Welche Kamera ist die passende für mich?

timo2607

Lieutenant
Hallo liebe Community,

ich bin aktuell auf der Suche nach einer neuen Kamera. Allerdings habe ich immernoch Probleme damit mich erstmal auf die "Kameraart" festzulegen, sprich ob eher eine Bridge o. eine Spiegelreflex.

Genutzt wird diese Kamera nicht im professionellen Umfang, sprich ich strebe einen reinen Privatgebrauch an. Desweiteren suche ich eine Kamera deren Fotos auch ohne Bildbearbeitung vernünftig aussehen. Sprich, ich werde die Bilder nicht extra nachbearbeiten, sondern diese so "nehmen" wie sie sind.

Nutzungsgrad für die Kamera:

- Urlaub
- Partys
- Ausflüge

Desweiteren würde mich auch interessieren ob es Sinn macht, mit solchen Kameras auch sehr gute Videos zu erstellen.

Ich habe die FAQs natürlich gelesen und habe mich auch schon etwas in die Materie eingelesen. Gerade im Bekanntenkreis wird mir immer eine Spiegelreflex empfohlen obwohl mir niemand die genauen Stärken dieser erläutern kann. Auf einen reinen Lustkauf habe ich nämlich keine Lust.

Es geht also in diesem Thread nicht um Bridge vs. Spiegelrefelx, die göbsten Unterschiede kenne ich also. Trotzdem fällt es mir persönlich einfach schwer, mich in einen dieser Bereiche wiederzufinden.

Ich hoffe ihr könnt mir etwas unter die Arme greifen bei dieser Entscheidung. Bereuen möchte ich diese nicht, da dieser Kauf vorerst der Letzte für die nächsten Jahre in Richtung Kamera sein soll.

Vielen Dank
Timo

Einer der größten Vorteile einer DSLR ist der optische Sucher und die Sensorgröße.

Wieviel Geld steht denn überhaupt zur Verfügung?

die frage ist, ob du wirklich so einen brummer immer mit dir rumschleppen willst, grade bei Partys oder ausflügen würde mir sone große Kamera ziemlich auf den senkel gehen. gibt ja mittlerweile auch gute kompakte (z.b. Canon s100/110), die haben nen größeren sensor als die normalen kompakten, hab die s100 selbst, liefert top bilder und Videos, das mikro ist auch zu gebrauchen. und wenn ich mich nicht ganz täusche, kannste sogar raw Fotos aufnehmen.

hab mich in dem Bereich vor nem halben jahr auch länger eingelesen, aber mir waren die dann immer zu groß, ganz nett fand ich die sony nex reihe, die sind relativ kompakt, haben aber auch Wechselobjektive.

Vorab danke für die Antworten!

@CaTFan:

Optischer Sucher ist genau wo der Vorteil?
Budget sollte die 700€ nicht übersteigen

@He4db:
Also ich habe damit kein Problem die Kamera den ganzen Tag rumzuschleppen. Eine Kompaktkamera hatte ich bisher auch, bzw hatte früher eine. Die Bilder waren aber aus meiner Sicht eher schlecht als gut. Ich verreise sehr viel und wenn ich schonmal an einem Ort bin an dem ich nicht täglich sein kann, dann sollten die Bilder dementsprechend aussehen.

Willst du dich mit den Möglichkeiten, die eine DSLR bietet, (Manuelle Bedienung in erster Linie) beschäftigen? Wenn ja -> DSLR
Wenn nein -> würdest du einen Sucher benutzen? Wenn ja -> Systemkamera mit Sucher
Wenn nein -> würdest du objektive Wechseln? Wenn ja -> Systemkamera
Wenn nein -> willst du viel Zoom? Wenn ja -> Bridge oder Super Zoomer*
Wenn nein -> Kompaktkamera*

Das Kriterium "Größe" passt leider nicht in die Aufzählung weil es nach oben immer größer wird

*= ggf. Abstriche bei der Bildqualität bei wenig Licht (Dämmerung, in Gebäuden, usw.)

Ich für mich, will nicht mehr ohne Sucher fotografieren. Aber das muss man einfach mal erleben. Er funktioniert auch Super im prallen Sonnenlicht!

Zuletzt bearbeitet:
Der Vorteil liegt darin, dass du genau das siehst, was du fotografierst (100% Sucherabdeckung vorrausgesetzt), weil du durch den Spiegel direkt durch das Objektiv schaust. Bei Kameras mit einem elektronischen Sucher siehst du das zwar auch, jedoch nicht unbedingt farbgetreu und ggf. verpixelt. Man muss den Unterschied kennen, um ihn zu schätzen. Nimm einfach mal eine DSLR im Supermarkt deines Vertrauens in die Hand und schaue durch den Sucher. Dann vergleichst du mit einer Bridgekamera mit elektronischem Sucher.

