Welche HW ist ausreichend?

Flava89

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich überlege mir demnächst eine Neuanschaffung, da mein alter PC langsam nicht mehr mitkommt. Ist ein x2 4400+ 939 system.....

Anwendungsgebiete:

Adobe Photoshop, Lightroom, Premiere Pro, After Effects, HD-Filme und Musik transcodieren und Archivieren/Splitten mit WinRar.
Sollte möglichst alles gleichzeitig und flott laufen können. Leise ist auch nicht verkehrt.

(Nebensächlich: Games à la Anno1404,CivilisationIV,Siedler7,...)

Externe USB-Datengräber sind schon vorhanden.

Dachte da so an 2600K,GTX560/570(Cuda, evtl.Games), ASUS P8P67 Pro, TeamGroup 16GB-Ram, Vertex2 240GB/Corsair Performance 3 P3-256 SSD, 560W Seasonic, Fractal Design Define R3
?

Budget:1500€
Monitor: 27" 2560x1440

Kann noch bis mitte/ende februar warten....wegen 560GTX und Corsair P3 SSD

Statt dem Teamgroup besser Transcend Speicher nehmen.
Besser ein stabiles Stahlgehäuse ohne Dämmung nehmen. Günstiger, Luftzirkulation wird nicht behindert und die Eigenkühlung des Gehäuses ist vorhanden.

Rest passt soweit. Auf die 560er zu warten könnte sich wirklich lohnen. Ist aber auch schon beachtliche Auflösung, die Du da hast. Aber selbst das müsste machbar sein solange Du nciht den Anspruch hast auf höchstmögliche AA-Stufen und 100fps :D

Ähm, das Gehäuse ist 1a. Habe es selber und es ist stabil und Lüftungsmöglichkeiten sind mehr als ausreichend.

Zusammenstellung passt soweit.
Anstatt der Corsair evtl. Crucial oder Intel SSD.
Für deine Anwendungen ist in erster Linie ein schneller Prozessor von Vorteil, Grafikkarte eher Zweitrangig.

Brauchst du eine Interne Datenplatte? Wenn ja, 1-2 TB Platten von Samsung oder Western Digital nehmen (kosten nicht mehr die Welt)
Willst du übertakten?
Wenn ja, anderer Kühler - kann den Noctua empfehlen, Towerkühler mit Leisen Lüftern.

Wenn nein - den 2600 ohne K nehmen, und ein Mainboard mit H67 Chipsatz nehmen, sparst dir noch dein ein oder anderen €.

qashi schrieb:
Mehr als 120gb bei der SSD braucht man eig. nicht.

Die Installation der Programme + Windows 7 brauchen schon über 50GB und dann noch ne scratch partition, die zu bearbeitenden Photos/Filme. 10-20 % sollte man frei lassen bei ssd's
proud2b schrieb:
Zusammenstellung passt soweit.
Anstatt der Corsair evtl. Crucial oder Intel SSD.
Für deine Anwendungen ist in erster Linie ein schneller Prozessor von Vorteil, Grafikkarte eher Zweitrangig.

Brauchst du eine Interne Datenplatte? Wenn ja, 1-2 TB Platten von Samsung oder Western Digital nehmen (kosten nicht mehr die Welt)
Willst du übertakten?
Wenn ja, anderer Kühler - kann den Noctua empfehlen, Towerkühler mit Leisen Lüftern.

Wenn nein - den 2600 ohne K nehmen, und ein Mainboard mit H67 Chipsatz nehmen, sparst dir noch dein ein oder anderen €.

Ja, möchte übertakten. Hab noch keinen Kühler genannt. Kennst du CUDA? Corsair P3 wird erheblich schneller als Crucial/Intel sein.

Zuletzt bearbeitet:
Sry, mein Fehler... ;)
Nur in dem Thread wird halt auch auf etwas potentere Hardware in passenden Verhältnissen verwiesen.
(Preis/Leistung, CPU/GPU)

Flava89 schrieb:
Die Installation der Programme + Windows 7 brauchen schon über 50GB und dann noch ne scratch partition, die zu bearbeitenden Photos/Filme. 10-20 % sollte man frei lassen bei ssd's

Ja, möchte übertakten. Hab noch keinen Kühler genannt. Kennst du CUDA? Corsair P3 wird erheblich schneller als Crucial/Intel sein.

