Welche ist die beste GTX 970 zum übertakten?

Ercores

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
9
Hallo zusammen,

Da ich jetzt mein ersten Gamer Computer zusammenstellen,
suche ich nach den Komponenten.
Da viel mir schwer die beste gtx970 zum Übertakten zu finden, darum habe ich jetzt 4 Grafikkarten ausgesucht die mir in Frage kommen.

, Dass wären die


http://geizhals.de/inno3d-ichill-ge...-air-boss-ultra-c97u-1sdn-m5dnx-a1171514.html

http://geizhals.de/gigabyte-geforce-gtx-970-gaming-g1-gv-n970g1-gaming-4gd-a1167952.html

http://geizhals.de/msi-gtx-970-gaming-4g-v316-001r-a1167950.html

http://geizhals.de/zotac-geforce-gtx-970-amp-omega-edition-zt-90102-10p-a1168040.html

Der Geräusch Pegel ist egal die Leistungsaufnahme auch. Die Grafikkarte sollte zum Teufel komm raus Übertakten werden :)

Darum frage ich euch, weil ich mich mit Grafikkarten nicht so auskenne welche die beste zum Übertakten ist.

Danke schon mal im voraus :)
 
Keine - die 970er sind alle schon hochgezüchtet - da wirst Du keinen großen Spielraum nach oben mehr haben mMn.

Wie sieht der Rest des PC aus und warum willst Du OC - was schafft die neue Karte denn nicht - bzw. was soll sie denn mal können?

Wer kauft eine neue 300€+ Karte zum OC obwohl es eine stärkere Version gibt (980er) ohne OC?
 
Und der Takt der da steht ist auch nicht immer richtig .

:D

Bei meiner Phantom 970 stand 1304 Mhz ,und in wirklichkeit läuft sie mit 1366MHz ... :evillol:
 
Moselbär schrieb:
Keine - die 970er sind alle schon hochgezüchtet - da wirst Du keinen großen Spielraum nach oben mehr haben mMn [...]

Was heißt großer Spielraum, kommt halt auf den Standardtakt an bzw. Standard Boosttakt an. Die meisten 970er lassen sich ohne Probleme (ohne Spannung zu erhöhen) auf 1500Mhz übertakten. Viel weiter als 1600Mhz habe ich allerdings noch nicht gesehen.

Moselbär schrieb:
Wer kauft eine neue 300€+ Karte zum OC obwohl es eine stärkere Version gibt (980er) ohne OC?

Ich kann's schon verstehen, man schaut erst einmal so was Preis/Leistungs-mäßig attraktiv ist (was die 980 nicht ist) und dann kann man selbst noch ein wenig Hand anlegen. Allerdings sollte klar sein, dass viel mehr als +10% Leistung nicht drin sein werden.


BTT

Ich selbst würde einfach die MSI nehmen und diese "etwas" übertakten. Die Beste aus deinen vier Ausgewählten (für's Übertakten) ist aber die Zotac Omega, da sie das höchste Powertarget hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch keine Teile. Wie oben beschrieben suche ich teile für meinen ersten Gamer Computer.
 
Ich habe die Zotec Extreme und die msi g4.

Das Problem bei der msi gaming ist das dort die Spannungswandler nicht gekühlt werden.
diese arbeiten dann oft bei 95-100°C

Ich hab mir jetzt die gigabyte g1 bestellt da dort die Spannungswandler mit gekühlt werden und mal eben 20°C kühler sind.

Die Zotec Extreme läuft bei mir jedoch nich in vollbestückung. Mit der msi kein Thema..
 
Meinst du das Power Limit?
Durch die kühlung der Spannungswandler haltet die Grafikkarte ja auch länger. :)
 
Als bekennender Gegner der Idleabschaltung, würde ich die Gigabyte Gaming G1 nehmen.
 
Naja die hat halt de nachteil das die Lauter ist.
muss man halt abwegen was einem wichtiger ist.
Dafür aber unter Last i.d.R Kühler

Übertakten macht bei den 970ern bedingt Sinn.
Um eine Standard GTX 980 zu erreichen ja aber sonst...
 
Zuletzt bearbeitet:
meckswell schrieb:
Als bekennender Gegner der Idleabschaltung, würde ich die Gigabyte Gaming G1 nehmen.

Meiner Meinung nach kein Argument. Man kann doch genauso gut die Lüftergeschwindigkeit manuell anpassen, so dass die Lüfter sich auch im Leerlauf drehen. Man hat nur eine Option extra, was nur ein Vorteil sein kann.
 
Die GPU ist ja auch nie in Gefahr, aber die Wandler sind es. Während die GPU sich langsam erwärmt, knallen die Wandler, beim Umschalten auf Last, sofort Richtung 100°C (was sie nicht sofort töten wird), aber sie werden heißer, aber es kommt keine Luft, weil sich alles nach der sich langsam erwärmenden GPU richtet und es kann dauern, bis die Einschalttemperatur erreicht ist.
Währenddessen sind die Wandler schon längst bei 120°C.
Naja, die Hersteller werden schon wissen, was sie tun, oder sie rechnen bewusst mit einer verkürzten Lebensdauer, die gerademal so die Garantiezeit übersteht.
Sicher ist auf jeden Fall anders und die meisten, die ganzen Nichtforenfreaks, wollen sich nicht mit Tools und Kurven rumplagen, sondern einbauen und zocken.
 
ist jetzt etwas OT.... was meinst du.. ist das bei NTs auch so kritisch? Hab ein Corsair HXI 1000W und ein E10 800W hier. das HXI 1000W hat mich 150€ gekostet und das E10 800W 110€.
 
Zurück
Oben