Edit: [moses] hat das sehr schön erläutert ;)

[moses] schrieb:
Willst du dich mit den Möglichkeiten, die eine DSLR bietet, (Manuelle Bedienung in erster Linie) beschäftigen? Wenn ja -> DSLR
Wenn nein -> würdest du einen Sucher benutzen? Wenn ja -> Systemkamera mit Sucher
Wenn nein -> würdest du objektive Wechseln? Wenn ja -> Systemkamera
Wenn nein -> willst du viel Zoom? Wenn ja -> Bridge oder Super Zoomer*
Wenn nein -> Kompaktkamera*

Das Kriterium "Größe" passt leider nicht in die Aufzählung weil es nach oben immer größer wird

*= ggf. Abstriche bei der Bildqualität bei wenig Licht (Dämmerung, in Gebäuden, usw.)

1.Naja ich weis nicht ob ich mich großartig damit beschäftigen würde. Am liebsten wäre mir persönlich "Auto" und gute Bilder.
2. Ich kenne die genauen Vorteile vom Sucher nicht so wirklich
3. Ja Objektive wechseln wäre eine Option, sprich ich hätte keine "Hemmungen" davor
4. Also natürlich wäre es super weit irgendwo hinein zu zoomen.
5. Eher weniger, eine Kompakt ist nicht wirklich eine Option.

Also gehe ich davon aus, dass es irgendwo zwischen System o Bridge hinausläuft :)

@CaTFan:

Ist es eine Vorraussetzung bei einer DSLR die manuellen Einstellmöglichkeiten zu nutzen oder tut es auch der Automatikmodus?

Zuletzt bearbeitet:
Also eine Systemkamera vom schlage einer Olympus PEN, Panasonic g5. (Glaub ich, muss gleich mal nachsehen) der Sony NEX, oder auch der Samsung NX300 wobei die zwar besser geworden ist aber noch nicht auf dem Niveau der anderen Kamera Systeme.
Ich würd dir erst ein mal eine Olympus PM2 mit dem 14-42 Kit objektiv empfelen. Das müsste bei ca. 500€ neu liegen.
Fotografiere. Damit für ein bis zwei Wochen und du wirst sehen welche weiteren objektive du noch haben willst. Alternativ kannst du auch direkt das 40-140mm dazu kaufen.

Bezüglich des Suchers musst du einfach mal ausprobieren, also in einen echten Fotoalben gehen und testen ob dir das gefällt.

Am liebsten wäre mir persönlich "Auto" und gute Bilder.

Ist es eine Vorraussetzung bei einer DSLR die manuellen Einstellmöglichkeiten zu nutzen oder tut es auch der Automatikmodus?

Gute Bilder machst wenn du, nicht die Kamera. Die Kamera ist nur dein Werkzeug - Um so mehr du dieses Werkzeug bedienen kannst, desto bessere Fotos sollten am Ende bei heraus kommen ;)
Es spricht ja nichts dagegen, mit einer Systemkamera anzufangen um überhaupt ersteinmal in die Welt der Fotografie hineinzuschnuppern. Du kannst natürlich auch an einer DSLR die Automatik nutzen, das ist keine Sünde.

Jup, der Auto Modus funktioniert auch an einer DSLR aber Grade als Anfänger würde ich das Gewicht des Equipments (nicht, nur der Kamera) nicht zu hoch wählen weil sie sonst häufiger zu Hause bleibt!
Bei Kameras mit Wechselobjektiven hat man eigentlich immer mehr dabei als nur die Kamera. Deswegen kaufe dir am besten auch eine gute Tasche dazu die nicht übermäßig wie eine Fototasche ausschaut bzw. so auch gut ausschaut.

@Moses:

OK, Danke erstmal für den Tipp und für die ausführliche Antwort weiter oben.

Das hört sich schonmal nicht so schlecht an, ich werde mir diese Kamera defintiv einmal genauer anschauen.

@CaTFan:

Das ich das kann weiß ich :-). Die Frage war vll. schlecht gestellt, es ging eher in die Richtung, macht es Sinn sich eine "teure" DSLR zu kaufen um damit diese im Automatikmodus herumdümpelt. Ich mein, ich kauf mir ja auch kein Ferrarie mit 500PS, wenn ich Reifen drauf habe, die nur 120km/h fahren dürfen :-).

Ich habe nochmal eine etwas allgemeinere Frage zu den Kompaktkameras.
ist die Qualität sehr schlecht? Ich habe es mir im laufe dieses Threads nämlich nochmal genauer überlegt. Soooo schlecht wäre die Variante Kompaktkamera mit super Fotos und ein Camdorder mit super Videos nämlich nicht :).

