Welche Karte genau?..

FAN4TIC

Lt. Commander
hi.
ich hab eine frage.
und ich hoff ihr könnt mir helfen :P

erst mal das system:
COolermaster Elite 330 mit Scythe SFlex 1600 rpm und dem Standart Lüfter vorne.
Intel C2D E8200 unter nem Coolermaster Hyper 212
2GB Corsair XMS2 CL5 DDR2 800 RAM
Corsair VX 550W
Grafikkarte : nichts atm.

welche karte sollte in das system rein?
der E8200 WIRD auf ca 3,2 Ghz laufen

es sollte eine gute "Gamer" karte sein und nicht mehr als sagen wir ca. 165€ kosten.
Ich dachte eigentlich an die Elitegroub 8800 GT mit dem ARCTIC COOLING Accelero S1 drauf.
aber die Sparkle 8800 GTS ist auch nich gerad viel teurer.

was sagt ihr?
welche soll ins system?
ich find die 8800 GTS besser nur die wird sehr warm.
macht das probleme? ZB: wenn ich 6 stunden crysis zocke und dann den rechner noch ca 24std laufen lasse brennt die karte ab?
der CB test der GTS zeigte das die ca 85Grad heiß wird . das ist doch recht viel oder?
ich denk ma die ECS 8800 GT wird nicht ma annähernd so warm. soll ich die nehmen und dafür etwas an leistung einbüßen?

ODER

kann ich eig. wenn ich den ARCTIC COOLING Accelero S1 rev. 2 und die Turbo Module kaufe die auf die GTS bauen?
wenn ja ist das schwer? ich kann zwar rechner zusammenbauen aber sooo handwerklich geschickt bin ich auch wieder nicht. ist die montage des Kühlers schwer?

Bitte um Rat/Hilfe

MFG

Fan4tic

85° sind egal, erst ab deutlich über 100° wirds kritisch - die erreicht die GTS aber nur im Hochsommer, wenn du ne Steckkarte direkt unter deren Lüfter plazierst. N S1 samt TM passt auf die GTS - wobei n 120er kühler und leiser ist und sich bedeutend einfacher montieren lässt als das TM. Zudem lässt sich ne GTS super OCen und der Abstand zur GT ist dann auch spürbar.

cYa

danke dir schonmal.
Puh jetz weiß ich schonmal die die 85Grad eher "unkritisch" sind.
aber zurück zum ARCTIC COOLING Accelero S1:
kann ich einen stinknormalen 120mm Lüfter(beispiel= Scythe SFlex 1200 rpm) einfach aufn Kühler baueN?

und ist die montage allgemein einfach?

Zudem lässt sich ne GTS super OCen und der Abstand zur GT ist dann auch spürbar.
ist mir erst mal wurscht^^

cYa

Zuletzt bearbeitet:
tut mir leid wenn ich nochmal frage:
aber sind die Lüfter /der Lüfter mit Kabelbindern an die Karte befestigt?
und wie gehtn das mit dem Lüfterkabel? der kommt an die Grafikkarte oder?
und achso:
reichen die Turbo Module nicht eigentlich? mit denen kann man doch auch bestimmt die karte gut kühlen oder? und ich denk ma die module sind einfacher zu montieren oder?

Ja klar kannst du die TM's drauf machen, nur ist ein 120mm Lüfter effektiver. Bei y33H@ wurden, wie schon richtig erkannt, die Lüfter mit Kabelbindern festgemacht. Man kann aber auch Tesafilm, Draht etc. nehmen. deiner Fantasie sind keine Grenzen gesetzt ;)

Das Lüfterkabel dann ans Mainboard, als ChassiFan

Das Lüfterkabel dann ans Mainboard, als ChassiFan
öhhhm d.h?
also als Casefan oder wie?
ich hab das EP35 DS3 von Gigabyte. hab ich son anschluss. sry für die dumme frage. :D

bei gigabyte steht unter spezifikationen:
# 1 x CPU fan header (ist klar . CPU Kühler oder?)
# 2 x system fan headers (Gehäuselüfter?!)
# 1 x power fan header (was ist das?. kommt da das kabel des Lüfters dran?)

Du kannst den Lüfter an alle Mainboard-Anschlüsse, ans Netzteil oder eine Lüftersteuerung hängen. Im HowTo Bereich gibts ein HowTo von Schnitzel_12000 wie man per Speedfan am Board angeschlossene Lüfter regelt --> [HowTo] Lüftersteuerung mit Speedfan

cYa

ok danke dir.
macht es eig. einen unterschied ob ich die Lüfterkabel ans Mainboard oder an das NT hänge?
regelt das Netzteil die Lüfter? mein Mainboard kann ich ja Speedfan nutzen aber wenn ich die Lüfter am netzteil habe....?

Das Corsair gibt immer 12v wenn du den Lüfter per Adapter anschließt.

cYa

Richtig, aber den Adapter kann man auch "umbauen", damit der nur auf 7v bzw 5v läuft. Weiß aber nicht ob die Turbo Module auf 5v laufen. Hier mal ne kleine Anleitung *klick*

Ich empfehle aber lieber die Mainboardlösung, da man die Lüfter dann auch manuell (z.B mit Speedfan) regeln kann.

Zurück
Oben