SanBo
Lt. Commander
Ich suche eine neue System-Festplatte. Mir geht es darum, dass sie so schnell wie möglich ist.
SSDs sind mir zum jetzigen Zeitpunkt noch zu teuer. Von daher will ich jetzt noch einmal in eine Festplatte investieren und diese dann später als Datengrab verwenden.
Die Raptor ist mir ebenfalls zu teuer und vor allem zu laut für das Gebotene.
Auf der Suche nach einer geeigneten Platte bin ich nun bei folgenden beiden platten hängengeblieben:
Western Digital Caviar Black 500GB (WD5001AALS) ? Platter
Western Digital Caviar Black 640GB (WD6401AALS) 2 Platter
Western Digital Caviar Black 750GB (WD7501AALS) 3 Platter
Western Digital Caviar Black 1000GB (WD1001FALS) ? Platter
Als RAID kämen noch folgende Platten in die engere Wahl:
Western Digital Scorpio Black 160GB (WD1600BEKT) ? Platter
Western Digital Scorpio Black 250GB (WD2500BEKT) ? Platter
Western Digital Scorpio Black 320GB (WD3200BEKT) 2 Platter
Da ich mich bei Festplatten nicht all zu gut auskenne, wollte ich mir bei euch mal Rat einholen.
Ich habe folgende Fragen:
Wie viele Platter sind denn in der jeweiligen Platte verbaut? Welche hat die niedrigsten Zugriffszeiten?
Welche die besten Transferraten? Welche ist am leisesten? Welche Platte würdet ihr mir empfehlen?
Wie gesagt, es geht mir um maximale Geschwindigkeit. Die Platte wird ein einen entkoppelten Festplattenkühler verbaut und sollte deshalb auch ruhiggestellt sein.
SSDs sind mir zum jetzigen Zeitpunkt noch zu teuer. Von daher will ich jetzt noch einmal in eine Festplatte investieren und diese dann später als Datengrab verwenden.
Die Raptor ist mir ebenfalls zu teuer und vor allem zu laut für das Gebotene.
Auf der Suche nach einer geeigneten Platte bin ich nun bei folgenden beiden platten hängengeblieben:
Western Digital Caviar Black 500GB (WD5001AALS) ? Platter
Western Digital Caviar Black 640GB (WD6401AALS) 2 Platter
Western Digital Caviar Black 750GB (WD7501AALS) 3 Platter
Western Digital Caviar Black 1000GB (WD1001FALS) ? Platter
Als RAID kämen noch folgende Platten in die engere Wahl:
Western Digital Scorpio Black 160GB (WD1600BEKT) ? Platter
Western Digital Scorpio Black 250GB (WD2500BEKT) ? Platter
Western Digital Scorpio Black 320GB (WD3200BEKT) 2 Platter
Da ich mich bei Festplatten nicht all zu gut auskenne, wollte ich mir bei euch mal Rat einholen.
Ich habe folgende Fragen:
Wie viele Platter sind denn in der jeweiligen Platte verbaut? Welche hat die niedrigsten Zugriffszeiten?
Welche die besten Transferraten? Welche ist am leisesten? Welche Platte würdet ihr mir empfehlen?
Wie gesagt, es geht mir um maximale Geschwindigkeit. Die Platte wird ein einen entkoppelten Festplattenkühler verbaut und sollte deshalb auch ruhiggestellt sein.
Zuletzt bearbeitet: