Welche Kabelkategorie (CAT7, CAT6a,etc) ?

k!su

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
1.430
Eine Frage bezüglich der Kabelkategorie: Ich möchte meinen HTPC im Wohnzimmer über ein ca. 25 Meter langes Netzwerkkabel an meinen Router anschließen, das Kabel wird dabei quasi quer durch meine Wohnung verlegt. Mein Netzwerk soll im Gigabit-Bereich arbeiten (PC-Hardware ist dafür ausgelegt).


CAT 7 ist die wenn ich richtig gelesen habe beste Qualität für Netzwerkkabel oder? Brauche ich das bei einer Länge von 25 Metern? Für diese Strecke könnte ich doch zB kein CAT 5 Kabel verwenden oder? Interessant wäre vielleicht noch zu erwähnen, das bei der Verlegung des Kabels durch die Wohnung Steckdosen, Stromkabel und eine Telefonleitung im direkten Weg des Kabels verlaufen... (abschirmleistung des Kabels?)....

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

Vielen Dank!
 
Ich würde grundsätzlich immer das hochwertigste kabel verlegen, da man ja nicht alle 10 jahre ein neues verlegen will. Cat 7 hat die beste Schimung, obwohl die von dir angegebenen Kabel von der EMV jkeine probleme darstellen solten.
 
25 Meter schafft (unter "normalen" Bedingungen) auch ein Cat5e mit GBit/s, wobei aus zwei Gründen ein Cat7 besser ist: Du musst in einiger Zeit kein neues Kabel verlegen, wenn mal höhere Geschwindigkeiten genutzt werden sollen und die Abschirmung ist natürlich besser.

Cat7 kann übrigens parallel zu 50 Stromkabeln liegen, ohne dass es Probleme gibt (andernfalls könnte ich diese Zeilen nicht tippen ;)).
 
Ich habe gerade in meinem Haus ca. 200m CAT7 verlegt. Der Installateur meinte zwar, dass das wohl übertrieben ist, fand es dann aber doch besser, weil er sich an weniger Restriktionen halten musste. So können die Kabel auch mit SAT oder Strom-Kabeln in einem Kabelkanal verlegt werden.

Grundsätzlich reicht aber CAT5e für kleine Entfernungen mit wenig Störeinflüssen.
Gibt es CAT6 überhaupt? Habe noch nirgendwo gesehen.
 
Cat 5 reicht für Gigabit nicht, du brauchst so oder so mindestens Cat 5e.
Aber je besser desto besser :evillol:
 
Also ich würde auch die CAT7-Kabel empfehlen (wenn das Geld dafür da ist).
Zukunftssicherer (falls das bei IT überhaupt möglich ist) und optimale Signalqualität.;)
 
Servus,

hab mich mal mit meinen Nachbarnvernetzt, der zwei Stockwerke unter mir wohnte. Wir haben damals 40m Cat5 benutzt (als Schüler könnte man sich nicht mehr leisten). Bei 100Mbit ist das kein Problem. Mit schnelleren Geschwindigkeiten hab ich keine erfahrungen.

MFG
 
danke schonmal für die vielen antworten.
also gigabit wirds bei mir auf jeden fall werden, da ich mir irgendwann eine gigabit netzwerkfestplatte zulegen werde, um meine musik zentral zu verwalten. 50 meter cat7 kabel sind bei ebay für ca. 35 euro gelistet. hinzu würden dann noch zwei cat 7 netzwerkdosen kommen.

bezüglich der kabellänge: 25 meter sind auch kein problem, also ich brauche keinen signalverstärker etc. oder? ich meine zu wissen das man eine bestimmte kabellänge nicht überschreiten soll/kann....

@comlex: cat6 ist der höchste international standard, cat7 ist ein rein deutscher standard, ohne internationale bedeutung (siehe wikipedia)
 
Klar soll man eine bestimmte Kabellänge nicht überschreiten, die liegt aber bei 100 Meter, von daher sind deine 25 Meter kein Problem.
 
Also bei 25 Menter brauchst du dir gar keine Sorgen machen. Ich habe i.wo mal gelesen, dass -nicht wegen Strahlung- aber dennoch bei 100m S-FTP die Übertragungsgeschwindigkeit im 10Gbit LAN einbricht. Für dich jedenfalls uninteressant.

