News Nvidia GeForce: Taiwanischer Hersteller präsentiert RTX 3070 mit 16 GB

Wieder eine Firma die erkannt hat: Es gibt sogar andere Anwendungen und Kunden für Videokarten als den vernachlässigbaren Anteil der "Gamer"Kunden.....
 
Samuelz schrieb:
CB sagt im Artikel 8GB reichen nicht mehr, verlinkt als Beweis Hogwarts Day 1 Test…Wirkt wirklich sehr journalistisch professionell herausgearbeitet.
PCGH hat auch ein Video zu genau dem gleichen Thema rausgebracht mit Belegen. Kannst es dir ja mal anschaun.

Warum NVIDIA keine Version mit mehr VRAM will liegt VK technisch doch auf der Hand.....teurere Karten mit mehr Ram / günstigere Karten mit Speichermangel........

Und weil die Frage aufkam, ich denke das NVIDIA Hersteller nicht mehr beliefert, die deren Anweisungen zu wiederhandeln.
 
Alesis schrieb:
Eine 7600 mit 8GB VRAM hat nicht zu wenig Speicher. Denn diese ist deutlich langsamer und vor allem deutlicher günstiger. Wobei ich mir dann lieber in dieser Leistungsklasse eine aktuell 210€ 6600 abgreifen würde.
Ich habe erstens keinen Bock, mir deinen Roman an Bullshit durchzulesen. Und zweitens, reicht mir der letzte Abschnitt schon aus, damit outest du dich als AMD Fanboy und damit ist jegliches Gespräch mit dir, sowieso hoffnungslos. 8GB VRAM sind bei einer AMD Karte sogar noch weniger wert, als bei einer GeForce, Stichwort, Speichermanagement. Aber gut. Schönen Sonntag noch. Möchtegern Einstein.

Supie schrieb:
PCGH hat auch ein Video zu genau dem gleichen Thema rausgebracht mit Belegen. Kannst es dir ja mal anschaun.

Warum NVIDIA keine Version mit mehr VRAM will liegt VK technisch doch auf der Hand.....teurere Karten mit mehr Ram / günstigere Karten mit Speichermangel........

Und weil die Frage aufkam, ich denke das NVIDIA Hersteller nicht mehr beliefert, die deren Anweisungen zu wiederhandeln.

Ist vollkommen Praxisunrelevant. Da ich mit solch einer Mittelklasse GPU, niemals Maximum Settings benutzen wurde. In Doom Eternal kann man sogar High oder Ultra Texturen wählen, damit hat man keinen optischen Nachteil, weil sich nur der Texture Pool ändert, nicht aber die Qualität der Texturen.
 
Piak schrieb:
Man kann mit Usb alles übertragen..was hdmi und displayport auch können. Verstehe deinen Gedanken nicht. Usb 4.1 mit demnächst bis zu 80Gbit. (Aktuell noch 40). Insbesondere enthält Usb 4 Displayport.

Zeig doch Mal ein cooles Setup für Videowände.
Für einen durchschnittlichen Messestand eines beliebigen deutschen Automobilherstellers.

Gerne auch mit Anschaffungskosten für die benötigte Hardware.
Also nicht so Gamingzeugs mit Beleuchtung.
Mal eben 200 dicke Grakas für gewerbliche Zwecke.
Kleinserie, custom gefertigt.

Ich freue mich auf Dein ernstgemeintes Angebot!
 
Samuelz schrieb:
Ist vollkommen Praxisunrelevant.
Du hast also in all diesen Spielen gern Matsch, na dann viel spass damit=)
Und hier ging es darum, dass das GPUs sind, die neu raus kommen, und man da für teils um die 400 Euro rum
gleich die Details runter regeln muss..... Wie denkst du wird das in nicht all zu ferner Zukunft sein?

Besonders Minecraft finde ich persönlich ja absolut hässlich vom Graphikstil her, aber es zieht auch Leistung ohne Ende, und mes ruckelt wie die Pest, da langt einfaches Reduzieren eigentlich nicht mehr in dem Video.

Aber alles irrelevant für dich ist klar. Ok - wie du schreibst schönen Sonntag noch.
 
Supie schrieb:
Du hast also in all diesen Spielen gern Matsch, na dann viel spass damit=)
Matsch? Warum? Weil man mal eine Texturstufe runterstellt? Ich weiß ja nicht ob du das schon mal gemacht hast. Aber meistens verliert man kaum Qualität, braucht aber erheblich weniger VRAM. Bei Doom Eternal und Last of Us verliert man sogar gar keine Qualität, wenn man von Ultra auf High Texturen wechselt.

