal 250 für einen Receiver, wo z.B. sowas nur knapp 30 Euro über dem Budget liegt.

Fände ich wenn der Platz und die 30 Euro noch da sind in jedem Fall sinniger bei der Bezeichnung "kleine Heimkinoanlage" als eine Soundbar oder Brüllwürfel.

Oder aber nur den Receiver und dafür erstmal nur ein Paar gute Lautsprecher plus Aktivsub.

VG,
Mad
Also sind soundbars nicht so gut? Würde meinen Raum mittelgroß bezeichnen aber er ist schon ziemlich vollgestellt und nicht wirklich symmetrisch 🤔
Ergänzung ()

IlluminatusUnus schrieb:
Ich denke, ohne Atmos würde ich keine Soundbar kaufen und von der Preisklasse her vergleichst du Äpfel mit Birnen ...

Edit:
Heimkino und Soundbar passt irgendwie nicht so --- denke eine Soundbar benutzt man eher in beengten Verhältnissen oder um den Fernsehklang ein wenig aufzuwerten. Für 500€ bekommt man vielleicht zwei Boxen, wenn man es ernst meint. Wenn du eh aufrüsten willst, warum so klein anfangen?
Bin da wie gesagt noch sehr neu bei dem Thema und wollte mir nicht iwas kaufen was nachher nicht so mega funktioniert oder so habe nämlich online gelesen das bei den teuren heimkinoanlagen die Umgebung eine grosse Rolle spielt.
Ausserdem will ich auch nicht doppelt so viel Geld für ein heimkinosystem ausgeben, wie mein Fernseher gekostet hat da taste ich mich lieber langsam ran.
Ergänzung ()

xybit schrieb:
Soundbars arbeiten primär über Reflexion. Wie sieht bei dir der Raum aus? Er sollte symmetrisch sein, sodass der Schall überall gut reflektiert werden kann. Falls dies nicht möglich ist, wirst du mit einer Soundbar vermutlich nicht so happy sein bzw. das Ergebnis ist halt ... dööf :)
Worauf muss ich denn genau achten? Weil wirklich symmetrisch ist mein Raum nicht 😂 eher unordentlich und mittelgroß.
Und könnte ja mal eine billige gute bestellen und mal testen wenn ich sie einfach zurückschicken kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Letzendlich kommt es auf deinen Anspruch an, wenn du jedoch wirklich Mehrkanalsound haben willst, kommst du um ein System mit rückseitigen Lautsprechern nicht herum. Dein Einstand würde ungefähr hier liegen:
1700581080361.png

https://geizhals.de/lg-ds80qr-a2810616.html

Die Sony Soundbar geht in die richtige Richtung, aber ohne eARC und Dolby Atmos wir das nicht wirklich was.
Ergänzung ()

4kZ schrieb:
Solange ich die Lautsprecher problemlos mit meinem Fernseher verbinden kann.
Hier wäre die Angabe von deinem TV Gerät vielleicht nicht so verkehrt. In den meisten Fällen bieten Soundbars von Sony, Samsung und LG nur mit TV Geräten vom selben Hersteller einige Features an. Muss nicht immer ein ausschlaggebender Faktor sein, sollte aber beim Kauf zumindest mal berücksichtig werden.
1700581346610.png
 
Soundbars haben bauartbedingt immer bestimmte Nachteile.
Für die Wiedergabe tiefer Frequenzen braucht es Volumen und große Membranen. Also auf gut deutsch: Große Lautsprecher in großen Gehäusen. Gibt natürlich Tricks usw. um auch mit kleinen Lautsprechern in kleinen Gehäusen bessere Tieftonwiedergabe zu erreichen, an eine Kühlschrankgroße Box mit 6x 15" Lautsprechern kommt sowas aber selbst bei Zimmerlautstärke nicht ansatzweise ran. Ist einfach Physik.
Ein weiterer Punkt ist die Ortbarkeit des Schalls. Eine kleine Soundbar kann dich eigentlich immer nur direkt von vorne beschallen. Auch hier gibt es wieder Tricks um einen räumlicheren Eindruck zu vermitteln. Aber auch hier ist es wieder so, dass das nur "Gemurkse" ist, im Vergleich zu Lautsprechern, die links und rechts von dir stehen.

Im Prinzip gibt es Soundbars nur, weil Fernseher immer flacher wurden und immer weniger "Rand" haben durften. Dementsprechend wurden die internen Lautsprecher immer kleiner. Und wie oben erklärt ist das suboptimal für den Klang. Also hat man Soundbars entwickelt, die diesem Problem entgegen wirken und gleichzeitig aber eben wenig Platz benötigen.

