Welche HW ist ausreichend?

Ja, berechtigte Frage. Aber ich denke dass 180 Euro einfach teuer genug sind und man alles dort drauf bekommt. Und ein SSD dient nicht primär zum Speichern der Dateien. Wenn du Dateien fertig bearbeitet hast, kannst und solltest du sie ohnehin auf ein oder mehrere dritte, sichere Medien spiegeln.
Da bei der Entwicklung von SSDs noch lange nicht Feierabend ist, wird man eben in absehbarer Zeit auch 500GB SSDs zum moderaten Preis bekommen können, weshalb ich jetzt nicht rund 400 Euro in sowas stecken würde. Das ist lediglich meine Meinung. Der Speicherplatz ist zum reinen Speichern einfach zu teuer derzeit.

6950 ist bei Dir wegen fehlendem CUDA hier fehl am Platz.
Das kann sein.

Und gerade wegen höherer Auflösung solltest Du vllt zur 570er greifen
lllllall2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Sie meinen, dass man für eine 120er weniger zahlt. Wenn es Dir den Aufpreis wert ist, dass Dein Material auf der SSD liegt, dann mach es. Ein paar gesparte Stunden sind idR mehr Wert als der Aufpreis.

Karatebock schrieb:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-133629
bau ich diese Woche für ganz ähnliche Anforderungen zusammen (+soll wirklich leise sein)

6950 ist bei Dir wegen fehlendem CUDA hier fehl am Platz. Und gerade wegen höherer Auflösung solltest Du vllt zur 570er greifen

Ganz ok die Zusammenstellung
Für "mich" besser:

SSD: Da warte ich die Corsair P3 ab.
Gehäuse: ehm..Geschmackssache eher das Fractal
Cpu-Kühler: Ist der Scythe Mugen 2 nicht besser?
Grafik: Für 15€ mehr gibts die Gainward GeForce GTX 570 Phantom mit 3GB.

To all others:
Die Phantom macht die 6970 platt. Die 8 TB Datengräber sind für mich zum Speichern da. Die SSD für das gerade zu bearbeitende Material. Photos/Videos aus der DSLR, usw.

Zuletzt bearbeitet:
Dann greif halt in die Vollen, wenn das Budget so offen ist. Viel gibt es dazu nicht zu sagen. Du kennst dich ohnehin selbst aus.

Du solltest womöglich noch abwägen, ob du dich fürs Arbeiten zwischen einem (ich übertreibe) i7 950 auf 4GHz oder einem i7 2600k auf 5GHz entscheidest.

Also ich spiele auch auf 2560x1440 mit einer HD5750 und das reicht für alle meine Spiele vollkommen aus!

(Starcraft 2, SupremeCommander 2, UT2004, CS Source. Bin auch kein Heavy Gamer).

Versuche es erstmal mit der onboard GPU. Wenn die dann nicht ausreicht, kannst du immer noch eine zusätzliche Grafikkarte kaufen!

AA brauchst du bei der Auflösung sowieso nicht mehr meiner Meinung nach.
Außerdem verwechselst du die GTS450 mit einer GTS250 (GTX9800+)!

Btw. Wenn du viel mit HD Encoding machst, würde ich auf jedenfall eine CPU mit 8 Threads nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
@Kaigue
Weil du fast durch die Bank prozessorlimitierte Spiele hast ;)
Die IGP wird in der Auflösung allenfalls noch ein müdes Röcheln von sich geben.

Mag sein - ich spiele ja auch ohne AA.
Aber selbst mit meiner Grafikkarte kann ich meine Spiele auf hohen Details locker spielen.

Ah, Sins of a Solar Empire fehlt auch noch :)

Wie gesagt: Ich würde es trotzdem erstmal ohne Grafikkarte *versuchen.*
Nachkaufen geht ja immer.

@ Übermir

Na, das glaube ich nichtmal. Selbst mit meiner (Notebook) HD Graphics konnte ich StarCraft 2 ohne Probleme auf 1920x1200 spielen. Da die SB GPU deutlich schneller ist, würde ich es zumindest auf einen Versuch ankommen lassen. Wer nicht ständig alles auf High und Max stellen muss, kann hier einiges an Geld sparen.

@zwirbelkatz
Vorrangig ist aber die Leistung der Grafikkarte unter PS. Und da zieht die GTX voll davon.

Die Phantom war nicht lieferbar deswegen EVGA + Musashi als Kühler.

Mugen kühlt zwar die CPU noch ein paar Grad besser, allerdings sorgt ein Grand Kama Cross dafür, dass die Bauteile auf dem Mainboard mitgekühlt werden. ist gerade bei leisen Systemen mit niedrigem Luftstrom wichtig für die Lebensdauer. Speziell, wenn übertaktet wird.

Zwirbelkatz schrieb:
Dann greif halt in die Vollen, wenn das Budget so offen ist. Viel gibt es dazu nicht zu sagen. Du kennst dich ohnehin selbst aus.

Du solltest womöglich noch abwägen, ob du dich fürs Arbeiten zwischen einem (ich übertreibe) i7 950 auf 4GHz oder einem i7 2600k auf 5GHz entscheidest.

Wie meinst du abwägen? Vlt. teste ich mal zunächst ob cuda wirklich mehr bringt, es soll ja nur bei extreme hires bilder vorteile haben. Ansonsten werde ich mir ne 6950 holen.

Abwägen bedeutet, dass ich mir nicht sicher bin, ob es dazu verlässliche Tests gibt. Ich könnte mir vorstellen, dass in Einzelfällen die Rohleistung des alten i7 dank tripple Channel gar nicht so schlecht ist. Das ist aber lediglich eine Vermutung.
In den Kommentaren zum Sandy Bridge Review war darüber eine Diskussion entbrandt, weswegen ich das jetzt anspreche.

Ich schau mal, ob genug Zeit bleibt. Dann kann ich Dir ein paar Benchmarks mit und ohne CUDA-Unterstützung machen. Aber der unterschied ist auf jeden Fall deutlich. Sonst würden meine Kunden darauf nicht schwören (x4-640 ist mit GTS 450 schneller als ein Core7-870).

Flava89 schrieb:
Ganz ok die Zusammenstellung
Für "mich" besser:

SSD: Da warte ich die Corsair P3 ab.
Gehäuse: ehm..Geschmackssache eher das Fractal
Cpu-Kühler: Ist der Scythe Mugen 2 nicht besser?
Grafik: Für 15€ mehr gibts die Gainward GeForce GTX 570 Phantom mit 3GB.

To all others:
Die Phantom macht die 6970 platt. Die 8 TB Datengräber sind für mich zum Speichern da. Die SSD für das gerade zu bearbeitende Material. Photos/Videos aus der DSLR, usw.

Ich korrigiere mich:
Die Phantom gibt es nur als 580GTX in einer 3GB Ausführung und nicht, wie fälschlicherweise angenommen, als 570GTX.

Zurück
Oben