Doom Eternal. Ultra Nightmare Texturen vs Ultra Texturen ~ Null visueller Unterschied, aber 1GB weniger VRAM.

Rechtsklick aufs Bild in neuen Tab öffnen, und dann hin und herschalten.

DOOMEternalx64vk_2023_06_04_13_21_28_008.jpg


DOOMEternalx64vk_2023_06_04_13_21_42_624.jpg


Last of Us Part 1 Ultra Texturen, Streaming Rate Schnellstens vs High Texturen und Streaming Rate Normal ~ Null Unterschied, aber fast 2GB weniger VRAM

tlou-i_2023_06_04_13_28_57_273.jpg


tlou-i_2023_06_04_13_29_14_399.jpg


tlou-i_2023_06_04_13_29_33_660.jpg


tlou-i_2023_06_04_13_29_49_813.jpg


Schade, das immer so viele VRAM Verschwörer rumlaufen, die zu blöd sind, das Options Menü der Spiele zu nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Samuelz schrieb:
Ist vollkommen Praxisunrelevant. Da ich mit solch einer Mittelklasse GPU, niemals Maximum Settings benutzen wurde.
Naja, höher auflösende Texturen brauchen fast ausschließlich mehr Ram, aber nicht mehr Rechenleistung der GPU, von daher sind Texturqualität und sonstige Setting meist 2 Paar Schuhe.

Und realistisch betrachtet gibt es (außer den Kunden hin zu zu den noch größeren GPUs treiben zu wollen.) auch keinen sinnvollen Grund nur 8 GB Ram zu verbauen.
8GBit Chips kosten 4 Dollar (https://www.dramexchange.com/, mangels Login kann ich die 16GBit Chips nicht sehen), macht also vermutlich Region 32 Dollar für ein Upgrade 8->16GB.
Einfach als Alternativmodell anbieten, Verkaufspreis 50-100 Euro höher, alle Kunden happy.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever
Telechinese schrieb:
JAAAAHAHA und jetzt bitte nach Europa schippern 🤣
Diese 4000er sind eh alle Mist - da kommt so ned "getunte" 3070 gerade recht 👍
Ehmmmm, wat?
 
JensG schrieb:
Zeig doch Mal ein cooles Setup für Videowände.
Für einen durchschnittlichen Messestand eines beliebigen deutschen Automobilherstellers.

Gerne auch mit Anschaffungskosten für die benötigte Hardware.
Also nicht so Gamingzeugs mit Beleuchtung.
Mal eben 200 dicke Grakas für gewerbliche Zwecke.
Kleinserie, custom gefertigt.

Ich freue mich auf Dein ernstgemeintes Angebot!
Du hast es irgendwie net verstanden, was willst du im Profi Bereich mit ner Consumer Karte?
 
@Samuelz,
mir scheint als hättest du das Video nichtmal an geguckt, da gehts z.B. um das Streaming, das dir eine Weile lang vorgaukeln kann, es würde noch reichen, aber mal ganz erlich, wenn du nicht überzeugt werden willst stören so "Klinigkeiten" wie Videos und darin vorkommende Bsp. ja nur den eigenen Horizont. Ok wenn es für dich so passt ist doch alles ok. für DICH.
 
Samuelz schrieb:
Schade, das immer so viele VRAM Verschwörer rumlaufen
Ja. :) Trotzdem hab ich beim letzten mal bei einer günstigen Mittelklassekarte mit 24GB zugeschlagen. Eine 3090 TUF OC für 1150€ (neu natürlich). ;) Damit kann ich eigentlich noch alles zocken. :D

Mein Kumpel hat bis zuletzt aber noch mit ner GTX 1660 6GB gezockt. Ging auch. Er brauchte auch keinen Quatsch, wie DLSS, oder RT. Spielspaß kriegt man damit nicht noch mehr. Entweder ein Game macht Spaß, oder nicht. Da isses völlig wumpe ob in hoch, oder UberUltra.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Samuelz
Sehr schön zusammengefasst. Die Leute und auch die "Tester" müssten mal von ihren Ultra Fetisch runterkommen. Als ob man mit High Settings soviel Qualität verlieren wurde. Grade bei einer 250-400€ GPU macht High oder Medium ohne RT mit DLSS/FSR viel mehr Sinn. Als Ultra.

