Welche Kamera? Kompakt oder Bridge? Bevorzugt für Makros

Miu Miu

Newbie
Hi alle zusammen,

ich möchte mir nun endlich eine vernünftige Kamera zulegen und bin einfach überfordert ;)

Am liebsten mache ich Makrofotos, Blüten, Pflanzenteile, Tiere etc. Außerdem möchte ich mit der Kamera auch alles andere in super Qualität fotografieren können. Landschafen, Menschen, sowie auch Dinge bei schlechten Lichtverhältnissen.
Ich habe an eine Superzoom- Bridgekamera gedacht, bin mir nach einigen Meinungen über die Bildqualität aber nicht mehr so sicher. Im Auge hatte ich die Canon Powershot SX30 IS oder die Panasonic DMC-FZ150.
Wie ich mitlerweile weiß, sollte man deshalb auf einen großen Sensor achten.

Preislich möchte ich nicht mehr als höchstens 400 Euro ausgeben. Es kann gern eine gebrauchte Kamera von Ebay sein, dann aber für max. 300€.

Ich hoffe mir kann jemand weiter helfen :)

Hallo, wenn ich lese welche Anforderungen Du an die Kamera stellst und was Du fotografieren möchtest, kommste Du an eine Spiegelreflexkamera mit mindestens 2 Objektiven nicht vorbei.

Bei "super Qualität" und "sowie auch Dinge bei schlechten Lichtverhältnissen" fallen eigentlich alle Kameras außer DSLRs raus. Die meisten Bridge-Kameras liefern die gleiche = schlechte BQ wie Kompaktkameras ab, nur kann man manuell eingreifen und sie besitzen idr. größere Brennweitenbereiche.
Bei diesem Budget läuft es z.B. auf diese Kombi raus:
gebrauchte 1000D + 18-55 IS + 50 1.8
Alternativ würde vll auch noch eine Edel/Premiumkompaktkamera passen:
Panasonic Lumix DMC-LX5
oder
Samsung EX1

Superzoom-Kameras sind bei schlechten Lichtverhältnissen eher mäßig, da die einen recht kleinen Sensor und meist auch nicht die lichtstärkste Optik haben. Prinzipiell sehe ich zwei Möglichkeiten, was du machen kannst:

Variante 1: Du schaust dich nach einer guten Kompakten um (z.B. Canon S95, Lumix LX3 bzw. LX5 oder Olympus XZ1). Die sollten die meisten Bedürfnisse erfüllen, bei Tierfotografie fehlt's halt an Tele, für Portraits an Freistellungspotential. Die sind (im Verhältnis zu ihrer Größe) auch ziemlich gut für schlechte Lichtverhältnisse gerüstet. Damit wärst du auch mit 400€ gut im Budget.

Variante 2: Wenn du wirklich alles erfüllen willst, dann wirst du über früher oder länger kaum um eine Spiegelreflex rumkommen. Von den fotografischen Möglichkeiten haben die den Kompakten einiges voraus. Dafür muss man jedoch mit mehr Kosten rechnen (1000€ sind da schnell erreicht), man hat mehr Gepäck dabei und man muss auch einigermaßen die Technik beherrschen.

Aber als wichtigsten Tipp würde ich sagen: Geh mal in entsprechende Elektromärkte und fasse einfach mal ein paar Kameras an. DSLRs sind zu genüge vorhanden, meist auch ausreichend Systemkameras (wie Olympus PEN, die G-Serie von Panasonic oder Sony NEX). Die guten Kompakten sind nicht zwingend auf Lager, da die für viele "typische Konsumenten" weniger interessant sind, aber evtl. hast du da Glück. Da wirst du schnell merken, was dich von Größe / Bedienkonzept / Kosten etc. anspricht. Es gibt den Spruch "Die beste Kamera ist die, mit der man gut zurechtkommt und die man in den entscheidenden Situationen dabeihat". Und da ist viel Wahres dran.

Wie sieht es aus mit einer zb. gebrauchten Lumix FZ50 und Raynox 150er Makro Vorsatz? Habe ich aus anderen Foren...

Oder passt die Vorsatzlinse auch auf ne zb. EX1?

Bitte nicht auslachen falls ich was falsches schreibe ;)

Wie wäre es mit einer Systemkamera? Die liefern Fotos auf Spiegelreflexniveau, wenn sie mit einem SLR ausgerüstet sind. Die kompakten Systemkameras ohne SLR gibt es schon ab 300 Euro und machen deutlich bessere Fotos als Kompaktkameras, sind jedoch oft nen Stückchen kleiner als Bridgekameras. Außerdem kann man dort noch immer ein SLR Objektiv dazukaufen.

Als Beispiel würde ich jetzt mal die Olympus PEN E-PL1 (http://gh.de/503795) nennen.

Systemkamera bzw. EVIL-Kamera habe ich auch schon überlegt, allerdings schreckt mich der Preis für die Objektive ab...

Ja, die Objektive scheinen ein Problem zu sein. Es sollen jedoch teilweise alte Objekte von anderen Kameras noch funktionieren (mit Adapter). Und in einigen Jahren gibt es sicherlich mehr und günstige Objekive UND die Möglichkeit welche gebraucht zu erwerben. So ein Objektiv ist ja immerhin optional.

Zurück
Oben