Kompaktkameras haben meist einen winzigen Sensor aufdenen mehrere Millionen Pixel gequetscht werden. Das funktioniert mit genug licht (mittags und draußen) sehr gut, aber drinnen und bei Dämmerung regelt der Auto Modus die ISO sehr schnell hoch damit er noch freihändig ein Bild machen kann und/oder blitzt. (Schon mal einen Sonnenuntergang angeblitzt :lol: ) Da er kleiner ist kommt weniger Licht drauf. Eine hohe ISO Zahl bedeutet aber Bildrauschen, was heißt, deine Bilder wirken körnig und haben keine Details.
Systemkameras haben mindestens einen 1" Sensor (Nikon 1) was bedeutet die Pixel, haben mehr Platz auf dem Sensor und Rauschen nicht so schnell durch den größeren Licht einfall.
Kurz gesagt Systemkameras haben eine bessere Nutzbarkeit durch größere Reserven.

1.)
Wo liegt Dein Preislimit?

So bei 700€, eher weniger

2.
Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?

Wenn sie gut sind, auch ältere

3.)
Wie willst Du Deine Bilder am Ende nutzen und präsentieren?!

Am Full HD-TV? Jap, an einem 65"
Am Monitor? - Wenn ja auf welcher Größe?
Gedruckt? - Wenn ja, auf welcher Größe? (10x15, 13x18, DIN A5, A4, A3, A3+, A2 usw.)

4.)
Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?

Ich möchte die Bilder im Anschluss nicht nochmal bearbeiten

5.)
Benötigst Du einen Zoom? Oder soll es eine Festbrennweite sein?

Ein Zoom wäre toll

6.)
Benötigst Du viel Weitwinkel? (Soll viel auf das Foto passen?)

7.)
Benötigst Du ein starkes Tele? (Weit entfernte Motive stark heran holen?)

Nein, zum jetzigen Zeitpunkt nicht. Vll. wäre das etwas für die Zukunft.

8.)
Würdest Du auch Wechselobjektive in Betracht ziehen?

Ja

9.)
Benötigst Du manuelle Eingriffsmöglichkeiten oder reichen Dir Motivprogramme, oder lieber nur eine Automatik?

Automatik wäre mir persönlich am liebsten

10.)
In welchen Lichtsituationen wirst Du meistens fotografieren?
Sind z.B. Innenaufnahmen auf Partys, in der Disco oder zu Feierlichkeiten ein wichtiges Thema?

Da wird alles dabei sein. Wichtig sind mir aber auch gute Fotos bei eher schlechten Lichtverhältnissen.

11.)
Was gedenkst Du zum Großteil zu fotografieren?

Typische Urlaubsbilder. Strand, Natur, Ausflüge

12.)
Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig?

Nein

13.)
Willst Du Videos, oder High-Speed Aufnahmen machen und weiter verarbeiten?

Videos wären schön, alternativ wäre aber eine gute Kamera für Fotos und ein guter Camcorder eine Option

13 a) HD (720p) oder FullHD (1080i/p)? Wenn dann FullHD
13 b) Ist Dir Stereoton wichtig?Wäre schön, muss aber nicht
13 c) Ist Dir ein Mikrofoneingang wichtig?
13 d) Soll die Kamera beim Filmen auch zoomen können?Ja

14.)
Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?

Nicht zu groß. Je kleiner desto besser wäre es.

15.)
Sind Batterien wichtig, oder dürfen es proprietäre Akkus sein?Das ist mir egal
Soll die Kamera dann per USB zu laden sein, oder ist ein externes Ladegerät okay? Das ist egal

16.)
Welche Kamera hattest Du bisher und was gefiel Dir daran besonders gut und was mochtest Du gar nicht daran?

Weiß ich nicht mehr, das war zu lang her. Es war auf jeden Fall eine Kompaktkamera von Samsung.
Ergänzung ()

[moses] schrieb:
Kompaktkameras haben meist einen winzigen Sensor aufdenen mehrere Millionen Pixel gequetscht werden. Das funktioniert mit genug licht (mittags und draußen) sehr gut, aber drinnen und bei Dämmerung regelt der Auto Modus die ISO sehr schnell hoch damit er noch freihändig ein Bild machen kann und/oder blitzt. (Schon mal einen Sonnenuntergang angeblitzt :lol: ) Da er kleiner ist kommt weniger Licht drauf. Eine hohe ISO Zahl bedeutet aber Bildrauschen, was heißt, deine Bilder wirken körnig und haben keine Details.
Systemkameras haben mindestens einen 1" Sensor (Nikon 1) was bedeutet die Pixel, haben mehr Platz auf dem Sensor und Rauschen

nicht so schnell durch den größeren Licht einfall.
Kurz gesagt Systemkameras haben eine bessere Nutzbarkeit durch größere Reserven.

Prima, danke für die Infos! Also würdest du defintiv eine Systemkamera bevorzugen?

