Welche Kamera für Außenüberwachung?

dwade2010

Cadet 3rd Year
Hallo leute, wie bereits im Titel suche ich eine Kamera für die Überwachung eines Außenhofes.
Dachte an eine Netzwerkcam, Voraussetzung sollte sein:

- Power over ethernet, möchte kein zus. Stromkabel ziehen
- Preis bis 400€
- gute Aufnahmequalität
- Nacht bzw. IR muss nicht sein, da der Hof beleuchtet ist

Wäre euch dankbar wenn Ihr mir paar Tipps bzw. Erfahrungen berichten könntet...

Besten Dank im Voraus.

Dir ist die rechtliche Situation klar? Du darfst unter keinen Umständen Personen beobachten; wenn so etwas rauskommen sollte, landest du in Teufels Küche:

Beobachtung öffentlich zugänglicher Räume
Die Videoüberwachung öffentlich zugänglicher Räume wird durch § 6b Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) geregelt. Zweckbindung, Datensparsamkeit und Transparenz sind wesentliche Aspekte des Datenschutzes und werden in dieser Vorschrift geregelt. Danach ist eine Überwachung nur zulässig, wenn sie zur Aufgabenerfüllung öffentlicher Stellen, zur Wahrnehmung des Hausrechtes oder anderer berechtigter, konkret festgelegter Interessen erforderlich ist und keine Anhaltspunkte bestehen, dass schutzwürdige Interessen der Betroffenen überwiegen. Auf die Überwachung ist hinzuweisen, die verantwortliche Stelle ist zu benennen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also von mir erst mal paar Fragen.
PoE, also ist ein passender Switch oder Netzeinspeisung vorhanden?
Nacht bzw. IR-Modus nicht benötigt, weil Beleuchtung, aber wie gut ist die Ausleuchtung? Die Kameras sind recht lichtempfindlich.
Wie muss der Schutz aussehen - spritzwasser, wasser, staub, schlag, ...?
Software sollte mit dabei sein? Wenn ja, sollte diese gewisse Funktionen beherrschen?
Gute Qualität bei Video und Standbild?

gut und danke dass du es erwähnst. war mir dessen gar nicht bewusst... handelt sich hier um einen privaten hof bzw. autowerkstatt (industriegebiet) zur überwachung der autos auf dem hof. wie is da die rechtslage?
Ergänzung ()

-switch wäre vorhanden, aber um ehrlich zu sein könnte man notfalls auch ein stromkabel ziehen. also kein muss

- hof wird mit halogenstrahlern (bewegung) beleuchtet

- schutz direkt unterm dach, demnach wasserschutz ausreichend

- qualität sollte bei videos gegeben sein

- bzgl. software bin ich z.b. mit dem VMS von abus ganz zufrieden. also speicher funktion auf netzwerk HD und live funktion über handy

Zuletzt bearbeitet:
Denke bloß daran, dass du die Kameras in eine DMZ oder ein VLAN hängst. Wenn du eine IP-Cam im Außeneinsatz hast ist jemand mit seinem Notebook schneller an deinen Daten, als bei einem offenen WLAN.

Zurück
Oben