Ultra Settings und die native Auflösung halte ich für obsolet. Leider können die meisten nur Ultra einstellen. Obwohl High Texturen gar nicht viel schlechter aussehen, siehe oben meine Bilder z.B. wird einfach von Matsch etc. geredet.

Glaube, langsam, viele fühlen haben ein Problem damit, wenn nicht alle Regler auf dem Maximum stehen, gut, dass ich damit jedenfalls überhaupt kein Problem habe. Ich schaue mir die Settings genau an und vergleiche auf Screenshots. Auch mit einer 3080 Ti OC passe ich Settings tatsächlich an. Weil mir mit einem High Refresh Montior die FPS sehr wichtig sind. Oder aber ich benutze Digital Foundry Optimised Settings, wenn verfügbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72
@GXore: Shut up and take my Money 😁
Interessant, was alles geht...wenn die eher weniger B2B Buden sich was trauen..was die Großen wohl lieber lassen..um fortan noch mit neuen Lederjacken et.al. beschenkt zu werden 🥺😊
😂
 
Samuelz schrieb:
Als ob man mit High Settings soviel Qualität verlieren wurde.
Nicht nur das. Viele Sachen stell ich schon direkt vorm ersten Testen aus, weil es für meinen Geschmack die Optik eher verschlimmbessert. ;)
Is natürlich stark unterschiedlich, was jeder so mag, oder nicht.

Sachen wie DLSS, oder RT, oder chromatic aberration, oder motion Blur und jegliche Unschärfeeffekte stell ich direkt erstmal vor dem ersten Spielstart ab, da das für mich unnütze Spielerei is, oder die Optik verschlechtert(Schlieren, Bildfehler usw.).
RT und DLSS(ganz besonders DLSS3) ist meiner Meinung nach extrem überbewertet. Aber ok, hab da auch ne möglicherweise etwas abweichende Meinung, von der Mehrheit.

Und natürlich probiere ich dann auch weitere Optionen, je nach Möglichkeit des Spiels aus, um bei Möglichkeit hier und dort noch n paar FPS raus zu holen. Nicht dass ich jeden letzten fps unbedingt bräuchte, aber ich mag es auch meine fps zu begrenzen und die nicht benötigte Leistung dann einfach einzusparen, bei gekappten FPS. Das führt idealerweise zu einem schnurgeraden FPS-Verlauf, wie mit dem Lineal gezogen, bei geschonter GPU die schön kühl, stromsparend, undervoltet vor sich hin tuckern kann, bei für mich ausreichend FPS. :)

Aber: Geschmäcker sind natürlich verschieden.
Wenn du 10 Leute fragst, bekommst du 15 verschiedene Antworten. ;) :D


edit: Wenn ich alles fertig eingestellt habe, kommt's eben nur noch darauf an: Spielspaß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meanwhile im Nvidia-HQ: schwitzende Manager haben sich um einen aufgebrachten, Lederjacke tragenden Alpha-Menschen zusammengefunden:

"Diese Karte darf auf keinen Fall beworben werden. Keiner darf wissen, dass sie existiert!!!"

Marketing: "Lasst uns eine "Adults Only"-Alterfreigabe für diesen unanständigen Störenfried erzwingen!" :daumen:
 
Steini1990 schrieb:
Ich schätze mal für Diablo 4 macht so viel VRAM auch bei schwächeren Grafikkarten Sinn. Bei WQHD und Max-Settings werden 14GB belegt. Die GPU selbst wird bei 144FPS Limit nicht einmal zur Hälfte ausgelastet.
Testweise habe ich die Renderauflösung auf 200% gestellt und dann läuft selbst bei einer 4080 der Speicher voll. Erst dadurch brechen die FPS dann richtig stark ein. Rohleistung ist nicht immer relevant.
Wie kommst du zu dieser Aussage? Spiele in Max WQHD mit ner 4070TI und mir werden 10GB angezeigt.
 
joel schrieb:
Vor zwei Jahren wäre das meine Karte gewesen!
Jetzt kann ich auf die RTX 5070Ti oder die RX 8800XT warten.
Um dann für minimal mehr Leistung und 16Gb Ram was zu zahlen... 3500 bis 4000 Euro!?. :rolleyes: :mussweg:
 
Schwabe66 schrieb:
Wie kommst du zu dieser Aussage? Spiele in Max WQHD mit ner 4070TI und mir werden 10GB angezeigt.
Diablo IV belegt meines Wissens nach so viel VRAM wie möglich. Das bedeutet aber nicht, dass es nicht auch mit 12GB gut laufen würde.
 
Zurück
Oben