Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Die Speicherverschwenderei werden sich die Spielehersteller sowieso für einige Jahre abgewöhnen müssen, insofern kann man das mit den "nicht zukunftssicheren 12 GB" vorerst vergessen.
habe mir Anfang Januar die Inno3D 5070Ti 3X OC gekauft. Preis 815€, mittlerweile ab 940€? zu haben. Finde sie von der Geräuschentwicklung her sehr angenehm.
Wobei ich dazu sagen muss, dass sie bei mir mit Undervolting (800mV und 2700Mhz GPU und 15000Mhz Speicher) und fps Limit läuft. Zieht so aktuell keine 200W und falls ich bald mehr Leistung brauche, ist die da.
Wenn du bisher Nvidia hattest, dann würde ich dabei bleiben.
Der Featurevorteil wiegt schwer. Effizienz ist auch besser, also wenn du es dir leisten kannst....
Und das ist das Problem.
Ist aber gar nicht nötig, weil AMD auch mittlerweile wirklich gut dabei ist mir Features. Ja DLSS ist überlegen, aber FSR4 hat massiv aufgeholt.
Ein Kumpel hatte auch Jahrelang NVidia, jetzt ne 9070XT und ist sehr zufrieden.
Ich habe mir Anfang Januar die 5070Ti Prime von Asus für 800 Euro gekauft. Es ist schon ein großer Unterschied zu meiner RTX 4070.
Ich hatte aber sehr viel Glück ein „gutes“ Angebot zu bekommen. Ich bin mit der bis jetzt sehr zufrieden.
Die 9070XT ist aber definitiv eine Top GPU.
Was die Features angeht, ist NV besser aufgestellt.
Falsch machst du mit beiden Karten nichts.
Ergänzung ()
Bono35 schrieb:
WHQD gibts nicht - ihr meint sicher 1440p in 16:9 - also den Standard heute.
Da ist aktuell nur die 9070XT vom "value" her einen Blick wert, da die sich mit rund 750 Euro noch preislich einigermaßen im Rahmen hält. Die Alternative, die 5070ti, ist mit mittlerweile über 1000 Euro schlicht hoffnungslos überteuert. Da hilft dann auch DLSS nicht mehr.
Igor hatte die 9070XT bei den AutoCAD Benchmarks dabei - kommt jetzt darauf an wie komplex die Modelle werden denke ich, aber wahrscheinlich wird die 9070XT für das Hobby ausreichend sein.
a) Karte reparieren lassen.
b) Den "Komfort" einer 5070ti zahlen. Leise, auch idle zu Teillast, ist die Prime.
Falls das nicht so wesentlich ist, probiert die PNY für aktuell 930€.
Nachtrag:
Die ~15%+ einer 5080 retten nichts. Die Karten sind ansonsten identisch.
Ich übertreibe etwas: Als Paar jeden zweiten Abend an DLLS basteln und Tweaks beackern, damit man einem Spiel das bisher noch nicht unterstützte FSR von AMD beibringt, ist halt kein Komfort.
mir wären aktuell die gut 30% Aufpreis von einer XT zu einer 5070 TI auch zu viel...dafür sind die Karten, trotz des besseren feature Sets, zu weit auseinander.
Ob und wie Intensiv Cuda wirklich benötigt wird, weiss ich halt nicht...
ASRock Karten, abseits der Taichi-Reihe, bei der 9070XT sollte man meiden. Insbesondere die Challenger. Ebenso sind auf beiden "Seiten" generell Gigabyte-Karten zu meiden, da die verdünntes PUTTY statt Wärmeleitpads nutzen. Das kann halt auslaufen.
Bei Nvidia: Alles was nur zwei Lüfter hat sollte man meiden - insbesondere von MSI, Palit und Gainward. Auch die "Slim" Varianten der 5070 TI sind nicht besonders empfehlenswert (Palit Paming Pro-S z.b.).
Ansonsten einfach nach dem Preis schauen. Ich persönlich halte auf Nvidia-Seiten Zotac, Inno3D, Asus und (abseits der Ventus, Explorer und Shadow Version) MSI für ne gute Wahl.
Ich habe die RTX 5080 deswegen ins Spiel gebracht, da dies eine "wenn schon - dann richtig" Option ist die durchaus eine längere "Haltbarkeit" von der Leistung her hat als die 5070 TI oder RX 9070 XT
Wenn eine 5070 Ti nicht mehr reicht, wird auch die 5080 keine Bäume mehr ausreißen.
Falls du einen MM oder Saturn in der Nähe hast. Ich habe die letzten Wochen dann immer noch ein paar ASUS Prime Karten bis hin zur 5070 Ti für 799 Euro im Regal stehen gesehen. Kann natürlich schon weggesnackt sein. Aber ein Versuch ist es ja wert.
Die Preise der 5070 Ti sind explodiert und der Unterschied zur 9070XT rechtfertigt das eigentlich nicht. Beim Kühlergewicht gibt es bei der 9070XT große Unterschiede. Da sollte die Gesamtkarte schon 1,4 kg auf die Waage bringen. Eine sehr gute Kühlung hat die Asus TUF, leider auch recht teuer. Bei der 1,5 kg schweren und sehr viel preiswerteren XFX Swift muss man halt die Lüfter einstellen, wenn einem das zu laut ist. Die war aber auch nur auf CB sehr laut, während andere Portale sowohl von der Temperatur als auch von der Lautstärke angenehmere Werte hatten.
Kannst du mir bitte sagen oder eine Quelle nennen warum dem so ist? Habe nämlich eine Asrock Challenger und hatte damals nicht wirklich was gefunden warum diese gemieden werden sollte.
Das einzige was mich stört ist, dass die Karte schon hörbares Spulenfiepen hat.
Gruß
1000 Euro sollten nach aktuellem Gegenwert des Geldes in keinster Weise für irgend eine Consumer/Gaming-Grafikkarte gerechtfertigt sein. Dafür kaufen sich andere Leute ganze Autos mit 2 Jahren TÜV.
Davon abgesehen würde ich unter deinen Voraussetzungen aber auch zur 5070 Ti tendieren. Persönlich werde ich mit dem AMD-Treiber-Gelumpse einfach nicht warm.
Wenn man auf 5-10% Leistung sowie die Nvidia-eigenen Benefits (DLSS, NVENC, CUDA, etc.) verzichten kann, dann ist die 9070 XT natürlich die bessere Wahl, da aktuell (noch) ca. 280-300 Euro günstiger.
Da schaut man nach der besten Partnerkarte für sich selbst. Techpowerup macht hervorragende Vergleichstests zwischen den einzelnen Partnerkarten und zeigt auch schön auf, welche der Karten am Leisesten und am Kühlsten agiert.
Ich bin ehrlich: bei ~300 Euro Preisdifferenz (700 Euro zu 1000 Euro) würde selbst ich als Hardcore-Nvidia-Anhänger aktuell vermutlich auch ungefragt zur RX 9070 XT greifen, sofern die genannten Nvidia-eigenen Funktionen wirklich keinerlei Relevanz darstellen.