Welche Kamera nach der Fuji F30?

moby07

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich suche einen Nachfolger meiner Fuji F30. So langsam komme ich mit ihr auch schon an die Grenzen der Technik. Somit suche ich nach über 3000 geschossenen Fotos eine Kamera, welche mit Grundleistungswerten in puncto Bildqualität (bei schlechten Wetterverhältnissen, bei Dunkelheit) und Einstellmöglichkeiten aufwarten kann. Also einen würdigen Nachfolger, die eine Kompakt- oder Spiegelreflexkamera sein kann.
Preislich sollte sie im Bereich von 300-350 Euro liegen.

Gruß

Oliver

Hi,

in dem Preisbereich hast du folgende Auswahl:
Olympus E410 + Zuiko 14-42mm -> 300€
Sony Alpha 200 + 18-70mm DT -> 320€
Olympus E420 + Zuiko 14-42mm -> 325€
Nikon D40 + 18-55 DX -> 326€

Bei der Sony und der Nikon kommen noch Kosten für eine Speicherkarte (MS-Stick/CF/SDHC) dazu. Bei den Olys kannst du deine xD-karte aus der Fuji nutzen.
Hattest du schon eine von den o.g. in der Hand?-> Wenn nicht, nachholen!

Ich werde mir demnächst am besten im Media Markt mir die Kameras angucken, sofern sie verfügbar sind.

Kannst du denn gestaffelt sagen, was so nach der F30 für 300-500 Euro man wirklich besseres bekommen kann? Nur mal aus Interesse halber.

Wenn es was kompaktes sein soll, schau dir die Canon G9 an.

Also in einem Testbericht schneidet die G9 in punkto ISO nicht wirklich gut. Bei ISO 400 gibt es schon Probleme. Im Test war auch von der Fujifilm F50 die Rede. So wird eher diese her mit guter Bildqualität in Verbindung gebracht. Und wenn man sieht, dass nach der F31 nicht wirklich was kam, dann muss es wohl schon was heißen, wenn dann sogar die F50 hoch gelobt wird.:)

Hier der Test von der Canon G9: http://www.dpreview.com/reviews/canong9/

Also da suche ich schon eine Kamera, die dieselben "ISO-Leistungswerte" bietet und darauf noch besser in den Einstellungen ist. Ein größerer Zoom und ein Weitwinkel wären natürlich nicht schlecht. Es ist vielleicht der einzige Nachteil an der F30.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn's wirklich kompakt sein soll bleibt eigentlich nur die LX3. Mit besserem Objektiv brauchst du dann doch schon ein Spiegel. Preislich aber alles eher über 350. Ansonsten noch auf mehr Modelle des 4/3-Lagers warten...

Also kompakt muss sie nicht unbedingt sein. Im Prinzip ist es egal. Hauptsache die Qualität bringt sie mit. Einfach eine bessere F30 mit mehr Einstellmöglichkeiten möchte ich gerne haben. Denn z. B. die Zeit- und Blendenautomatik sind nur getrennt einstellbar. Zum Anfang war ich auch nur ein Neuling auf dem Gebiet (erste Digitalkamera), aber im Laufe der Zeit benutze ich fasst nur noch den manuellen Modus, je nach Anforderung. Das Thema großer Weitwinkel ist auch noch sowas, was die neue Kamera mitbringen könnte.

Dann bist du eigentlich der perfekte Kunde für eine Einsteiger-DSLR.

Neben den bereits genannten Modellen würde ich allerdings empfehlen, zuallererst zu den Marktführern Nikon und Canon zu gucken, weil da die größte Vielfalt zu finden ist.

Speziell kommen dann wohl D60 mit 18-55 VR sowie 1000D mit 18-55 IS in Frage.

Im März soll die F200EXR von Fuji rauskommen. Die macht nen super Eindruck und hat einen vollwertigen "M" Modus.

@ panzerstricker

Darauf spekuliere ich auch schon ein wenig.;)

Aha noch ein Finepix-Fan. Ich habe die F11.

Wo kommst Du denn an die Grenzen der Kamera? Ich habe sie gerade erreicht, als ich einen Posterabzug 70x50 gemacht habe.

Die Webseite von Henner Helmers kennst Du, oder?

http://www.henner.info/index_h.htm

Er hat zur F11 / F30 noch keinen wirklichen Nachfolger gefunden.

Ich suche zur Zeit auch, aber bei den von Dir o. g. Grundleistungswerten wird es extrem schwierig. Da hilft auch eine Einsteiger-DSLR nicht wirklich weiter.

LeChris schrieb:
Wenn's wirklich kompakt sein soll bleibt eigentlich nur die LX3. Mit besserem Objektiv brauchst du dann doch schon ein Spiegel. Preislich aber alles eher über 350. Ansonsten noch auf mehr Modelle des 4/3-Lagers warten...
... und im 4/3 Lager kann man ja auch aktuell schon recht kompakt unterwegs sein. Einfach eine E-4*0 mit dem 25mm Pancake Objektiv nutzen ... klein und handlich. :)

Ich werde noch auf den Test der Fujifilm F200 warten. Mal sehen wie die sich schlägt und was sie so alles kann.

Zurück
Oben