WQHD Karte gesucht

Bono35 schrieb:
da eben gescheite Modelle wie die XFX Quicksilver oder Swift (die nicht mit extremen Temperaturen aufwarten) für rund 750 Euro in der Tat, gemessen am aktuellen Markt, gute Angebote sind. Die AMD Quirks mal aussen vor.
@Bono35
Bezugnehmend auf das oben stehende im Namen eines Freundes von mir
vielen Dank für den Tipp. Ihn hat sozusagen eine gewisse Torschlußpanik
gepackt, weshalb er sich gestern Nacht noch die folgende Karte bestellt
hat: https://geizhals.de/xfx-quicksilver-radeon-rx-9070-xt-gaming-edition-rx-97tqickb9-a3431077.html

Ich persönlich hatte diesen Hersteller überhaupt nicht auf dem Schirm,
aber offenbar taugen die XFX Karten wirklich was. Der Kumpel ist zwar
immer noch mit seiner RTX 2070 zufrieden, aber die ist eben doch schon
ein relativ alter Fuchs. Ich habe ihm geraten, sich die 2070 als Backup in
den Schrank zu legen, denn "sicher ist sicher", sollte es mit der neuen Karte irgendwelche Probleme geben. Viel würde er im Gebrauchtmarkt
dafür eh nicht mehr bekommen.

Die XFX-Karten sind ab Werk kühler, dafür lauter. Scheinbar kann man dieses Verhältnis ganz gut anpassen, sofern man selbst die Lüfterkurve anpasst.

Eine RTX 2070 kann in 1-2 Jahren noch massiv im Wert steigen. Hoffen wir, dass es anders kommt.
(Damals, 2021 oder so, ging eine RTX 3060 ti für 1100€ über die Theke)

• Gefällt mir
Reaktionen: Q990
Meine alte 3060Ti hat damals 950€ gekostet 🤣
Das war schon übel..

Das Thema mit Media Markt hab ich schon gesehen, leider hatten die nur noch ne normale 5070 dort.
Die Prime für 830€ hatte er nicht da.. :(

kachiri schrieb:
Wenn eine 5070 Ti nicht mehr reicht, wird auch die 5080 keine Bäume mehr ausreißen.

Falls du einen MM oder Saturn in der Nähe hast. Ich habe die letzten Wochen dann immer noch ein paar ASUS Prime Karten bis hin zur 5070 Ti für 799 Euro im Regal stehen gesehen. Kann natürlich schon weggesnackt sein. Aber ein Versuch ist es ja wert.
Ja da habe ich meine 5070Ti bekommen.

ErnstHaft99 schrieb:
Eine sehr gute Kühlung hat die Asus TUF
Das kann ich bestätigen, denn ich habe die Asus TUF 9070 XT und bin
immer wieder erfreut, dass ich sie selbst unter heftiger Last nicht höre.
Obendrein hatte ich noch Glück in puncto Spulenfiepen bei meiner Karte,
denn das ist nicht wahrnehmbar, schon gar nicht bei geschlossenem
Gehäuse, nachdem die Karte montiert war.

Ja, sie war zwar teurer als andere 9070 XT`s , aber ich habe den Kauf
absolut nicht bereut.

ShowOff schrieb:
Krass, wie die TI innerhalb eines Monats so teuer geworden ist......Bei so einem großen Preisunterschied, würde ich auch eher auf eine XT schielen.
Aber selbst die XT ist fast 100€ im Preis hochgegangen. Ich habe für meine Sapphire 610€ bezahlt und zeitweise war die unter 600€. Jetzt sind nur noch wenige Modelle unter 700€.
Die günstigen 5070Ti waren auch Mal bei 800€.

Bono35 schrieb:
Bei Nvidia: Alles was nur zwei Lüfter hat sollte man meiden - insbesondere von MSI, Palit und Gainward. Auch die "Slim" Varianten der 5070 TI sind nicht besonders empfehlenswert (Palit Paming Pro-S z.b.).
Das ist doch ein bisschen pauschal oder?
Im Zweifel nehme ich lieber zwei richtig große Lüfter statt drei winzigen 80mm Schreihälsen. Meine "MSI Expert 5070 Ti" kommt beispielsweise mit zwei 2 x 120mm Lüftern (+ riesigem Kühlkörper) und bleibt so trotz höherem Verbrauch nochmal deutlich leiser als die alte EVGA 3070 FTW3, die auch schon einen ordentlichen Kühler mit 3 x 90mm Lüfter hatte.

DJMadMax schrieb:
Dafür kaufen sich andere Leute ganze Autos mit 2 Jahren TÜV.
Für 1000 Euro? Hast du den Auto-Gebrauchtmarkt der letzten Jahre mal beobachtet?

Heute wäre ein FE Drop gewesen, doch leider kam ich zu spät… da wäre die 5080 zu nehm guten Preis vertreten gewesen…

Minilamm schrieb:
da wäre die 5080 zu nehm guten Preis vertreten gewesen
Wieso, wurde sie zu 50% des UVP verkauft?

kachiri schrieb:
Hast du den Auto-Gebrauchtmarkt der letzten Jahre mal beobachtet?
Den schaue ich mir rein aus Interesse eigentlich ständig an. Mobile.de verzeichnet aktuell über 500 Fahrzeuge mit TÜV mindestens 18 Monate und maximal 1000 Euro Kaufpreis. Mein best buddy hatte für seinen letzten Wagen im Frühling 2024 500 Euro gezahlt - ebenfalls mit frischem TÜV.

Aber das ist eben wie hier mit Grafikkarten: Jemand, der sich für 1000 Euro ne Grafikkarte kauft, will sich vermutlich nicht mit nem 30 Jahre alten Nissan Micra abgeben (obwohl der auch astrein von A nach B fährt).

Da Optik und Abmaße fast identisch sind:
"Den" TUF-Kühler kenne ich von der RTX5070 (mit 90% Power-Target). Der Verbrauch ist also niedriger, als mit einer 9070XT. Dies spielt an sich jedoch eine Nebenrolle, denn Drehzahl ist Drehzahl:

Laufen die Lüfter mal über 1300 Umdrehungen, wird es definitiv hörbar. Aber in einem "kultivierten", akzeptablen Rahmen. Das Gehäuse steht allerdings in etwa 80cm Entfernung auf dem Tisch.

Herausragend sind, was NVidia in der Variante RTX-5000 anbelangt, die nur 700 Umdrehungen idle.
NVidia verhängt min. 30% Drehzahl. Einzig ASUS macht daraus eine erträglich niedrige Drehzahl.

Zuletzt bearbeitet: (idle)
Seijsschmeer schrieb:
Kannst du mir bitte sagen oder eine Quelle nennen warum dem so ist? Habe nämlich eine Asrock Challenger und hatte damals nicht wirklich was gefunden warum diese gemieden werden sollte.
Das einzige was mich stört ist, dass die Karte schon hörbares Spulenfiepen hat.
Gruß

Weil von ihm in jedem Thread das gleiche gequatsche kommt wenns um ASRock geht.
Alles Müll seiner bescheidenen Meinung nach.

@Minilamm
Du schreibst mir da nichts Neues. Ich wollte dir eher ein wenig Gefühl dafür vermitteln, dass das gewiss nicht als "guter Preis" zu verstehen ist.

Wenn man sehr komplexe Modelle mit vielen Bauteilen etc. mit AutoCAD erstellt ist eine Nvidia-Karte ein Vorteil.

Die Frage: baut ihr Triebwerke oder Motoren mit AutoCAD? ;-)

Wenn nein, reicht eine AMD-Karte locker aus.

