Welche High-End Grafikkarte?

WilliTheSmith

Lt. Commander
Hallo,
Ich will mir eine neue Grafikkarte holen und in die engere Auswahl fielen folgende:

Geforce GTX 295
oder
ATI HD 4870 X2

Eigentlich mag ich Nvidea ja lieber, aber die ATI scheint dennoch besser zu sein oder? Insbesondere bei höheren Auflösungen. Außerdem ist die leiser und wird nicht ganz so heiß wie die Gf. Mein Budget beträgt 500€.
Ich frage mich aber auch, ob es sich evt. lohnt zu warten, bis die neuen Karten rauskommen. Wir der Leistungsunterschied enorm sein? Gibt es da schon Gerüchte? Aber ich würde ungern noch länger warten, da ich schon seit fast ein Jahr mit der "Gurke" Geforce 8600GT spiele. Und bei Spielen wie Crysis ist das nicht sehr angenehm.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. MfG

was hast du für ein system?,
weil unter einem richtig guten core 2 und 4gig ram brauchst du das geld nicht ausgeben...

AMD Phenom 9600(4mal 2,3ghz)
2mal 2GB RAM DDR2 (4GB)
Windows Vista Home Premium

Festplatte und Soundkarte ist wohl uninteressant, ebenso das Mainboard ;)

Also die oben genannten Grafikkarten sind überdimensionierrt, eine GTX260 reicht völlig aus!

Wäre erstmal interessant zu wissen auf welcher Auflösung du zockst. Wenn's n 24 Zöller wär wär z. B. ne GTX 280 oder 285 nicht schlecht.

anfang nächten monat kommt ein 24' monitor dazu und dann werde ich wohl auf mind. 1920x1200 Pixel spielen... Prozessor wir sowieso bald nochmal aufgestockt... habe demnächst rund 300€ wieder zur Hand.

Nur ein Netzteil muss ich mir gleich mit der Grafikkarte kaufen, habe mich da aber schon informiert.

//edit: AA mach ich so hoch, wieviel die Grafikkarte kann, ohne zu rukeln... aber mindestens 2x sollte schon drin sein...

Zuletzt bearbeitet:
toebsi schrieb:
was hast du für ein system?,
weil unter einem richtig guten core 2 und 4gig ram brauchst du das geld nicht ausgeben...

Woher nimmst du diese Informationen? Warum reicht ein Phenom oder Phenom II nicht?

das war nur als vergleich, ein phenom würde auch reichen

Nochmal zusammengefasst:

System:
AMD Phenom 9600(4mal 2,3ghz)(bald ein Phenom II)
2mal 2GB RAM DDR2 (4GB)(in geraumer Zeit wird auf 16GB DDR3 aufgestockt)
Windows Vista Home Premium(Windows7, wenns raus ist)

Ich spiele mit:
Auflösung mind. 1920x1200(24', aber erst anfang nächsten Monats)
Anti Alasing auf mindestens 2x, lieber noch höher

hmm okay,
du kaufst dir also bald sowieso nen neues pc?
wenn du dir nen phenom 2 kaufst kannst du auch zu einer gtx295 greifen,
bei der hohen auflösung würde ich zu einer hd4870x2 greifen

Zuletzt bearbeitet:
Wie wärs mit ner GTX 280/GTX 285 (ich mag kein Multi-GPU)?

Sollte doch eigentlich reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du auch die anderen Komponenten, sprich CPU, auf High End aufrüstest, würde ich persönlich vorerst eine GTX280 oder GTX285 kaufen.

Wenn du richtig Dick Kohle hast, was ja eigentlich die Vorraussetzung für ein Highend System ist, würde ich mir ein X38 - X58 Board mit entsprechender CPU kaufen oder halt ein entsprechendes Board für AMD.

Die i7 Prozessoren sollen gut mit SLI Skalieren, kannste auch mal nach Googlen.

Ein Board mit 2x16 Lanes sollte es in jedem fall sein und dann mit einer GTX260 oder 280/285 Anfangen.
Falls dir die Leistung dann nicht genügt, kannst du immer noch auf einen SLI Verbund aufrüsten.

Ich denke du benötigst auch ein neues Netzteil, empfehlen würde ich dir in jedenfall ein Markennetzteil.

Bei 2xAA solltest du mit einer GTX280/285 gut beraten sein, denn die sind die schnellsten Single GPUs auf dem Markt.

Die Dual GPUs kämpfen leider mit Microrucklern.

Offtopic :
Du könntest auch jetzt eine 4870 oder auch eien 4870x2 holen und diese mit Windows 7 mit einer Nvidia Karte für die Physx berechnung ergänzen.
Falls du denn Wert auf Physx legst?!?

also sli später nachrüsten ist nicht soo klug, bringt nix,
eine gtx285 würde natürlich auch völlig reichen

Danke für die Antworten!

Netzteil hab ich schon was, CPU ist auch schon entschieden, einzig bei der Grafikkarte weiß ich noch nicht so recht... Ich würde jetzt wohl zu der ATI HD4870x2 greifen, da sie bei hohen auflösungen einfach besser abschneidet.

Das Nvidea bei Physx besser ist, ist mir bekannt. Aber bringt es bei einen Phenom II überhaupt noch was(Kann ja auch über CPU berechnet werden)? Bzw. bei meinen CPU jetzt überhaupt noch? Das wäre der einzige Grung für mich noch zur Gf zu wechseln.

//edit: Die Berechnung per PPU unterstützen laut Wikipedia auch noch nicht so viele Spiele...

Ich hoffe ich hab das einigermaßen veständlich geschrieben

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich werden Physik Effekte natürlich über die CPU berechnet, aber die GPU kann dies deutich besser.

Stichwort : GPGPU Computing

Ja die Unterstüzung für Spiele sei mal dahingestellt, kann man aber auf der nvidia Seite nachlesen.
Aber da verhält es sich genau wie mit Quadcores, am Anfang haben auch alle gesagt, zum spielen lieber einen Core2Duo.

Aber in den meisten Fällen braucht man natürlich kein Physx, aber wie gesagt du kannst natürlich auch ein Board mit 2x16 Lanes nehmen und eine 4870x2 einbauen und noch eine Geforce der 8er Reihe einbauen und diese zur Physx berechnung nutzen.
Dies geht jedoch nur unter XP und unter Windows 7, wobei dabei Windows XP zu vernachlässigen ist.

P.S
Wenn du mit Mircorucklern keine Probleme hast, kannste getrost eine DualGPU Karte nehmen, ansonsten halt 280/285

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich bins wieder!

Ich habe mich bis heute nicht entschieden...

Könnte hier jemand mal einen Erfahrungsbericht hinblättern? Ich stehe zwischen der Geforce GTX 280 und 295 und der ATI HD 4870 und X2
Ich will wie gesagt auf einen 24' Monitor mit der Auflösung 1920x1200 spielen. Insbesondere Crysis soll da ohne Rukler mit AA 2x auf Sehr hoch spielbar sein. Könntet ihr mir da evt. zu den Grafikkarten ein Pro und Contra schreiben?
Wäre supernett!

MfG

Zurück
Oben