Welche Kabel von Monitor zu Motherboard? Welcher SS-Anschluss?

C

Ciuin

Gast
Habe grade zum ersten Mal einen PC gebaut. Die Komponenten habe ich nach einem Thread hier im Forum ausgewählt (Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen). Der Rechner selbst ist nun fertig und hat den ersten Testlauf bestanden. Nun muss ich den Bildschirm anschließen, weiß aber nicht welche Kabel ich zur Verbindung von Monitor (LG UltraGear 27GL850-B) und Hauptplatine (MSI MAG B460M Mortar) brauche. Ich hatte noch nie einen PC und die Anleitungen von Monitor und Motherboard sind wenig aufschlussreich.

Auf Monitor (Abbildung oben aus der Installationsanleitung) und dem Motherboard (Abbildung unten) sind jeweils mehrere Anschlüssen, über die beide Geräte miteinander verbunden werden können: HDMI, Display Port und "SS". Sollte ich HDMI oder Display Port verwenden? Und in welchen Eingang am Motherboard muss das Kabel vom rechteckigen "SS"-Ausgang am Monitor?

20210129_152259.jpg


20210129_152449.jpg
 
Blau. Wenn du die USB Buchsen am Monitor nicht benutzen willst, dann kannst das Kabel auch weglassen, zum Betrieb ist die Verbindung nicht notwendig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ciuin und Ray519
Displayport! HDMI wird zwar auch gehen, aber da erreicht der Monitor nicht seine maximalen Hz.

Aber an die Grafikkarte anschließen, nicht ans Mainboard. Da wirst du bei einem Gaming-PC vermutlich keine APU drin haben, also sind die HDMI / Displayport Anschlüsse am Mainboard tot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ciuin
Displayport am Bildschirm zu Displayport an der Grafikkarte. Nicht ins Mainboard!
Wenn du USB Geräte an den Bildschirm stecken möchtest, z.B. als Hub, dann den "rechteckigen" USB Stecker in den Bildschirm und die andere Seite in einen der hell- oder dunkelblauen USB-Ports am Mainboard.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ciuin
Ciuin schrieb:
Nun muss ich den Bildschirm anschließen, weiß aber nicht welche Kabel ich zur Verbindung von Monitor (LG UltraGear 27GL850-B) und Hauptplatine (MSI MAG B460M Mortar) brauche
Ein DisplayPort Kabel.

SS ist USB, das Kabel sollte beim Monitor aber dabei sein.
Brauchst du aber nur, wenn du die anderen beiden USB Anschlüsse am Monitor nutzen willst, also falls du da USB Sticks, oder Tastatur, Maus usw anschließen willst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ciuin
Vielen Dank für eure Hilfe! Funktioniert :-)

Ja, Display Port musste an die Grafikkarte. An den Anschlüssen dort sind Abdeckungen drauf, das hatte ich nicht bemerkt. Wie gesagt, ich hatte noch nie einen PC und muss zum ersten Mal einen Monitor mit einem Rechner verbinden. Aber jetzt läuft alles. Nun noch das Betriebssystem installieren und BIOS und Bildschirm einstellen (glaub ich).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo und Nickel
Klassischerweise ist Blau die Farbe von 5GBit/s USB und Türkis die Farbe von 10GBit/s, (der Rest ist dann meistens USB 2.0). Aber bei deinem Mainboard hat der Hersteller gespart so dass es keinen Unterschied macht.

Sonst ginge es nur darum das man keinen schnellen Port verschwendet auf ein Gerät, dass die Geschwindigkeit eh nicht braucht (Monitor hat nur 5G).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ciuin
Ciuin schrieb:
Sollte ich HDMI oder Display Port verwenden?

Für einen PC-Monitor, immer DisplayPort/DVI bevorzugen, am HDMI wird treibermäßig
immer ein TV erwartet, bei AMD wie auch Nvidia und anderen.
Hier muss man dann für einen PC-Monitor das Pixelformat (AMD) bzw den Dynamischen Bereich (NV)
auf "PC-Standard - Full RGB" im Treiber einstellen.
Was einen Einfluss auf Kontraste, Schwarzwert und auch Farben hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ciuin
Zurück
Oben