Zwirbelkatz schrieb:
Laufen die Lüfter mal über 1300 Umdrehungen, wird es definitiv hörbar. Aber in einem "kultivierten", akzeptablen Rahmen. Das Gehäuse steht allerdings in etwa 80cm Entfernung auf dem Tisch.
Die Positionierung des Gehäuses spielt schon eine wesentliche Roile, das
ist richtig. Mein Fractal Design Torrent Black Solid Gehäuse steht in ca.
2,5m Entfernung neben einem massiven Schreibtisch auf dem Boden, und
da höre ich definitv nichts von der Asus TUF 9070 XT OC an meinem
Sitzplatz. Okay, wenn ich mich direkt vor dem Gehäuse hinknie, dann ist
ein leises "Säuseln" der Lüfter wahrnehmbar, aber eben auch nur dann.
Da hat Asus schon saubere Arbeit bei dem massiven TUF Kühler der 9070
XT geleistet. Ganz im Gegenteil zur Graka eines Nachbarn von mir z. B.,
die unerhört laut mit ihrem immer wieder auftretenden Spulenfiepen
"kratzt" und deren Lüfter dazu unter Last noch richtig Rabatz machen.

Aber ihn stört das offenbar kaum, und Gaming sowie Musik hören finden
bei ihm sowieso mit einem geschlossenen Kopfhörer statt.

Minilamm schrieb:
Meine alte 3060Ti hat damals 950€ gekostet
Was? Warum? Zu Spät gekauft als nichts lieferbar war? Dafür habe ich meine alte RTX 3080 bekommen, paar Tage nach Release.

Gott was für eine Sinnfrei Erstellter Beitrag... mal wieder ... nur um dann doch die "Rechtfertigung" zu haben eine überteuerte Nvidia Karte zu kaufen .....

@TE
Wenn Du nun Programme hast die auf Nvidia Karten schlicht besser laufen ...dann nimm verdammt noch eins auch Nvidia.
Dieses Rumgeschreibsel auf mittlerweile 3 Seiten ist einfach nur Idiotisch !

ABER um Dir auch nochmal etwas Input zu geben ...

Die 9070XT ist gleich auf mit der 5070TI in den Allermeisten Szenarien !
Die 9070XT ist und war bisher immer günstiger als die 5070TI !
Die Betriebskosten halten sich im Vergleich auch die Waage. Denn wozu gibt es die Möglichkeit zum Undervolten bzw. der Einschränkung der Leistungsaufnahme !

Für eine 5070 bzw. 5070TI spricht lediglich eben die spezielleren Anwendungsszenarien im Produkttivbereich.

Nein DLSS ist da kein bzw. nicht Zwangsläufig ein Argument ... Denn da hat Hans Otto Normal eh kein Blick für. Es muss halt gut ausschauen mehr nicht.
Für die Auflösung haben beide genannte Karten mehr als genug Dampf unter der Haube um das auch NATIV darzustellen mit allen Reglern ganz Rechts.

Respekt an die Leute hier im Beitrag die oft genug Hilfestellung bieten und die sich immer wieder die gleichen "dämlichen Argumente" über sich ergehen lassen müssen.

Sry musst mal raus :D

Boregaard schrieb:
Nein DLSS ist da kein bzw. nicht Zwangsläufig ein Argument ... Denn da hat Hans Otto Normal eh kein Blick für. Es muss halt gut ausschauen mehr nicht.
Wenn "Hans Otto" sich allerdings in einem Forum Hilfe sucht, MUSS DLSS (genauso wie FSR) erwähnt werden. Alles andere wäre einfach nur schlechte Beratung.

@Boregaard
Bist irgendwie gegen ne Pumpe geschwommen?

Hab ihr gestern im Mindstar für 699€ ne XT bestellt, aber Hauptsache mal aufregen. Liebe ich!

Kann zu..

• Gefällt mir
Reaktionen: just_f und Pisaro
Zurück
Oben