Welche Kamera ist die passende für mich?

Mir geht es nicht unbedingt um die Dicke, sonst hätte ich ja von anfang an nach Kompaktkameras gefragt bzw. gesucht. In einem Punkt gebe ich dir zu 100% Recht, was nützt einem die dünnste Kamere, wenn ich mir beim Auslösen der Kamera die Finger breche.

Deswegen ist natürlich auch aus meiner Sicht ein angenehmer Sitz der Kamera auf der Handfläche sehr wichtig. Die RX100 von Sony scheidet schonmal aus, da ich das Objektiv nicht wechseln kann.

Welches Gerät würdest du denn bevorzugen, wenn du in meiner Situation wärst? Ich weis das ist immer eine eher subjektive Meinung, aber ich will ja das möglichst Beste für das Geld :)
 
Ein bildstabilisator stabiliesiert dir dein bild etwas, was bedeutet, dass du etwas länger belichten kannst oder etwas niedrigere iso nutzen kannst. Der stabi der Oly OMD E-M5 ist derzeit das beste auf dem markt. Ich weiß aber nicht wie viel er schafft. Grundsätzlich wirst du im auto modus aber nichts davon mitbekommen weil sich die kamera darum kümmert. Von daher wird es recht egal sein wo er ist, aber es sollte dir klar sein dass oly objektive an pana bodys nicht stabilisiert sind. Andersrum aber schon. Mehr wissen ist dafür eigentlich nicht von nöten.
Ergänzung ()

Wie ganz am Anfang schon mal geschrieben die Oly PEN PM 2 oder wenn du ein Klapp Display willst die olympus pen Pl-5 jeweils mit dem Kit 14-42 + ggf ein Tele
 
Zuletzt bearbeitet:
Einmal muss ich unbedingt noch nerven. Ich habe mir gerade nochmal die Sony nex 5r genauer angeschaut. Die sieht auch sehr gut aus und kommt auch recht gut bei den Kunden weg.

Wie steht diese Im Vergleich Olympus Pen PM2 bzw. PL-5? Vom Design gefällt mir diese auch recht gut. Welches Objektiv wäre dort zu empfehlen? Wäre dieses eine Option?
 
Direkt vergleichen kann ich sie nicht weil ich sie nicht habe. Die High ISO Fähigkeiten müssten etwa auf dem selben Level sein wie der neue 16 MP Sensor bei Oly. Wie gesagt, müsste. Genau sagen kann ich es nicht. Der Body ist etwas kleiner, dafür sind die objektive größer. (APS-C braucht größere) ich halte es für gehopft wie gesprungen.

Das objektiv ist ein Tele (55-200mm) würde dir für das erste ein standart 18-55 bei der NEX oder 14-42mm bei der Oly empfehlen. Da fehlt dir anfangs zwar Tele aber du lernst zu verstehen was Brennweite eigentlich bedeutet. (Kurz zur Erklärung: bei der NEX ist ca. 35mm das was wir sehen (50mm Kleinbild Äquivalent) bei der Oly ist das 25mm) dann kannst du sagen ob du ein fisheye oder eher ein Tele willst. Aber 90% aller Fotos mache ich zwischen 24mm-50mm Klein Bild
Sind eigentlich gebrauchte für dich eine Option?
 
OK.

Naja ich persönlich bin eher jemand der sogut wie keine Sachen gebraucht kauft, außer bei Autos o. Häusern ;).
Deswegen käme für mich eigentlich nur ein Neukauf in Frage zmd. bei der Kamera selber.

Ich schwanke aktuell immernoch zwischen der Sony und der Oly :P... Kann mich irgendwie nicht so wirklich entscheiden.
 
Würfel es aus. Qualitativ ist der Unterschied recht gering.
Größte Nachteil Sony: die geringere Objektiv Auswahl außerdem sind sie glaub ich teuere als mFT. Aber da kann ich mich auch irren. Vorteil Sony mit Adaptern kann man quasi alle objektive anbauen verliert dann aber den Autofokus. Es gibt aber auch einen Motor Adapter für Minolta und Sony objektive.

Geh in den Laden und nimm beide in die Hand dann entscheide!
 
Darauf wird es hinauslaufen. Es wird wohl einer der beiden Kameras werden, entweder Sony NEX 5r oder die Olympus PEN-E-PL5. Danke dir für die Hilfe, hast mich sehr weitergebracht!
 
Schau dich mal bei der Canon Serie um die haben schöne günstige Spiegelreflex cams. Sony hat auch gute.
 
Eine DSLR ist für mich vorerst kein Thema mehr. Es wird definitiv eine Systemkamera, welcher ist allerdings noch nicht entschieden :-)
 
Falsch machen kannst du jetzt eigentlich sowieso nichts mehr. ;)

Was noch für die NEX spricht ist, dass sie mit Kitzoom (16-50) eindeutig kleiner als die PEN ist.
http://camerasize.com/compact/#382.92,369.360,ha,t

Auf der anderen Seite wird das mft-System halt von zwei Herstellern vorangetrieben und ist schon ein bisschen älter. Deshalb ist die Objektivauswahl größer, auch wenn Sony aktuell dabei ist die Lücken zu schließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
oh man, hier geht es wirklich um Kleinigkeiten.
Welche der beiden macht denn eurer Meinung nach die bessere Videos? Was z.B. auch gut wäre, wenn der Stereosound passt :)
 
Jup, das sind alles Kleinigkeiten. Nim die Kameras in die Hand und entscheide nach Gefühl!
Ich mache Fotos, keine Videos. Deswegen muss dir die frage wer anders beantworten ;) aber im algemeinen ist die Oly nicht der standart kanidat bei Videos.
Gruß mo
 
So werde ich es auch machen!
Ich Danke euch für die Hilfe, speziell dir moses. Ich werde dann hier mal posten für welche ich mich entscheide.

MFG
Timo
 
Naja, das war DeDoerdel nicht meine seite. Gruß
 
Oh ja, das ist eine tolle Seite! Habe sie mir auch schon unter meinen Favoriten gespeichert!
Danke auch von mir!
 
Zurück
Oben