Wenn man also keinen Platz hat oder aus optischen Gründen auf große externe Lautsprecher verzichten will und gleichzeitig bereit ist, Kompromisse beim Klang einzugehen, dann sind Soundbars eine legitime Option.

Will man aber primär guten Klang haben, sind größere Lautsprecher über jeden Zweifel erhaben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Diskuswerfer, xybit, Madcat69 und 2 andere
4kZ schrieb:
Würde meinen Raum mittelgroß bezeichnen aber er ist schon ziemlich vollgestellt und nicht wirklich symmetrisch

Vollgestellt ist nicht unbedingt ein Nachteil. Bücherregale, Polstermöbel und herumstehender Krempel wirken akustisch als Diffusoren und/oder Absorber. Das klingt besser, als eine kahle "moderne" Einrichtung mit Badezimmerhall.

Schlecht ist nur, wenn die Lautsprecher in Ecken gepfercht, oder sehr asymmetrisch aufgestellt werden, z.B. eine Box auf dem Boden, die andere auf dem Regal.
 
JeGe schrieb:

Also bevor ich mir sowas hinstellen würde, nehme ich lieber zwei brauchbare Aktivlautsprecher. Ist dann zwar nur Stereo aber wenigsten in ordentlicher Qualität, z. B. NuPro AS125. Das Logitech-Set ist doch besserer Elektroschrott, alleine schon die Witzangabe von 1000 W.
Oder mit passiven Boxen in der Front und gebrauchtem Verstärker anfangen und nach und nach ausbauen wenn man Surround haben will.
Als Soundbar wäre eine Nubert A425 auch eine Option, wenn es unbedingt eine Soundbar sein soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
xexex schrieb:
Letzendlich kommt es auf deinen Anspruch an, wenn du jedoch wirklich Mehrkanalsound haben willst, kommst du um ein System mit rückseitigen Lautsprechern nicht herum. Dein Einstand würde ungefähr hier liegen:
Anhang anzeigen 1423214
https://geizhals.de/lg-ds80qr-a2810616.html

Die Sony Soundbar geht in die richtige Richtung, aber ohne eARC und Dolby Atmos wir das nicht wirklich was.
Ergänzung ()


Hier wäre die Angabe von deinem TV Gerät vielleicht nicht so verkehrt. In den meisten Fällen bieten Soundbars von Sony, Samsung und LG nur mit TV Geräten vom selben Hersteller einige Features an. Muss nicht immer ein ausschlaggebender Faktor sein, sollte aber beim Kauf zumindest mal berücksichtig werden.
Anhang anzeigen 1423215

Ja Hab ich mir schon gedacht aber weiss das Modell nicht aus dem Kopf heraus aber ist ein hisense 55" 4k TV.
Also unter 500€ kommt man da nicht gut weg?
 
Zuletzt bearbeitet:
JeGe schrieb:
Und welchen Center würdest du dann vorschlagen?

In dem Fall gar keinen, sagte ja Stereo. Gutes Stereo ist immer besser als schlechter Surround.
Wenn die Lautsprecher gut aufgestellt und eingepegelt sind hört man den Center eh nur wenig raus.
Guten Surround bekommt man nun mal erst ab einer gewissen Klasse. Das muss nicht mal vierstellig sein.
Im Zweifel anfangen und später erweitern, es muss ja nicht zwangsläufig alles auf einmal da stehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Madcat69 schrieb:
Wenn die Lautsprecher gut aufgestellt und eingepegelt sind hört man den Center eh nur wenig raus.
Der Center ist der wichtigste LS bei Surround!
Oder wusstest du das noch nicht?
Ja, wenn die beiden dann schön eng stehen (am besten direkt nebeneinander) braucht man keinen Center, bloß dass dann die Effekte über die Front unter ferner liefen sind...

Madcat69 schrieb:
Im Zweifel anfangen und später erweitern, es muss ja nicht zwangsläufig alles auf einmal da stehen.
Jo, und was wird später dann aus deinen beiden empfohlenen aktiven LS?
Als Front R/L belassen, aber dann irgendeinen Center hernehmen und dazwischen quetschen?

Kennst du eigentlich das Z906 persönlich?
 