Von der Performance hast recht (zumindest in der Theorie, SataII ist halt doch schon langsam am Limit), kostet aber auch gut 100€ mehr.

CUDA ist noch zu Ungenau für berechnungen, im Moment imho nur ein "nice to have".
Ausserdem sollte der 2600K ausreichend sein für deine Anwendungen.

proud2b schrieb:
Von der Performance hast recht (zumindest in der Theorie, SataII ist halt doch schon langsam am Limit), kostet aber auch gut 100€ mehr.

CUDA ist noch zu Ungenau für berechnungen, im Moment imho nur ein "nice to have".
Ausserdem sollte der 2600K ausreichend sein für deine Anwendungen.

Du meinst also es gebe keine Beschleunigung bei PS oder Premiere mit GTX vs onboard.
Erhitzt Onboard die Cpu nicht zusätzlich ? Was zu weniger OC führt?

Martin.P schrieb:
Wenn du übertakten willst, wäre es in der hinsicht vielleicht nicht sinnvoller einen 2500k zu nehmen, der ca. 100€ günstiger ist?
Das Netzteil ist super gewählt. Anscheined weißt du auch was du selbst brauchst;):).

Nitschi66 schrieb:
vom 2600K halte ich nichts, nimm lieber den 2500K, selbst beim entpacken merkst du nur maxiaml 10% leistungsunterschied aber dafür 50% mehr ausgeben?

Aber 8 Threads bringen keinen Vorteil? Auch wenn ich vieles vom oben Genannten parallel mache? Und außerdem müsste sich der 2600K besser OCen lassen oder?

Zuletzt bearbeitet:
Doch in Deinem Fall bringen die 8Threads durchaus einen Vorteil. Ebenso CUDA.
CPU-Rendering ist zwar von etwas besserer Qualität, aber da muss man schon ganz genau hinsehen. Die meisten erkennen den Unterschied nicht.

Ist die Grafikkarte nicht etwas oversized?

Eventuell reicht sogar die onboard Intel oder eine GTS450.

kaigue schrieb:
Ist die Grafikkarte nicht etwas oversized?

Eventuell reicht sogar die onboard Intel oder eine GTS450.

Naja, vlt. evtl. :D
Aber wenn die 560Gtx erscheint, wird sie denk ich mal so ca. 200€ kosten. Das macht 100€ aufpreis zur gts 450 (9800gtx+). Wenn ich dann ab und zu mal Games bei 2560x1440 spielen will, weiß ich nicht, ob die da mitmacht.

• Ich halte ein 120GB SSD für ebenso ausreichend wie preislich vorteilhafter.
  • Angesichts der verwendeten Auflösung sollte es eine HD6950 2GB sein. Die kann man dann immer noch eines Tages frei schalten zur 70er, wenn man das denn möchte.
  • Bei der Software muss man halt schauen, ob sich HT lohnt. Falls das nicht unbedingt der Fall ist, spart man schnell 100 Euro und wählt den i5 2500k.
  • Dass man selten spielt heißt ja nicht automatisch, dass man immer mit niedrigen Details spielen möchte.

Zwirbelkatz schrieb:
  • Ich halte ein 120GB SSD für ebenso ausreichend wie preislich vorteilhafter.
  • Angesichts der verwendeten Auflösung sollte es eine HD6950 2GB sein. Die kann man dann immer noch eines Tages frei schalten zur 70er, wenn man das denn möchte.
  • Bei der Software muss man halt schauen, ob sich HT lohnt. Falls das nicht unbedingt der Fall ist, spart man schnell 100 Euro und wählt den i5 2500k.

120Gb Wieso preislich vorteilhafter? Meinst du €/GB ? Da sieht doch eher andersrum aus.

Zurück
Oben