Welche Platte ist schneller?

Und was willst du uns damit sagen? Kannst du das an nem Beispiel erläutern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Update:

Gestern sind meine beiden WD Black 640GB gekommen. Diese werde in den nächsten Tagen im Matrix-Raid zusammenfassen. Schon beim Probelauf zeigte sich, daß sie wesentlich leiser als die Samsung F3 sind.
Die Zugriffszeit liegt bei den Black bei 11,3ms. Die F3 hatte 13,3ms. Die Blue 640 GB hingegen hatte 12,3ms.

Abschließend würde ich sagen, daß die Black mit einem kleinen Aufpresi zur Blue die deutlich beste Leistung zeigt. Mit dem Aufpreis kauft man sich nicht nur die Mehrleistung, sondern auch 5 Jahre Garantie.
Die Lautstärke der Black ist als gleichlaut mit der Blue einzustufen. Lediglich bei Zugriffen ist sie marginal lauter. Das nimmt man aber bloß war, wenn man sich in unmittelbarer Nähe befindet und auch darauf achtet.
Unter normalen Umständen ist sie nicht aus dem geschlossenen System herauszuhören.
Im Gegensatz zur F3. Die war eine der lautesten Platten, die ich je hatte. Bin froh, sie endlixh los zu sein.

Deshalb hier nochmals: Vielen Dank für eure Hilfe! :)
 
SanBo, wo du doch gerade testen kannst, könntest du nachsehen ob du beim Matrix Raid eine Raid-0 Partition erstellen kannst und den restlichen Speicherplatz ganz normal von jeder Platte einzeln nutzen?

Also z.B. 640GB + 640GB = 2x 40GB abzweigen, im Raid-0 und den Rest einzeln, also D: = 600GB und E: =600GB?
Das würde mich evtl. für meinen späteren Plattenkauf interessieren ob das geht.
 
buntstift23 schrieb:
Hmm....

hol dir 2x 1TB und setz die ins Raid0. Doppelte Leistung, gleicher Speicherplatz. Kann mitlerweile jedes Mainboard.

Und Im Februar holst du dir 2-4 SSDs, da die bis dahin unter 100€ liegen. Preikampft entfacht derzeit, da sich alle anbieter maßlos unterbeiten. Dann haste im Frühjahr ein sehr schnelles System und ein großes Datengrab für Pornos.
Dann kann der Frühling kommen!

Raid0=doppelte Leistung? Verdammt wieso hat das dann nicht jeder??????? :lol: ne mal ehrlich, Märchen!

Und SSD´s unter 100EUR??? Welche Kapazität? Höchstens ~120gb Modelle mit schlechten Eckdaten. Für ne Gescheite 120gb SSD Legst du nächsten Sommer immer noch min. 200 EUR hin
 
Auf einen sinnvollen Einsatz von RAID 0 im Retailbereich warte ich bis heute. Die tollen Messwerte werden immer wieder genannt und immer wieder fallen ein paar Dumme (Sorry, aber...) darauf rein. Das immer gleiche Prob: Im REALEN Betrieb geht der Performancevorteil gegen Null. Aufwand und Crashrisiko aber bleiben konstant (sehr) hoch.

Das ist auch das Problem bei der Auswahl der Platten. Irgendwelche "BURSTsch.." hat nichts mit der "echten" Nutzung einer HDD zu tun.
Was viele "Silentweicheier" auch nicht wahrhaben wollen ist, dass es eine Korrelation zwischen Lautstärke und Performance gibt. Insbesondere das "Klacken" von performanten HDDs wird durch stärkere Magnetfelder erzeugt. Leiser bedeutet dann eben auch lahmer.
Dazu schnellere Controller (WD Black z.B. hat 2 CPUs, die Blue nur eine, die Green nur nen Abakus (OK, fast...:lol:) )etc.
Hier Wpedia-Link kann man natürlich auch mal nachlesen.
 
Zu was würdet ihr raten, um die Black ruhig zu stellen? Im Vergleich zur Blue ist sie nämlich richtig laut :(.
 
:confused_alt:

Was ist zwischen
Die Lautstärke der Black ist als gleichlaut mit der Blue einzustufen. Lediglich bei Zugriffen ist sie marginal lauter. Das nimmt man aber bloß war, wenn man sich in unmittelbarer Nähe befindet und auch darauf achtet.
Unter normalen Umständen ist sie nicht aus dem geschlossenen System herauszuhören.

und
Zu was würdet ihr raten, um die Black ruhig zu stellen? Im Vergleich zur Blue ist sie nämlich richtig laut

passiert ?

