Welche hersteller 4870 1 gb ?

@Iceman346: er meint das Referenzdesign.
@René81: Die Toxic sowie Palit/Gainward pusten nicht die ganze Abwärme aus dem Gehäuse. Bei engen bzw. schlecht belüfteten Geh. kann es zu einer gewissen "Aufheizung" kommen.
@Lurch: Klar ist fast flüssig nicht richtig flüssig (i.S.v. durchgehend), die Single-GPU, die das aber schafft gibt es immernoch nicht. (Übrigens soll der Cat. 9.3 noch mal was bringen bei der Crytek-Engine).

Sind die Palit und die Gainward nicht baugleich, mit Ausnahme der Farben?

Bin mir zur Zeit doch nicht sicher, ob ich nicht entweder noch die Sapphire Vapor-X mit 2 GB abwarte, oder mir sogar gleich ne 4890 hole :S

Sollte auf jeden Fall nicht viel mehr als 200€ kosten (die HIS IceQ4+ Turbo mit 209€ geht noch und wäre mein Favourit, wenn der Preis noch purzeln würde :P)

Das Referenzdesign gefällt mir nicht so ganz, da dort scheinbar nur die Hälfte an Luft rausgeht (oder sehe ich das falsch?)

Kühlungstechnisch will ich mein ganzes System eh aufrüsten. Habe dieses Gehäuse im Visier: http://geizhals.at/deutschland/a271165.html

1 x Seite, 1 x Vorne, 1 x Hinten, 1 x unten, 1 x oben (jeweils 120mm, bzw 140 wenn schon vorinstalliert).

:-) Sollte wohl die Lebensdauer meiner Hardware erhöhen ^.^

Bin auf jeden Fall trotzdem dafür, dass die Graka die Luft ganz nach draußen pustet.

die sapphire hd4870 vapor-x 1024mb soll auch klasse sein (wurd schon von jemand hier im forum getestet).
abgesehen davon empfehle ich an der stelle auch noch die sapphire toxic ;) -> hab ich selber und bin sowas von zufrieden :daumen:

@DarthSpot: Das Refenzdesign der HD4870/90 pustet die Abwärme komplett aus dem Gehäuse. Die HIS mit dem ICQ4 ist zwar leise, die Toxic sowie Palit/Gainward sind aber leiser.
Ich schätze es wird noch relativ lange dauern, eher man eine HD4890 für 200€ bekommt, selbiges für die Sapphire Vapor - X - 2GB.
Das Gehäuse habe ich selbst und bin damit zufrieden. Viele Feinheiten (NT unten, Kabelführung am Rand des MB, sehr gutes HDD-Befestigungssystem ink. Entkopplung usw). Die mitgelieferten Lüfter sind @Standarddrehzahl (1200upm) relativ laut, ich habe sie mittels MB auf 800upm gedrosselt.

Zurück
Oben