Ich, ja! Definitiv! Aber ich weiß nicht ob man von mir auf dich schließen kann! In meinen Augen lohnt es sich aber mehr zu investieren. Zumal du mit Wechselobjektiven unheimlich flexibel bist. Ein neues objektiv macht quasi eine neue Kamera.

Da du auch ältere in Betracht ziehst Schau dir mal die Pl-3 von Olympus an. Die wird momentan verschleudert. So könntest du mehr objektive kaufen. Was bedeutet du hast "mehr Kamera" für weniger Geld. Bedenke aber dass du das auch mit Schleifen musst.

Beachte aber mal meine Signatur, es nützt dir nix wenn du sie nicht mit hast!

Zuletzt bearbeitet:
Die Panasonic Lumix DMC-G5KEG-S Systemkamera sieht find ich sehr gut aus. Wie schlägt sich diese bei den Videos? Hast du damit Erfahrungen sammeln können?

Mit einer Systemkamera machst du nichts falsch. Eine DSLR halte ich mittlerweile auch zu groß für dich ;)
Ganz gut wäre beispielsweise eine Nikon 1 J3 samt zwei Objektiven. Diese ist auch sehr kompakt.
Panasonic hat aber auch einige interessante Modelle im Angebot und bietet darüber hinaus mehr Auswahl bei den Objektiven. Die G5 ist sicher eine tolle Systemkamera, wenn auch etwas größer als andere Modelle wie die GF5, dafür hat sie einen elektronischen Sucher. Dazu noch ein Tele-Zoom-Objektiv und du solltest für den Anfang gut bedient sein.

Edit: Ich habe mal mit einer Panasonic GF2 gefilmt. Meiner Meinung nach hat das nur sehr schlecht funktioniert, weil der Autofokus sehr langsam war. Aber das ist auch bei DSLRs so.

Zuletzt bearbeitet:
Panasonic hat die selben sensoren wie olympus. Kann man also unengeschränkt empfelen. Außerdem haben sie den selben objektiv anschluss wie olympus. Du kannst also die oly objektive an der pana und andersherum nutzen. Jedoch hat pana den bildstabilisator im objektiv und oly im gehäuse. Dadurch sind oly objektive an pana bodys nicht stabilisiert.
Wenn videos sehr wichtig sind würde ich definitiv pana empfelen. Welche auch immer indein preisrahmen past. Leider kenn ich mich außer der GH 3 nicht wirklich mit Pana aus. Da müsstest du megamind oder catfan fragen welcher body gut ist.

Entschuldigt bitte die verspätete Antwort.

Ich habe mir die Nikon jetzt einmal genauer angesehen. Vom Format ist diese natürlich extraklasse, da extrem dünn. Was mich allerdings etwas verwundert ist die doch recht "schlechte" Bewertung der Kunden (bei Amazon) obwohl die Kamera an sich schon recht teuer ist.

Gibt es die Panasonic mit änhlichen Bild u. Video auch in einer schmaleren Variante? Oder sind die Lumix Geräte alle recht dick?

Wie dick sind diese Systemkameras denn im Regelfall im Vergleich zu einer DSLR? Auf Bildern kann ich das teilweise eher schlecht einschätzen. Wenn ich mir die G5 anschaue, dann sollte diese ja schon fast das Format einer DSLR haben, oder?
Ergänzung ()

@moses:

Es muss definitiv keine Panasonic sein, ich würde auch andere Modelle in Betracht ziehen, dass sogar sehr gerne. Je mehr Modelle zur Auswahl stehen desto besser.

Was wäre denn besser? Einen Bildstabilisator im Objektiv o. lieber am Body? Ich persönlich kenne garkeine Stabilisatoren an den Objektiven.

Nur weil smartphones immer dünner werden und sich das auch wirklich gut auf den tragekompfort in hosentachsen auswirkt heißt das nicht, dass jenes bei kameras auch so ist. Bei einer kamera ist mMn der unverkrampfte sichere halt wichtiger als die größe.

mFT sensoren brauchen etwas mehr "dicke" bei kamerabody weil sie größer sind als 1" sensoren der Nikon 1

Wenn es besonders klein sein soll kannst du dir auch mal die sony rx100 anschauen. Die ist zwar eine kompakte aber hat auch den 1" sensor wie die Nikon 1 (müsste sogar der selbe sein, oder?)
Ansonsten sony nex 3/5 wobei die viel größere objektive haben, weil sie APS-C sensoren haben die nochmal größer als mFT sind.

Bei all denen kammeras kommt es mehr auf dein können an als auf das der kamera um tolle bilder zu machen. Kannst sie alle bedenkenlos kaufen. ABER, bevor du im internet einfach drauf los bestellst, geh einmal in einen laden und nimm die kameras in die hand!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben