Kaufberatung Kamera für Auslandsaufenthalt

granit

Newbie
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
2
Hallo alle zusammen,
da ich das nächste Jahr im Ausland verbringen werde und meine Erfahrungen gerne mit der Welt teilen möchte, bin ich auf der Suche nach einer passenden Kamera. Wichtig ist mir vor allem der Videomodus, da ich mir auch die Produktion von Vlogs vorstellen könnte. Bevor alle bei Nennung des Wortes "Vlog" den Thread verlassen, folgt hier der Fragebogen:

1) Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordnen? z.B: Knipser - Einsteiger - Fortgeschrittener - Amateur - Semi-Profi - Profi

Fortgeschrittener

2) Finanzielles

a) Wo liegt Dein Preislimit für die Kamera und ggf. Objektiv(e) ohne Zubehör?

etwa 400€◘ (ich weiß das ist sehr knapp eventuell noch bis 550€)

b) Wo liegt Dein Preislimit für eventuelles Zubehör wie Akku, Tasche, Stativ? Was Du davon brauchst, wird sich meist aus der Beantwortung der Fragen ergeben

etwa 100€

3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?

ich kaufe alles was meinen Anforderungen entspricht :D

4) Wie willst Du Deine Bilder am Ende nutzen und präsentieren?!

a) Am Full HD-TV?

ja

b) Am Monitor? - Wenn ja auf welcher Größe?

handelsübliche diagonalen und auflösungen

c) Gedruckt? - Wenn ja, auf welcher Größe? z.B. 10x15, 13x18, DIN A5, A4, A3, A3+, A2 usw.

nein.

d) noch anders .....

nein.

5) Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?

eher weniger

6) Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?

Das Gewicht einer Red würde ich ungern durch Osteuropa schleppen, aber dem beuge ich durch mein Budget ja schon vor :D

7) Soll die Kamera einen Sucher haben? Wenn ja, bevorzugst Du einen optischen, oder würdest Du auch einen elektronischen Sucher nutzen?

nicht zwingend erforderlich.

8) Würdest Du Wechselobjektive in Betracht ziehen? Wenn ja, gibt es schon ein System, dessen Objektive Du nutzen kannst?

budgetteschnisch wird das denke ich schwierig.

9) Was gedenkst Du hauptsächlich zu fotografieren, bzw. welchen Brennweitenbereich willst Du abdecken? Soll viel Landschaft oder Architektur auf das Foto passen, oder willst Du weit entfernte Motive z.B. im Zoo stark heran holen? Möchtest ganz besondere Nahaufnahmen machen?

So genau weiß ich das noch nicht, es wird geknippst, was sich ergibt.

10) In welchen Lichtsituationen wirst Du meistens fotografieren? z.B. überwiegend Innenaufnahmen auf Partys, in der Disco, oder zu Feierlichkeiten. Oder Abendstimmungen, Nachtaufnahmen, Astrofotografie.

Normalerweise tagsüber aber auch immer mal wieder bei nacht. Eher draußen.

11) Möchtest Du die volle Kontrolle über die Kamera mit manuellen Eingriffmöglichkeiten, reichen Dir Motivprogramme, oder möchtest Du lieber nur im Automatikmodus fotografieren?

Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Habe mir dann aber erstmal etwas Wissen anzueignen.

12) Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig? z.B. zum Schnorcheln, oder Bergsteigen

nein.

13) Sind Dir besondere technische Spielereien wichtig? HDR, High-Resolution Modus, Stacking out of cam z.B.?

nein.

13) Thema Videofunktion:

a) Wieviel % gewichtest Du die Filmfunktion zur Fotofunktion (Willst Du mehr filmen, oder mehr fotografieren?

Film 85% : Foto 15%

b) FullHD (1080i/p) oder 4k?

Mindestens 1080p (für mehr wird das Geld kaum reichen)

c) wie viele FPS soll die Kamera beherrschen? 24 / 25 / 30 / 50 / 60 / 120 und mehr

mindestens 50, um mehr Spielraum im Editing zu haben

d) Ist Dir ein sogenanntes Flat-Profile wichtig?

Wäre nett, ist aber keinesfalls ein muss.

e) Ist ein Mikrofoneingang wichtig und soll dieser aussteuerbar sein?

Wenn das interne Mikrofon für kleine Ansprachen in einem Vlog reicht, dann hat der Mikroeingang keine Priorität.

f) Mono- Stereo- oder Mehrkanalton? Oder nimmst Du extern auf?

was sich ergibt,Hauptsache es klingt annehmbar.

g) Soll die Kamera beim Filmen auch per Motor zoomen können?

unwichtig für mich.

h) Ist eine automatische Bildstabilisierung wichtig?

ist immer gut, Plane aber mir sowieso eine Steadycam zuzulegen

14) Soll die Kamera High-Speed- und/oder Timelaps-Aufnahmen unterstützen?

nicht zwingend erforderlich

15) Thema Stromversorgung

a) Wie viele Bilder sollten mit einer Akkuladung (ohne Batteriegriff) möglich sein?

keine genaue Vorstellung

b) Sind Ersatzakkus für Dich ein Problem? Wenn ja, wäre ein Batteriegriff für Dich eine Option?

Nein.

c) Möchtest Du einen Batteriegriff haben? Wenn ja, mit oder ohne 90° Auslöser

Nein.

d) Dürfen es proprietäre Akkus sein, oder bestehst Du auf handelsübliche Batterien?

Bloß keine normalen Batterien :D

e) Soll die Kamera dann per USB zu laden sein, oder ist ein externes Ladegerät okay?

ist okay.

17) Welche Kamera und ggf. Objektive hattest Du bisher und was gefiel Dir daran besonders gut und was mochtest Du gar nicht daran?

Hatte einige Camcorder (JVC und Sony) und die Bildqualität war einfach sehr schlecht. Gerade wenn mal weniger Licht da war.

18) Hast Du bereits Kameras in einem Geschäft begutachtet, in der Hand gehalten und mal ausprobiert? Was hat Dir besonders gefallen und was nicht?

Nein.


So das war dann soweit der Fragebogen. Hoffe ihr konntet euch in etwa ein Bild machen. Vielen Dank schonmal für alle Antworten und Tipps. Und falls ihr noch Informationen benötigt fragt mich bitte, ich liefere diese dann nach.

Granit
 
Dafür waren die Canon Legria Mini (X)-Camcorder mal sehr beliebt. Generell würde ich eher zur Videokamera raten und von den Systemkameras oder Edelkompakten mit Videofunktion eher Abstand nehmen. Auch wenn meine Videozeit etwas her ist, ist damals wie heute für Tonaufzeichnungen ein externes Mikrofon eigentlich unbedingt zu empfehlen.

Bevor du dich ans Vlogging machst: Videos zu schneiden kann ein extrem langwieriger Prozess sein, bei dem es mit der Kamera nicht getan ist. Du solltest dir Gedanken um Schnittsoftware machen, Datenspeicherung/Backups, Musik (CreativeCommons, Lizenzen?) und dein Konzept, dem du evtl. folgen willst. Das wird dir "on tour" einiges an Zeit ersparen, die richtige Form zu finden.
 
Zunächst einmal vielen Dank für die Antwort!
Mit den Legrias habe ich mich auch schon auseinandergesetzt, allerdings sind diese kaum noch verfügbar. Weder Amazon noch Canon führen diese. Wenn jemand einen seriösen Shop kennt, der diese noch führt, dann würde ich darüber nachdenken.
Ein externes Mikrofon ist natürlich deutlich besser als ein Internes, aber aus Platz und Kostengründen würde ich darauf insofern möglich verzichten.

Was das Schneiden angeht, habe ich bereits einige Erfahrung darin. Auch Schneideprogramm und Musik sind kein Problem. Das einzige an dem es wirklich noch hapert ist das Equipment zur Aufzeichnung der Videos :D
 
Ich würde für einen Auslandsaufenthalt je nach dem wie kompromissbereit du bist zu einer kompakten Digitalkamera raten diese machen schon Fotos und Videos die mehr als ausreichend sind und sie sind dazu noch sehr praktisch
 
Zurück
Oben