Die Black ist lauter als die Blue, wobei es sich da hauptsächlich um das Klacken der Positionierung handelt. Das übliche Plastik- und Gummispielzeug zur "Dämpfung" hilft da nur begrenzt, weil das Geräusch überwiegend direkt von der Platte in den Resonanzkörper PC-Gehäuse abgegeben wird. Ob es Tools zum Herunterschalten in einen Silent Mode gibt, kA. Allerdings wäre das gerade bei ner WD Black ausgesprochen kontraproduktiv.

Sei ein Mann, nimm es hin ! ;)

Früher hatten Menschen die , offensichtlich verloren gegangene, Fähigkeit, belanglose Nebengeräusche (Strassenlärm, Kühlschrank, usw.) zu ignorieren, jedenfalls bis zu einer gewissen Lautstärke. Und ne normale WD Black ist gegen die meisten dieser Alltagsnebengeräusche echt pillepalle.

Übrigens, das ist noch ein Minuspunkt für RAID. Denn 2 oder noch mehr HDDs machen eben halt auch mehr Lärm. Dazu kommt noch evtl. das Schwirren, das bei nur einer HDD natürlich gar nicht auftritt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Grundgeräuch der Black (Motor und Vibrationen) ist genauso laut wie das der Blue. Als ich mich das erste Mal zur Lautstärke geäußert hatte, war der Testlauf als Datenplatte. Da war sie seltsamerweise leiser, als wenn das System drauf ist. Scheinbar mußten da die Leseköpfe nicht so wahllos hin und her springen, sondern haben der Reihe nach geschrieben. Die Lautstärke bei Zugriff ist schon als störend einzustufen. Ich wohne zwar an einer hauptstraße und kann die Autos ausblenden, allerdings sind die geräuche da auch anders. Das Klacken ist wirklich extrem nervtötend. Meiner Meinung nach ist es sogar noch schlimmer geworden.
Das war bei der Blue nie der Fall. Wenn ich beide Platten im Vergleich habe, so ist die Black etwa 1ms schneller, bei einer größeren Lautstärke. Wenn ich AMM aktiviere, ist die Black so laut wie die Blue, allerdings steigt dann die Zugriffszeit um 5ms an, was nicht hinnehmbar ist.
Im Raid0 steigt die Zugriffszeit der 80GB großen Platte durch aktivieren des AAM von 7,0 auf 9,6ms an.
Interessant ist, dass das AAM fast keinerlei Auswirkungen auf die Transferrate hat, dafür aber die Zugriffszeit erheblich drosselt.

Übrigens darf ich quängeln und muss es nicht hinnehmen - ich bin ne Frau! ;)
 
Übrigens darf ich quängeln und muss es nicht hinnehmen - ich bin ne Frau!

Nee, nee, nee, die Zeiten sind vorbei. "Mann" will hier im übertragenen Sinn verstanden werden. :p

Schon mal mit nur einer Platte probiert ? Vielleicht ist das (gerade noch) erträglich ? Sowohl vom Geräuschpegel als auch von der Performance her.

Ansonsten: Ich habe auch nach etlichen WD Blue mal auf ne Black gewechselt und hab auch erst mal blöd geguckt wie laut die ist. Nur, nach ein paar Tagen war es (gefühlt !) für mich OK. Das einzige, was ich da noch wahrnehme, ist das gelegentliche Rattern, wenn die Platte im idle etwas "Autodefrag" betreibt.

Ein "neues" Geräusch als belanglos einzuordnen und dann zu "überhören", ist auch ein kleiner Lernprozess, der etwas Zeit benötigt. Entweder gibst du der HDD diese Chance oder den Laufpass ;) und nimmst dann wieder z.B. ne Blue.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich die Black eigentlich wieder zrückschicken?
Laut Fernabsatzrecht ist es ja möglich, die Platte 14 zur Ansicht zu behalten. Aber da steht nichts drin von wegen auspacken und einbauen. Die HDDs waren in einer Anti-Statik-Folie verschweißt. Diese mußte ich natürlich zum Testen aufschneiden :(.
 
Zurück
Oben