TeamViewer Motive 3

Welche Karte(en) lösung ist für mich die richtige?

Gyver

Newbie
Hallo zusammen,
ich bin auf der suche nach einer neuen Grafikkarte. Ich wurde aber von diverse bekannten immer mehr verwirrt, und bin mir nun nicht mehr sicher was das richtige für mich ist und wollte hier einmal um Fakten und Hilfe/Beratung bitten.

Mein System:
CPU: Intel Core 2 Quad Q6600 @2,4Ghz
Ram: 4 GB DDR2 Corsair CL5
Graka: XFX GF8800GT XT "ALPHA DOG EDITION"
Netzteil: 550 Watt BeQuiet
Mobo: Gigabyte P35-DS3P

Angeschlossen habe ich 4 Bildschirme, 3x 19" über einen Triplehead 2 Go (von Matrox) und einen 24" am zweiten DIV Ausgang.

Ich nutze meinen PC haupsächlich zum spielen und fahre dabei(wenn möglich) eine Auflösung von 3840x1024. Bis jetzt war ich in Sachen Grafikkarte von Nvidia überzeugt wenn es um Spiele ging. Nun wurde mir aber gesagt das Nvidia bei hohen auflösungen auch einbrüche hat und ATI an dem Punkt besser da steht. Andererseits sollen habe ich gehört das ATI schlechte Treiber hat und sich ihre Grafikkarten nicht besonders für Spiele eignen.
Nun bin ich auf der suche nach einer nicht voreingenommenen Meinung(meine bekannten sind da alle Pro für eines der beiden ...)

Mein Mainbord unterstützt nur Crosfire, das heist wenn ich 2 Grakas einbauen will kommt hier nur ATI in frage. Preislich bin ich recht freizügig, wenn mich der spaß 400€ kostet ist das halt so, aber was ist für mich am sinnvollsten?

2X eine ATI 4870? Eine X2?oder 2? eine GTX295? oder reicht eine 285 völlig aus?

Für hilfe und anregungen wäre ich dankbar.

mfg Gyver

Also bei so hohen Auflösungen ist eine Dual-Chip Karte wohl eher sinniger. Nachteil dieser Karten sind aber die Mikroruckelproblematik. Nvidia hats in den Grif bekommen, Ati noch nicht.

Ich denke die Leistung zweier GTX275 oder GTX285 sind erforderlich bei der Auflösung. Erforderlich wird demnach aber auch ein neues Netzteil und ein SLI Mainboard.

Es ist richtig das Spiele mehr auf Nvidia Karten optimiert werden. Und erwähnen sollte man das die Leistungsaufnahme wie auch Bildqualität bei Nvidia besser ist. Problem der Nvidia Karten ist, das ab 2 angeschlossenen Monitoren zumeist der 2D Modus nicht funktioniert und die Karten auf Volldampf laufen. Wie das bei einer Crossfire Lösung ist weiss ich nicht. Da du aber nur einen Monitor an deiner Spielekarte anschliessen willst, Schwamm drüber...

Ich stelle mir aber die Frage...Wie konntest du bisher mit der 8800GT in der Auflösung spielen?

Du gehörst aber zu der potenziellen Kundensparte der neuen HD5870. In einigen Wochen kommen die Karten raus und sollen auch sehr hohe Leistung in hohen Auflösungen bereitstellen.

Ich an deiner Stelle würde warten und einen Versuch mit einer HD5870 wagen. Wenns die nicht gefällt, kannste es ja zurückschicken. Es gibt immer 14Tage Rückgaberecht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich stelle mir aber die Frage...Wie konntest du bisher mit der 8800GT in der Auflösung spielen?

Ich habe den Triplehead erst seit 6 Wochen und Spiele zur Zeit nicht grade die Leistungfordernden Spiele. Im Moment bin ich bei Guild Wars, Left 4 Dead und (bald) Aion. Aber ich merke halte wenn ich mal was neueres teste das ich an der Grenze des möglichen bin :(

Es wäre also am sinnvollsten (die Preisfrage mal weggelassen ...) das Mainbord zu wechseln und 2 GeForce Karten zu wählen? Oder warten und schauen was die neuen ATI Karten bringen?

