Welche ist schneller: HD501LJ oder WD6400AACS

feuse8

Lt. Junior Grade
Hallo,

überlege derzeit, ob ich die Samsung HD501LJ aus meinem Wohnzimmer PC verbannen soll, da sie extrem laut ist. Hätte noch eine Western Digital WD6400AACS (Caviar Green mit 640GB) rumliegen. Kann mir jemand sagen, welche Platte schneller ist bzw. ob die Caviar Green als Systemplatte überhaupt geeignet ist?

Danke für eure Antworten!

Als Systemplatte sollte man die Green nicht unbedingt einsetzen, die 5400RPM sind bemerkbar. Geht es jedoch nur um das Abspielen von Videos oder ein bisschen Internetsurfen, so ist es aber durchaus zu ertragen.

Im Grunde gehts um TV schaun (DVB-C + HDTV) und Abspielen von Videos. Also nichts, das die Platte sonderlich beansprucht. Ist sie voraussichtlich langsamer als die HD501LJ? Wie schätzt ihr das ein?

Besser wäre wenn die Western schneller und leiser wäre ;-)

Danke für die Infos!

Viel dürften sich die Platten nicht nehmen. Die Samsung hat ja noch die alten 166GB-Platter, die sind trotz 7.200U/min eher langsam bei den Transferraten. Aber wenn du unsicher bist, macht doch schnell nen Test HDTune.

Die Transferraten sind doch egal - die merkst du nur mit Benchmarks. Was du merkst sind die Zugriffszeiten und Real-World Geschwindigkeit - dort machen sich die 5400RPM bemerkbar.

Ich habe eine 2TB EARS von WD und bin der Meinung, das die Zugriffszeiten echt mies sind bei den Green-Platten. Ich denke die Green-Serie ist zu sehr aufs Stromsparen ausgelegt und dementsprechend schlecht vom Zugriff her, auch wenn die Transferraten Ok sind.

mfG

d3n!z schrieb:
Ich denke die Green-Serie ist zu sehr aufs Stromsparen ausgelegt und dementsprechend schlecht vom Zugriff her, auch wenn die Transferraten Ok sind.

Es sind halt 5400RPM und eine gewaltige Datendichte - mehr geht unter diesen Voraussetzungen nicht. Die HDD ist ungefähr so gut/schlecht wie eine 5400RPM Notebook-HDD. Dafür ist das Teil die leiseste HDD, die ich je im Rechner hatte.

Die Platten nehmen sich nicht viel, ich würde die WD nehmen :)

(Ist zwar eine WD6400AAKS, aber sollte ziemlich gleich sein^^ )

MfG

Die Lautstärke ist echt spitze im Vergleich zu meiner Caviar Blue mit 640GB. Man hört sie kaum, aber wenn ich versuche mit dem WMP auf die Medienbibliothek zuzugreifen macht das echt keinen Spaß mehr :P. Ich hoffe WD verbessert die Green-Serie in Zukunft, dann kauf ich mir in 1-2 Jahren wieder eine Green mit 4TB !

@ Wooky08

Ich denke man kann die AAKS aufkeinemfall mit der AACS vergleichen! Die AAKS basiert auf die Caviar Blue-Serie, ist schneller und verbraucht etwas mehr Strom.

Zuletzt bearbeitet:
Also in dem Fall nehmen sich beide HDDs glaube ich nicht viel. Klar die HD501LJ hat 166GB Platter, aber 7200rpm. Trotzdem zwar die Zugriffszeit bei dieser HDD nicht gerade die besste. Waren etwa 14ms, laut HD Tune Benchmarks. Die Maximale Transferrate liegt bei etwa 80MB/s, bzw 66MB/s durchschnitt.

Die WD6400AACS ist halt nur eine Caviar Green, als omit 5400rpm, und das wohl auch nur mit 320GB Platter. Sie war auch net wirklich schnell, und kommt ebenfalls gerade mal auf ca. 85-88MB/s, und durchschnittlich 67-70MB/s. Die Zugriffszeit ist für 5400rpm Modelle WD typisch aber relativ gut, und beträgt daher ca. 14,5ms.

@d3n!z
Hast du die WD20EARS richtig Partitioniert, also vom Alignment her?
Meine nutze ich ja nur als Datengrab für Videos, aber Zugriffszeit ist für Green Modelle gut mit knapp unter 15ms. Transferrate von 115-120MB/s ist auch gut.

@ Vellex

wahrscheinlich nicht. Ich hab ehrlichgesagt nicht die große Ahnung davon. Welche Settings sind denn empfehlenswert?

Ich hab Dateisystem: NTFS (Standard)
Zuordnungseinheit: 4096 Bytes

d3n!z schrieb:
wahrscheinlich nicht. Ich hab ehrlichgesagt nicht die große Ahnung davon. Welche Settings sind denn empfehlenswert?
Wenn du Windows Vista oder neuer auf die HDD neu installiert hast, so passt das Alignment und die Sektorgröße - unter Windows XP musst du jedoch tricksen.

Ich benutze ja die HDD nicht als OS-Platte sondern als Datengrab. Aber vieleicht sind die Zugriffe bei mir einfach beschissen weil ich nur noch 25 GB frei hab von fast 2TB?

also ich hab die hier drinn:WD10EARS 1TB/64mb...als sysplatte und muss sagen das diese durch aus geeignet ist....sie ist bloß alles andere als leise:(^^

Lol, bei mir ist es genau umgekehrt :). Langsam aber leise :S.

glaub echt ich hab nen schlechtes händlein für wd-platten.....alle drei machen nen höhlen lärm....die green .black 500gb u.die externe...sry für Ot^^