4kZ schrieb:
Also unter 500€ kommt man da nicht gut weg?
xexex schrieb:
Letzendlich kommt es auf deinen Anspruch an
Soll Leute geben die kommen auch mit einer BT Box zurecht oder mit sowas:
1700596378912.png

https://www.lg.com/de/lautsprecher/xboom-360/dxo3qbk/

Aber nicht falsch verstehen, halbwegs "echten" 3D Sound gibt es nur mit rückseitigen Lautsprechern und um solche Lautsprecher an ein TV Gerät anzubinden und 3D Sound ohne große Einschrönkungen übertragen zu können braucht es eARC. Schon bist du da halt bei den angesprochenen 500€, mit nach oben offenem Ende.
https://geizhals.de/?cat=hifisur&xf=13510_eARC~16041_SoundSurb
 
JeGe schrieb:
Der Center ist der wichtigste LS bei Surround!
Oder wusstest du das noch nicht?
Ja, wenn die beiden dann schön eng stehen (am besten direkt nebeneinander) braucht man keinen Center, bloß dass dann die Effekte über die Front unter ferner liefen sind...

Ach, das ist mir neu - ich dachte immer auf den Center könnte man als einzigen LS verzichten. Nennt sich dann Phantomcenter, die Stimmanteile des Mittenkanals kommen gleichwertig auf beide Front-LS und somit dann quasi aus der Mitte. Sofern man die Front-LS vernünftig aufstellt und sie in Sachen Frequenzgang in der Lage dazu sind. Funktioniert sogar mit im Surround richtig gut, muss ich seit ein paar Monaten machen seit ich vom Beamer auf TV bin und noch keine Zeit und Lust hatte den an die Wand zu dübeln.

JeGe schrieb:
Jo, und was wird später dann aus deinen beiden empfohlenen aktiven LS?
Als Front R/L belassen, aber dann irgendeinen Center hernehmen und dazwischen quetschen?

Ich habe zwei Varianten vorgeschlagen:

1. Aktivboxen, Stereo und so belassen
2. Passivboxen, AVR und später erweitern

JeGe schrieb:
Kennst du eigentlich das Z906 persönlich?

Nein, muss ich auch nicht. Hab in meinem Leben genug durch, von einem Logitech 5.1 Set am PC über Infinity Minuette mit passiv-Sub, JBL irgendwas Satelliten mit kleinem Aktivsub bis vor zehn Jahren im neuen Haus endlich Platz für was richtiges war. Bauartbedingt können so kleine Lautsprecher nun mal nicht weit genug herunterspielen um in den Bereich zu kommen, wo man nicht Anteile, die eigentlich nur aus einer Richtung kommen sollte, auch über den Sub hört, weil der bis 200 Hz hochgehen muss. Standard sollten 80 Hz Trennfrequenz sein, mit leichten Bauchschmerzen gehen 120 Hz, darüber ist man dann im Bereich wo der Sub höher muss als für einen guten Bass sinnig ist und vor allem wo die Klanganteile geortet werden können.

Mal ganz abgesehen davon, dass so eine Mini-Anlage keinen Klang mit "Körper" produziert. Hör Dir mal eine Akustikgitarre oder ein Klavier auf den Tröten an und danach auf richtigen Lautsprechern, dazwischen liegen Welten.
 
JeGe schrieb:
Der Center ist der wichtigste LS bei Surround!
Oder wusstest du das noch nicht?
Madcat69 schrieb:
Nennt sich dann Phantomcenter, die Stimmanteile des Mittenkanals kommen gleichwertig auf beide Front-LS und somit dann quasi aus der Mitte.

Nachdem ich platz- und raumbedingt meine Surround-Anlage mit Brüllwürfeln durch zwei Nubert NuLine-34 (also nur noch Stereo) ausgetauscht habe dachte ich auch zuerst, dass Filme gucken kein Spaß mehr machen würde.
Aber ich habe mich geirrt und vor allem den Center vermisse ich am wenigsten! Daher kann ich aus eigener Erfahrung ganz klar sagen, dass @Madcat69 schon recht hat und man bei gut aufgestellten Lautsprechern keinen Center brauch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat69
Mit Verlaub, aber ich sehe (höre) das nun mal anders...
Für TV gerne zwei (Aktiv)LS oder eine SB.
Aber für Kino ist für mich ein Center unabdingbar (und das schon weit über 20 Jahre)!

Vllt. habt ihr ja das Privileg gehabt, erst die LS aufzustellen, und zwar so, dass diese einen Center überflüssig machen und da drumherum dann das Haus oder die Wohnung zu bauen...

Nachtrag:
Der TO wünscht Kinosound und kein astreines Stereo (zumindest habe ich davon nichts gelesen) und deshalb meine Empfehlung für das Z906 (für Kinosound reicht das allemal).
 
Zurück
Oben