Zuletzt bearbeitet:
Also wenns "sofort" sein soll, dann eben eine SLI Lösung. Demnach 2 Karten deiner Wahl + SLI Mainboard und Netzteil. Sprengt allerdings deutlich den Rahmen von 400€. Und auch der Stromrechnung ist nicht geholfen.

Alternativ könntest du die GTX295 mal testen. Ist im Grunde eine GTX260 SLI auf einer Karte.

Wenn du aber noch etwas warten kannst, dann auf jeden fall auf die HD5870. Die wird etwa so schnell wie die GTX295 bei weniger Leistungsaufnahme. Es scheint ja nicht so Ultra eilig zu sein bei dir. Warte die ersten offiziellen Tests der Karte ab und entscheide dann. So wie ich Computerbase kenne, sind die Redakteure bestimmt schon fleisig am Testen. ;)

Ich persönlich warte noch mit dem aufrüsten meines Spielerechners. Die GTX380 wird "der Hammer". :D

Zuletzt bearbeitet:
richtig, warte mal ab. die 5870 sollte evtl. reichen für deine 3 Bildschirme ind wäre billiger als zwei karten und sparsamer.

Erstens, Nvidia-Karten verbrauchen weniger im Idle.
Zweitens, Nvidia-Karten haben eine bessere Filterqualität (AA/AF), aber keine allegemein bessere Bildquali. Laut neuen Berichten soll der RV870 in diesem Bereiche neue Maßstäbe setzten.
Drittens, Nvidia-Karten brechen in hohen Auflösungen nicht ein, sondern sie können weniger effizient mit deren VRAM umgehen und verlieren etwas gegenüber ATI (vorallem mit 8xAA).
Schließlich, als Empfehlung: klar eine HD5870, weil sie wohl weniger als eine GTX295 kosten wird, kaum langsamer sein wird, weniger verbrauchen wird, DX11 haben wird und weil bei ihr die üblichen Multi-GPU-Nachteile entfallen.

Warum hat eigentlich noch keiner Eyefinity genannt? ;)

Schließlich möchtest du 3 bzw. 4 Bildschirme anschließen. Da ist doch das neue Feature der HD5xxx-Reihe wie geschaffen für dich. Und dein Tripple Head2Go kannste dann schön wieder verkaufen :P.

dass vermutlich auch von nvidia die gtx300 reihe im oktober kommen wird

Die Option ist sicher vorhanden, wenn du warten kannst. Ich halte nämlich Oktober nach den ganzen Rückschlag-Meldungen bezogen auf nVidias neue Grakas für unrealistisch. Wird wohl eher November/Dezember (imho).

Zuletzt bearbeitet:
Eyefinity, stimmt, das hatte ich vergessen.
Ich denke auch, breit verfügbar wird der GT300 eher Dez./Jan.

hab gestern gelesen das der gt300 gegen weihnachten in die läden kommt/kommen sollte(macht ja auch irgendwie sinn)

@ lübke: profi online pokerspielen fänden das sicher sehr sehr geil :D

Kurz Füße stillhalten bis ATI mit ihren neuen Karten auf dem Markt ist und dann neu Orientieren.

Dass der 2. Slot auf Deinem Mainboard nur mit 4X angebunden ist macht die Option CF in meinen Augen zunichte. Und ich persönlich würde auf CF/SLI wenn es irgendwie geht immer verzichten, es ist auch für hohe Auflösungen nicht die wahre Lösung. Das Speicher-Krüppel wie die 295 die ja ein Rückschritt für den TE währen auch nur erwähnt werden ist in meinen Augen .... umsonst.

Und ich sitze an 2560x1600 + 1280x1024.

Die neue 5000er Serie sollte bei dir wohl wie Faust aufs Auge passen. Preis/Leistungsmäßig wird sie wohl in nächster Zeit den Markt anführen

Sapphire Forum
Zurück
Oben