Vl. noch zur Klarstellung bez. CAT7 Kabel: http://www.glasfaserinfo.de/board/topic,1544.html Also willst du echt Netzwerkdosen dazu nehmen oder reichen nicht auch CAT7 Kabel mit RJ45 Stecker?
 
RJ45-Stecker/-Dosen sind wohl deutlich sinnvoller, da es kein Mainboard gibt, das GG-45-Buchsen hat und entsprechende Erweiterungskarten dürften ziemlich teuer sein. Zudem ist die Anforderung ja "nur" GBit und da reichen RJ45-Stecker.
 
also jetzt mal für mich, in diesem thema zumindest, sehr unerfahrenen :cool_alt:

-ein cat7 kabel zu kaufen ist blödsinn, wenn ich weiterhin meine jetzige hardware mit rj45 anschlüssen verwende, da ich dann eh nur ein cat6 kabel habe?

- den gg45 stecker (was auch immer der unterschied zum rj45 ist) kann ich nicht ohne weiteres, also ohne zusätzliche hardware verwenden?

- wenn ich mir zwei cat7 netzwerkdosen an die wand schraube, kann ich da dann einen rj45 stecker reinstecken, und es funzt alles so wie ich es gerne hätte?
 
Nein, nicht ganz:

- Du kannst dennoch CAT7 Kabel kaufen und CAT6 RJ45 Stecker verwenden und wenn 10Gbit LAN kommt/günstiger wird, brauchst du die Kabel nicht neu zu verlegen.
- Oh, sehe gerade, das geht doch. Also GG45 Stecker passen auch in RJ45 Buchsen.
- Doch, das geht, schau dir dazu http://www.itwissen.info/definition/lexikon/GG-45-Stecker-GG-45-plug.html an. Du hast dann halt nur eine Cat6a Schirmung.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie passt ein gg45 stecker mit 12 kontakten in eine rj45 buchse, die nur 8 kontakte hat? da stimmen doch die abmessungen gar nicht überein...

aber bevor das hier jetzt müßig wird...: der einzige vorteil bei den cat 7 kabeln ist die zukunftsorientierte verwendung? also mal ganz plump ausgedrückt: wenn ich eh nur noch 2-3 jahre in meiner jetzigen wohnung wohne, wäre es totaler blödsinn, und ich kann auch zu cat 5e oder cat 6 greifen?
 
Ist schon etwas länger her, dass ich mich bei Cat7 etwas eingelesen hatte, aber soweit ich es in Erinnerung habe sind die vier zusätzlichen Kontakte so angebracht, dass sie in "alten" RJ45-Buchsen nicht stören.

Wenn du in zwei Jahren sowieso umziehen willst, entfällt die Umrüstung auf 10 GBit/s, das dauert noch etwas länger, bis es Standard und vor allem sinnvoll wird.
Andererseits hast du bei Cat7 die Gewissheit, dass die Abschirmung passt.

Ich persönlich würde Cat7 kaufen, die paar Euro Differenz wäre es mir wert.
 
Wenn du vorhast in nächster Zeit umzuziehen, könntest du auch Cat6 nehmen.
Andererseits tust du vllt deinem Nachmieter für ein paar Euro den Gefallen, dass er nicht vllt auch wieder neu verkabeln muss.
 
http://www.itwissen.info/definition/lexikon/GG-45-Stecker-GG-45-plug.html schrieb:
Zusätzlich sind im unteren Bereich der GG-45-Buchse weitere 4 Kontakte integriert.

Wie in dem Link beschrieben und auch von Flo89 erklärt gibt es die 4 weiten Pins unten, sodass diese bei RJ45 einfach nicht verwendet werden und im GG45 Betrieb durch die Nase entsprechend geschalten wird.

Also wenn du die Kabel dann nicht mitnimmst, hat es keinen Sinn. Soviele Störquellen wirst du ja wohl nicht haben, dass CAT6 nicht reicht? Die Sache mit dem Nachmieter ist vl. eine Überlegung wert.
 
Also Cat6 sind doch eigentlich gute Kabel, für den Hausgebrauch vollkommen ausreichend. Es sei denn bei außergewöhnlichen Bedingungen.

Cat6 ist doch dann noch deutlich günstiger als Cat7. Mir wäre es den Aufpreis nicht wert, ist aber deine Entscheidung ;)
 
Zurück
Oben