Welche Impedanz hat der Klinken Ausgang vom MSI X470 gaming plus

V-Power01

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
20
Ich habe mir ein Beyerdynamic dt 990 pro mit 250 Ohm angeschafft und habe jetzt natürlich die Frage, wieviel Ohm der Klinken Ausgang an meinem Mainboard leistet. Falls jemand eine Antwort darauf kennt, dann würde ich mich über Antworten freuen.
Danke im Voraus.

LG Marco
 
Lösung
V-Power01 schrieb:
wieviel Ohm der Klinken Ausgang an meinem Mainboard leistet.
Autsch :D da windet es mich. Ohm kann nicht geleistet werden, Ohm ist die Einheit für den Widerstand, der ein Stromfluss in einem Leiter erfährt.

Impedanz (bei den Kopfhörern mit Ohm angegeben) ist der Wechselstrom(innen)widerstand des Kopfhörers. Je größer der Widerstand, desto höher muss die Signalspannung sein, um einen spezifischen Stromfluss durch den Kopfhörer aufrecht zu erhalten. Welchen Einfluss die Frequenz auf den Widerstand hat spar ich mir an dieser Stelle.

Welche Lautstärke aus diesem Stromfluss resultiert, hängt vom Wirkungsgrad des Kopfhörers ab. Nennt sich SPL, der Beyer hat soweit ich mich erinnere um die ~90dB SPL. Das ist vergleichsweise mager...
Habe den DT990 Pro 250 Ohm auch. Der läuft oft auch völlig zufriedenstellend an "normalen" Ausgabegeräten ohne Verstärker für hohe Impedanzen. Ist dann ggf. nur in der maximalen Lautstärke etwas leiser.
Ergänzung ()

Tyr43l schrieb:
das habe ich gefunden
Das ist aber nen anderes Board. Das vom TE hat den ALC892. Das hat auch einen Kopfhöhrerverstärker. Realtek mach da aber keine Angabe im Detail.

https://www.realtek.com/en/products/computer-peripheral-ics/item/alc892
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: V-Power01
V-Power01 schrieb:
wieviel Ohm der Klinken Ausgang an meinem Mainboard leistet.
Autsch :D da windet es mich. Ohm kann nicht geleistet werden, Ohm ist die Einheit für den Widerstand, der ein Stromfluss in einem Leiter erfährt.

Impedanz (bei den Kopfhörern mit Ohm angegeben) ist der Wechselstrom(innen)widerstand des Kopfhörers. Je größer der Widerstand, desto höher muss die Signalspannung sein, um einen spezifischen Stromfluss durch den Kopfhörer aufrecht zu erhalten. Welchen Einfluss die Frequenz auf den Widerstand hat spar ich mir an dieser Stelle.

Welche Lautstärke aus diesem Stromfluss resultiert, hängt vom Wirkungsgrad des Kopfhörers ab. Nennt sich SPL, der Beyer hat soweit ich mich erinnere um die ~90dB SPL. Das ist vergleichsweise mager, deshalb braucht der Beyer schon etwas Antriebsleistung und dafür muss der Onboardsound eine gewisse Ausgangsspannug generieren und muss selbst so niederohmig wie möglich sein. Ja, auch Verstärkerschaltungen haben einen Innenwiderstand. Hier hapert es oft bei Onboardlösungen und Daten darüber findet man nirgends, es sei denn jemand hat ganz zufällig genau dein Mainboard vermessen.
Nur nach dem installierten Soundchip zu gehen ist nicht zielführend, das ist nur ein Teil der Kette und nicht mal unbedingt der Ausschlaggebende.

Es hilft also nur selbst zu testen. Sollte der KH am Onboardsound zu leise oder flach klingen, ist die Onboardlösung nicht ausreichend, dann muss man extern oder Intern nachrüsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone, Nilson, V-Power01 und eine weitere Person
Der link von mir bezieht sich auf Realtek ALC 1220
 
ghecko schrieb:
Autsch :D da windet es mich. Ohm kann nicht geleistet werden, Ohm ist die Einheit für den Widerstand, der ein Stromfluss in einem Leiter erfährt.

Impedanz (bei den Kopfhörern mit Ohm angegeben) ist der Wechselstrom(innen)widerstand des Kopfhörers. Je größer der Widerstand, desto höher muss die Signalspannung sein, um einen spezifischen Stromfluss durch den Kopfhörer aufrecht zu erhalten.

Welche Lautstärke aus diesem Stromfluss resultiert, hängt vom Wirkungsgrad des Kopfhörers ab. Nennt sich SPL, der Beyer hat soweit ich mich erinnere um die ~90dB SPL. Das ist vergleichsweise mager, deshalb braucht der Beyer schon etwas Antriebsleistung und dafür muss der Onboardsound eine gewisse Ausgangsspannug generieren und muss selbst so niederohmig wie möglich sein. Ja, auch Verstärkerschaltungen haben einen Innenwiderstand. Hier hapert es oft bei Onboardlösungen und Daten darüber findet man nirgends, es sei denn jemand hat ganz zufällig genau dein Mainboard vermessen.
Nur nach dem installierten Soundchip zu gehen ist nicht zielführend, das ist nur ein Teil der Kette und nicht mal unbedingt der Ausschlaggebende.

Es hilft also nur selbst zu testen. Sollte der KH am Onboardsound zu leise oder flach klingen, ist die Onboardlösung nicht ausreichend, dann muss man extern oder Intern nachrüsten.
Danke für die ausführliche Antwort :-). Dann werde ich mich evtl. nach einer Soundkarte umschauen müssen.
 
V-Power01 schrieb:
Dann werde ich mich evtl. nach einer Soundkarte umschauen müssen.
Ich würde erst mal testen bevor ich mir darum Gedanken mache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr und V-Power01
Ich hatte das Board bis vor einer Weile auch und habe einen DT-770 mit 250 Ohm temporär dran betrieben. Zum Zocken vollkommen in Ordnung, bei der Musikwiedergabe ist die Kombo so mMn. nicht tragbar. Viel zu leise und der Kopfhörer klirrt. Probiers aber mal für dich selbst aus, manch einer merkt sowas gar nicht.
 
Zurück
Oben